• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Mac) Verbindungsabbruch Drucker/Scanner

MacAncestor

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich arbeite mit einem Mac mini und einem Canon MG5450 über WLAN und seit kurzem bricht die Verbindung beim Scannen und Drucken zusammen. Es erscheint dann Fehler 2.157.50 (beim Scannen) oder 306 (Drucken).

MacMini Late 2012 OSX 10.11.3
Canon MG 5450
WLAN feste IP, Fritzbox 7490

Problem trat auch unter OSX 10.10 schon auf. Alle Updates gemacht, Druckersoftware gelöscht und aktuell von der Canonseite neu installiert.

Mit einem alten weißen Macbook mit 10.9 funktioniert alles einwandfrei :ugly:

Was kann ich noch machen? Ich hoffe, es gibt hier einen der sich auskennt.

Gruss
MacAncestor

- Schalte mal WiFi komplett ab und dann
- geh nach /Library/Preferences/SystemConfiguration/
- verschieb da die
com.apple.airport.preferences.plist

com.apple.network.identification.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist

NetworkInterfaces.plist

preferences.plist

in einen (neuen) Ordner auf den desktop. (Verschieben, nicht nur kopieren ; die müssen da weg)
- Neustart
- WiFi wieder einschalten.
Das zwingt das System dazu, die Dinger neu zu schreiben.

Wenn das nichts bringt, geh durch die kalte Küche :
(terminal)
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
Passwort eingeben und Befehl ausführen lassen.
Anschliessend (terminal)
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist

Kann anschliessend sein, dass Du Programme, die eine Netzwerkverbindung brauchen, neu starten musst. (Kein reboot des Rechners erforderlich.)

Wenn das auch nichts bringt : SMC zurücksetzen.

Viel Glück ;)

Danke für die Tipps. Den ersten Teil habe auch in einem anderen Forum als Vorschlag bekommen und schön gemacht, hat aber nicht geholfen.
Dabei kam mir wieder in Gedächtnis, das der Mini per Ethernetkabel und nicht WLAN mit dem Router verbunden ist.

Die Sache mit dem Terminal und dem SMC reset versuche ich morgen.

Danke schonmal.

MacAncestor

Hallo fiskbuljong,

jetzt habe ich alles ausprobiert und nun geht es wieder.

- Tipp 1: WiFi an/aus + .plist Daten löschen
:( Hat nicht geholfen​
- Tipp 2: Die kalte Küche (Terminal):
:top: Obwohl eine Meldung beim zweiten Befehl kam, das ein Ordner nichts existiert, hat danach die Verbindung wieder funktioniert.​
- Tipp 3: SMC-Reset (Terminal):
:confused: Habe ich gemacht, hat aber nichts mehr geändert. Hierzu habe ich nun eine Frage.​

SMC-Reset Frage: Ich habe den MacMini und alle USB-Platten, den Monitor und ein USB Hub (mit Stromanschluss) an einer Steckdosenleiste, die Geräte ausschaltet, wenn der MacMini ausgeschaltet wird. Wird dann da nicht jedesmal der SMC zurückgesetzt? Der Vorgang zum resetten ja der gleiche (ausschalten, Strom trennen, einschalten)?

Also Danke nochmal für die Tipps. :top:

Gruss
MacAncestor

Wie weit ist der Drucker vom Route entfernt? Die Fehlermeldung kommt normalerweise bei instabilen Netzwerkverbindungen, in Deinem Fall: von Drucker zu Router, da der Mac Mini per Kabel dranhängt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten