• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 Objektiv Belichtung? Magic Lantern...

El Vagabundo

Themenersteller
Hallo,

ja...ich hab die Suchfunktion genutzt aber ich komme nicht weiter.

Hab soeben ein Altglas 28mm 2.8 an meine EOS 550D geschraubt und bin schon mal begeistert was das filmen angeht.

Magic Lantern ist installiert und was ich auf dem Display sehe kommt auch so gut rüber.

Aber was ist mit dem Fotografieren? Ich nutze dazu die Livevieweinstellung damit ich gut scharf stellen kann mit Focus Peak...allerdings ist hier das Belichten eher Glücksache...

jemand nen tipp??? link??

vielen dank schon mal

Hallo El Vagabundo

Ich fotografiere ebenfalls mit M42 (damals an meiner 40D, jetzt an der 5DMKII). Ich mache immer am Anfang ein Testfoto und sehe mir die Belichtung auf dem Histogramm an. Anschliessend kompensiere ich diese wenn nötig mit der Belichtungskorrektur an der Kamera in die gewünschte Richtung, entweder heller oder dunkler.

Und ja, ein wenig Glück und Geduld ist damit verbunden, aber das dauert keine Minute.

Ich benutze einen Adapter mit AF-Confirm Chip. Der teilt der Kamera eine feste Blende und Brennweite mit, dadurch kann ich im AV-Modus fotografieren und die Kamera passt die Belichtungszeit der eingestellten Blende an.

Hallo El Vagabundo

Ich fotografiere ebenfalls mit M42 (damals an meiner 40D, jetzt an der 5DMKII). Ich mache immer am Anfang ein Testfoto und sehe mir die Belichtung auf dem Histogramm an. Anschliessend kompensiere ich diese wenn nötig mit der Belichtungskorrektur an der Kamera in die gewünschte Richtung, entweder heller oder dunkler.

Und ja, ein wenig Glück und Geduld ist damit verbunden, aber das dauert keine Minute.

Hallo Iceseven,

aha...hab ich noch nie mit gearbeitet...in der beschreibung steht die belichtungskorrektur geht mit allen kreativprogrammen außer "M"...

das wäre ja nicht so schön.....

ahhh...

ich hab grad n besseren trick gefunden:

ich stelle einfach auf den filmmodus und drücke den auslöser...fertig!

Ich benutze einen Adapter mit AF-Confirm Chip. Der teilt der Kamera eine feste Blende und Brennweite mit, dadurch kann ich im AV-Modus fotografieren und die Kamera passt die Belichtungszeit der eingestellten Blende an.

Einen solchen Adapter habe ich ebenfalls und ich nehme auch den AV-Modus. Mir ist nur aufgefallen, dass die von der Kamera gewählte Belichtungszeit mitunter von einem "richtig" belichteten Bild gemäss Histogramm abweicht. Dann greiffe ich mit der Belichtungskorrektur ein und gut ist.

Einen solchen Adapter habe ich ebenfalls und ich nehme auch den AV-Modus. Mir ist nur aufgefallen, dass die von der Kamera gewählte Belichtungszeit mitunter von einem "richtig" belichteten Bild gemäss Histogramm abweicht. Dann greiffe ich mit der Belichtungskorrektur ein und gut ist.

okee...ich hab das bild noch nicht in den computer geladen und kann daher noch nicht sagen ob es wirklich gut belichtet ist...

ich hab auch nur nen normalen m42 adapter...

aber mit der belichtungskorrektur komme ich irgendwie nicht klar...liegt es daran dass ich in der "M-Stellung" fotografiere? in welcher einstellung fotografiert ihr?

Die Kamera bekommt von der Linse nichts mit, geht also immer davon aus, dass die Blende offen ist, wenn sie misst. Die Blende kannst du logischerweise auch nicht mit der Kamera verändern. Wenn du jetzt abblendest, geht die Kamera immer noch von der festen Blende aus (f/1.4 glaube ich), nur ist es jetzt etwas dunkler geworden. Die Kamera misst, stellt die Belichtungszeit ein, fertig. Manchmal gibt es kleinere Abweichungen, die lassen sich aber in den Griff bekommen mit der Belichtungskorrektur.

Im Modus M gibt es keine Belichtungskorrektur, sonst wärs ja kein M.
In den Automatiken kannst du auch nicht fotografieren, da müsste die Kamera ja die Blende einstellen können, mit der Ausnahme von AV, da du ja dort die Blende vorgibst.

okee...ich hab das bild noch nicht in den computer geladen und kann daher noch nicht sagen ob es wirklich gut belichtet ist...

Musst Du ja auch gar nicht! Schau Dir das Histgram dazu an der Kamera an!

Die subjektiv gute Helligkeit kannst Du am PC immer noch regeln. Aber technisch gesehen sollte das Bild gut belichtet sein und das erkennt man am Histogram.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten