• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maastricht

placebo76

Themenersteller
Ich hatte leider nur diese eine 35mm - äquivalente Brennweite. Etwas unschön finde ich die stürzenden Linien und der abgeschnitte Turm (konnte nicht weiter zurück, sonst hätte ich andere störende Elemente im Bild). Außerdem wird dann das Gebäude an sich kleiner und ist weniger bildfüllend. Was wäre hier perspektivisch gesehen eine bessere Alternative gewesen? Turm ganz weg? Oder sogar näher ans Gebäude ran? Gar nicht fotografieren mit der Brennweite?
 

Anhänge

Etwas unschön finde ich die stürzenden Linien

Das könnte man korrigieren...

...und der abgeschnitte Turm

...dies hingegen nicht ;)

Dieses Bild hätte ich so nicht gemacht, ich hätte wohl schon vor Ort gedacht, dass mich der abgeschnittene Turm extrem stören würde und das Bild im Abfall landet (sorry :o)

Ich versuche mich in deine Lage vor Ort zu versetzen. Ausgangspunkt ist eine Festbrennweite (diese Herausforderung kenne ich gut und finde sie auch spannend), sowie die Absicht ein künstlerisches / ästhetisches Bild zu machen und nicht nur ein Bild um etwas zu dokumentieren nehme ich an!?

Meine Gedanken und Überlegungen wären wohl folgende gewesen:

- Schneide ich ganz bewusst etwas vom Gebäude ab um es frontal bildfüllend zu fotografieren; dann hätte ich vielleicht ein Hochformat versucht und links und rechts das Gebäude abgeschnitten, sodass der Turm ganz drauf ist.
Oder ich wäre näher ran und hätte es nur bis und mit 3. Stock fotografiert, sodass der Aufbau, dass Dach und der Turm nicht mal ansatzweise drauf wären. (Beide Varianten m.M.n. aber nicht wirklich befriedigend)

- Vielleicht wäre ich näher ran und hätte Versucht den Turm von unten zu fotografieren, doch auch da würde links und rechts was fehlen --> also auch nicht befridigend

- Ich hätte mir evtl. trotzdem überlegt weiter weg zu gehen, auch wenn dann im Vordergrund störende Elemente sind - denn ein abgeschnittener Turm stört mich denke ich mehr. Vielleicht sind es auch nur kleine Dinge die im Vordergrund und ich hätte am PC die Möglichkeit gehabt, diese zu entfernen; diese Überlegung hätte ich mir sicherlich auch noch kurz gemacht, auch wenn ich nicht so der Freund davon bin.

- Wenn diese Varianten nichts gebracht hätten, hätte ich mir eine schräge Ansicht von weiter Weg gesucht, sodass das ganze Gebäude drauf ist, jedoch nicht mehr in der Frontalansicht.

- Hätte dies auch nicht das gewünschte Resultat gebracht, hätte ich mir überlegt, ob ich mit 3-4 Hochformatbilder ein frontales Panorama erstellen könnte.

- Wäre dies auch nicht zu meiner Zufriedenheit, hätte ich wohl mein Rucksack wieder gepackt und mir ein neues Motiv gesucht. Manchmal will es halt einfach nicht - gerade wenn man "nur" mit einer Festbrennweite "bewaffnet" ist ;)

Hoffe du kannst mit meinen Gedanken etwas anfangen.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten