• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac-Bildbearbeitung mit DAM für Fotos UND Videos?

lupus9653

Themenersteller
Nachdem LR6 stand-alone Version Probleme macht mit neueren Dateiformaten (z.B. HEIC) und neue Kameras nicht mehr unterstützt, suche ich ein neues Programm zur Foto- Bearbeitung aber mit einem DAM, das Video- Dateien archivieren und abspielen kann.

LR6 geht auch nur noch eingeschränkt nach Update auf Catalina.

LR Abo will ich nicht. (Bitte keine Diskussionen dazu. Das ist ja eine Einstellungssache.)

Im Blickfeld sind

[*]On1
[*] Luminar
[*] Capture One

Eben eine Testversion von Luminar 3 ausprobiert. Hier zumindest scheint ein Video-Import nicht möglich zu sein. In Luminar 4 vielleicht ergänzt?

Laufen Videos in On1 oder Capture One?

Gibt es andere Alternativen?

Danke für ein Feedback. Falls das Thema schon behandelt wurde reicht ein kurzer (freundlicher) Hinweis...danke.

Viele Grüße ans Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Digikam könnte für Dich interessant sein.
https://www.digikam.org/about/

Es ist hauptsächlich ein DAM-System mit einfachen Bildbearbeitungsfunktionen. Videos unterstützt es hinsichtlich Metadaten und Abspielfunktionen, Bearbeitungen sind nicht möglich.
https://docs.kde.org/trunk5/en/extragear-graphics/digikam/using-movieformats.html

Digikam arbeitet gut mit dem RAW-Entwickler Darktable zusammen. Über XMP Dateien lässt sich vieles zwischen den beiden Programmen synchronisieren ohne dass die sich gegenseitig etwas überschreiben.

https://www.multimedia4linux.de/ind...igikam/fotoworkflow-mit-digikam-und-darktable

Danke für die Vorschläge. Werde ich mir mal anschauen. Darktable erschien mir bei erster Betrachtung der Beschreibungen allerdings etwas komplizierter in der Anwendung. Getestet hab ich das aber noch nicht.

evtl mal Mylio anschauen, ich meine es kann auch Videos verwalten.
Bildbearbeitung ist zwar nicht so umfangreich, aber für die Archivierung bietet es viele Möglichkeiten- auch zum Verteilen auf mobile Endgeräte

Ich habe mich nun entschieden, Luminar 4 auszuprobieren. Da ich eh schon alle Fotos auf einer externen Festplatte gespeichert habe und Luminar dies leicht importieren kann ohne die Struktur der Ordner und Dateien zu verändern, scheint mir das ein Versuch wert. LR6 müsste dann auch noch wie gewohnt weiter funktionieren.
Meine Videos müssen dann allerdings getrennt werden. Diese werde ich dann wohl in Apple Fotos (auch auf einer externen Platte) ablegen.
Nicht optimal, um einen Überblick zu behalten - aber alles andere hat mir nicht wirklich zugesagt. Wenn das nichts wird...dann eben doch On1.
Wirklich schade, dass Lr einem nicht die Option Kauf Stand-alone ODER Abo lässt. Das ist z.B. bei On1 besser. Aber Abo-Modelle sind halt gerade in Mode. Kundenbindung mit der Brechstange. Bald muss man wohl auch ein Abo abschließen, wenn man tanken fahren will...Ich finde es jedenfalls doof. Aber Abo-Fans schreckt es natürlich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten