• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac Umsteiger -> Photoshop scrollt ruckelig

Ghost_Rider_R

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab jetzt frisch mein erstes MacBook Pro 15" Mid 2014 und die Magic Mouse.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das scrollen in PS CC ruckelig ist bzw. eine Rasterung hat. Da die Magic Mouse aber doch gerade dazu einlädt weich zu scrollen und zu zoomen wie in Safari, würde ich dies gerne umstellen.

Kann man das Umstellen?
Und kann man die Scrollgeschwindigkeit in Photoshop anpassen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Viele Grüße Ruff

...ne es ist kein Leistungsmäßiges ruckeln, sondern mehr eine art Rasterung wie das Scrollen unter Windows. Er macht da immer so gleichmäßige Sprünge. Also es ist wohl eine Rasterung oder sowas drin. Oder läuft PS bei euch wie in Safari Butter weich?

Habe am 15er Retina mit CS5 das gleiche Problem. Vor allem in ACR fällt es auf, wenn links mehrere Miniaturen offen sind.
CS5 auf dem Air läuft ruckelfrei.

Also, die aktelle CC 2014 ist bei mir einwandfrei - die CS5 macht mangels Retina schon alleine deshalb keinerlei Spass...

Ruckelt es auch beim Scrollen mit dem Trackpad?

Wenn nicht, probehalber BT Verbindung der MM komplett löschen und nochmal neu pairen.

Evtl. Störquellen im 2,4 GHz-Band eliminiert?

Ne ich glaub eher, dass es eine Einstellungssache ist.

Scrollen mit dem Trackpad ist ebenso mit Rasterung. Wenn ich allerdings mit der Z Taste und der Mausbewegung zoome, dann ist es so wie ich es gerne hätte. Benutzt ihr überhaupt die Magic Mouse? Sonst könntet ihr das Problem eh nicht nachstellen :ugly:

Bei nochmaliger Betrachtung.

Du meinst jetzt aber nicht, daß Photoshop das Bild mehrere Pixel auf einmal versetzt - fällt auf, wenn man sehr langsam scrollt?

Die Maus bzw. das Scrollpad am Mac kennt nur die Geschwindigkeit (bzw. über den Umweg der Assistenzeinstellung noch mit der zusätzlichen Einstellung "Inertia ja/nein").
Das ist nicht so wie bei Windows, wo man einstellt ob das Scrollrad 1 Zeile oder 3 Zeilen (oder mehr) pro Raster scrollt.

Ob man das Photoshop Verhalten modifzieren kann, weiß ich nicht. Bis zu Deinem Posting ist mir das nicht einmal aufgefallen bzw. wurde das von mir nicht wahrgenommen.

Bei nochmaliger Betrachtung.

Du meinst jetzt aber nicht, daß Photoshop das Bild mehrere Pixel auf einmal versetzt - fällt auf, wenn man sehr langsam scrollt?

Die Maus bzw. das Scrollpad am Mac kennt nur die Geschwindigkeit (bzw. über den Umweg der Assistenzeinstellung noch mit der zusätzlichen Einstellung "Inertia ja/nein").
Das ist nicht so wie bei Windows, wo man einstellt ob das Scrollrad 1 Zeile oder 3 Zeilen (oder mehr) pro Raster scrollt.

Ob man das Photoshop Verhalten modifzieren kann, weiß ich nicht. Bis zu Deinem Posting ist mir das nicht einmal aufgefallen bzw. wurde das von mir nicht wahrgenommen.

Doch genau das mein ich. Wenn ich dem Fenster einen schubs geb, dass es alleine zur Seite geht, dann läuft es auch weich. Auch wenn ich mittels Z und der Mausbewegung scrolle läuft es weich. Nur wenn ich wie du festgestellt hast wirklich Scrolle, dann ist da eine Rasterung drin.

Kann man die irgendwie deaktivieren?

Und beim Farbaufnahme Werkzeug und einer schnelleren Mausbewegung hängt der Kreis immer etwas hinter dem Mauszeiger bei Bewegung. Ist das bei euch auch so?

Beim unserm Studio MBP 13er i5 mit 8gb aus Mid 2014 mehr oder weniger das selbe. Extreme ruckler in Photoshop und Stempel/Brush arbeiten manchmal mit gefühlten 800ms delay :ugly:

Soweit ich das verstanden habe, meint der OP aber die (schnellen) Ruckler von Photoshop, die daran liegen, daß hier mehr als 1 Pixel auf einmal bewegt werden... also kein Pixel-pro-Pixel Scrolling, sondern eben 15 Pixel auf einmal.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch Ruckeln durch mangelnde Performance, aber ab 8Gb Speicher und i5 ist man auf dem Mac eigentlich auf der sicheren Seite.

Soweit ich das verstanden habe, meint der OP aber die (schnellen) Ruckler von Photoshop, die daran liegen, daß hier mehr als 1 Pixel auf einmal bewegt werden... also kein Pixel-pro-Pixel Scrolling, sondern eben 15 Pixel auf einmal.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch Ruckeln durch mangelnde Performance, aber ab 8Gb Speicher und i5 ist man auf dem Mac eigentlich auf der sicheren Seite.

Ja genau die mein ich. Mein Mac hat einen i5 und 16GB Ram. Wenn ich mit der Z Taste zoome, macht er es auch pixel für pixel und da läuft es butter weich, also kann es ja nicht an der Performance liegen. Kann man das umstellen?

Das mit dem Brush bzw. Farbaufnahmewerkzeug könnte vl. an der Performance liegen, aber arg viel schneller könnt mein MAC ja nicht sein?! hab ich die GT750 2GB drin...

Wie ist das bei euch so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten