• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac Mini M4/M4 Pro - Wieviel RAM + GPU für Lightroom?

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen, ich will mir für den rein privaten Gebrauch in den nächsten Wochen einen Mac Mini M4 zulegen.

Einsatzgebiete:
70% Office, Internet etc.
20% Lightroom (Cloud)
10 % Final Cut Pro

Nach meinen Recherchen:
Lightroom zieht sich immer soviel RAM wie möglich.
Für die KI-Funktionen wird die GPU benötigt (Adobe erweitert diese permanent)
Apple Silicon zwackt das benötigte GPU-RAM vom normalen RAM ab

Aktuelle Nutzung von Lightroom:
Die RAW‘s liegen auf einer externen T7 Shield, zukünftig dann auf einer NVME im TB4-Gehäuse
Leichte Bearbeitung von RAW-Bildern (je nach Kamera bis 40 MB)
Maskierung nur bei Personen oder Himmel
Denoise bisher selten im Einsatz

Aktuelle Nutzung von FCP:
Einfacher Videoschnitt 4K, 1 Videospur, 1 Tonspur, keine aufwändigen Effekte.

Meine Frage:
Welcher Mac mini M4 wäre für meine Nutzung für die nächsten 4-5 Jahre ausreichend?
  1. Mac Mini M4 16/256, 10 Core CPU, 10-Core GPU (Basismodell, bestes P/L - Verhältnis)
  2. Mac Mini M4 24/256, 10-Core CPU, 10-Core GPU
  3. Mac Mini M4 Pro 24/512, 12-Core CPU, 16-Core GPU (hier zahlt man natürlich TB5 mit, was ich (derzeit) nicht benötige
Die Phrase „RAM ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr RAM“ ist bestimmt richtig, setzt aber ein größeres Budget voraus.

Da ich nicht beruflich Fotos bearbeiten und möglichst schnell „abliefern“ muss, muss die Arbeit mit LR nicht ultra-schnell sein - aber schon spürbar schneller als mein aktueller 27“ Intel i5-iMac 2020 mit 32 GB RAM sowie 4 GB Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Mein M1 mit 16 GB und 1 TB SSD geht, mit Lightroom und FCP auch noch gut, aber nicht sehr gut.
Zurzeit gibt es den Mac Studio M2 Max 12-Core CPU, 32 GB RAM, 512 GB SSD für 1399 € mal wieder bei NBB.
Wäre vielleicht auch was für dich statt den kleinen Mac Mini. Bin auch am Überlegen, den mir zukaufen.

@friedvoll
Was heißt denn bei dir „… auch noch gut, aber nicht sehr gut“ ?
Der Studio m2 Max ist ja nur 1 Jahr älter als der Mac mini m4/m4 pro, das wäre für mich aus Update-Sicht (macOS) noch in Ordnung.
Wäre er denn deutlich performanter als der Mac mini pro?

Ich glaube inzwischen auch, das für mich das Basismodell ausreicht (wissen tue ich es natürlich nicht, da vertraue ich den Erfahrungen der User hier).

Was heißt denn bei dir „… auch noch gut, aber nicht sehr gut“ ?
Das heißt, dass ab und an der Satball kommt.
Wäre er denn deutlich performanter als der Mac mini pro?
Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß nur eins, die kleine Kiste Mac mini pro will ich nicht haben.
Die hätten mal die alte größe beibehalten sollen, dann würden die auch nicht so oft den Lüfter hochdrehen.
Sage nicht ich, sondern Nutzer im Netz.

Hm,
aktuell kostet der Mac mini M4 Pro 24/512 1329,00 - schon eine Ecke günstiger als 1435,00 letzte Woche. Ob ich da nicht doch "weich" werde?
Da würde das P/L m-E. wieder einigermaßen attraktiv sein.
Wie heisst es so schön: Haben ist besser als brauchen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten