• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac: Software für Bildimport und Umbenennung

Davpino

Themenersteller
Hallo!

Ich suche eine kleine Software, die Bilder importiert und dabei nach EXIF-Datum und -Zeit umbenennt.

Muster: 100507-210235.JPG
(10 = Jahr, 05 = Monat, 07 = Tag, 21 = Stunde, 02 = Minute, 35 = Sekunde)

Ich möchte diesen Schritt NICHT mit Aperture/Lightroom oder Co. machen. Am liebsten wäre mir eine kleines Tool, ausschließlich für diese Aufgabe. Meint ihr das ginge auch per AppleScript oder Automator?

Freue mich über Tipps/Feedback.

Grüße!

Fast schon überdimensioniert, aber das was du willst, ginge mit PhotoMechanic am besten. Der Download und das Umbenennen ist in meinen Augen die Hauptfunktionalität des Tool und fast alleiniger Kaufgrund. Mit "A Better Finder Rename", einem weiteren Tool musst du in 2 Phasen arbeiten, 1. Download, 2. Umbenennen. Dabei lies ABFR nur das Datum, nicht aber die Uhrzeit aus den EXIF Daten. Dritte Variante wäre sich selber was mit dem Commandlinetool "EXIF Tool" zu basteln.

sollte mit automator machbar sein.
Hier die komplette Anleitung:
http://6v8.gamboni.org/Move-Rename-files-according-to.html

direkter Download der Metamover.action hier:
http://6v8.gamboni.org/spip.php?action=dw2_out&id=3811&file=IMG/zip/MetaDataMover.dmg.zip

Die Datei (unter 10.6) nach /System/Library/Automator schieben und dann einen neuen Dienst basteln.
(Automator starten -> neu -> Dienst)

Wie im Shot den Dienst bauen (links aus der Liste den MetaMover nach rechts rüberziehen)

Der String für dich lautet so:
%y%m%d-%H%M%S

Dann kannst du im Finder Bilddateien auswählen und direkt so umbenennen.

/edit:
soviel zum umbenennen, wohin möchtest du die Bilder importieren?
alternativ erst umbenennen, dann importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Muster: 100507-210235.JPG
(10 = Jahr, 05 = Monat, 07 = Tag, 21 = Stunde, 02 = Minute, 35 = Sekunde)
Adobe Bridge hast Du nicht zufällig mit an Bord, die macht nämlich auch solche Dinge. ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Yamiro,
Photo Mechanic habe ich! Wollte mich aber davon trennen; finde es allein für den Import und die Umbenennung doch etwas zu überdimensioniert.

Andi,
das schaue ich mir mal näher an!

Maxi,
Bridge habe ich nicht. Ist glaube ich nicht als Standalone zu bekommen, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten