Etwas unschön finde ich die stürzenden Linien
Das könnte man korrigieren...
...und der abgeschnitte Turm
...dies hingegen nicht
Dieses Bild hätte ich so nicht gemacht, ich hätte wohl schon vor Ort gedacht, dass mich der abgeschnittene Turm extrem stören würde und das Bild im Abfall landet (sorry

)
Ich versuche mich in deine Lage vor Ort zu versetzen. Ausgangspunkt ist eine Festbrennweite (diese Herausforderung kenne ich gut und finde sie auch spannend), sowie die Absicht ein künstlerisches / ästhetisches Bild zu machen und nicht nur ein Bild um etwas zu dokumentieren nehme ich an!?
Meine Gedanken und Überlegungen wären wohl folgende gewesen:
- Schneide ich ganz bewusst etwas vom Gebäude ab um es frontal bildfüllend zu fotografieren; dann hätte ich vielleicht ein Hochformat versucht und links und rechts das Gebäude abgeschnitten, sodass der Turm ganz drauf ist.
Oder ich wäre näher ran und hätte es nur bis und mit 3. Stock fotografiert, sodass der Aufbau, dass Dach und der Turm nicht mal ansatzweise drauf wären. (Beide Varianten m.M.n. aber nicht wirklich befriedigend)
- Vielleicht wäre ich näher ran und hätte Versucht den Turm von unten zu fotografieren, doch auch da würde links und rechts was fehlen --> also auch nicht befridigend
- Ich hätte mir evtl. trotzdem überlegt weiter weg zu gehen, auch wenn dann im Vordergrund störende Elemente sind - denn ein abgeschnittener Turm stört mich denke ich mehr. Vielleicht sind es auch nur kleine Dinge die im Vordergrund und ich hätte am PC die Möglichkeit gehabt, diese zu entfernen; diese Überlegung hätte ich mir sicherlich auch noch kurz gemacht, auch wenn ich nicht so der Freund davon bin.
- Wenn diese Varianten nichts gebracht hätten, hätte ich mir eine schräge Ansicht von weiter Weg gesucht, sodass das ganze Gebäude drauf ist, jedoch nicht mehr in der Frontalansicht.
- Hätte dies auch nicht das gewünschte Resultat gebracht, hätte ich mir überlegt, ob ich mit 3-4 Hochformatbilder ein frontales Panorama erstellen könnte.
- Wäre dies auch nicht zu meiner Zufriedenheit, hätte ich wohl mein Rucksack wieder gepackt und mir ein neues Motiv gesucht. Manchmal will es halt einfach nicht - gerade wenn man "nur" mit einer Festbrennweite "bewaffnet" ist
Hoffe du kannst mit meinen Gedanken etwas anfangen.
Gruss Andi