• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 Objektiv auf NX20

wolgos

Themenersteller
Hallo Leute
ich habe mir die NX20 gegönnt und hab noch aus uraltbeständen ein Macro-Balgengerät und Objektiv mit M42-Anschluss. In der Bucht hab ich mir einen Adapterring NX-M42 geschossen. An dem Zwischenring sind keine Anschlüsse vorhanden. Sobald ich den Ring auf die NX20 setze erkennt das die Kamera und meldet "Objektiv abgenommen" Ich kann zwar grob scharf stellen, Hinweis stört halt, aber nicht auslösen. Weder in einem Automatischen, noch im manuellen Modus.
Habt ihr eine Idee?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Leider ist bei den meisten Adaptern die Bajonettflügelbreite zu schmal um den erforderlichen Objektivverriegelungsknopf einzudrücken. Offenbar passen einige Adapter mal besser mal schlechter. an der NX300 passt keiner. Es bleibt meist nur eine Bastellösung wobei die Bajonettflügelbreite an der Kontaktstelle zum Verriegelungsknopf verbreitert werden müsste... (Aluklebeband, Flüssigmetall, da gab es schon einiges).
Den Adapter den ich für die NX20 nutze passt auch nicht perfekt, man muss etwas hin und herfummeln bis die Kamera den erkennt. Ein Minolta MDAdapter der an der NX300 gar nicht passte, passt an der NX20 ganz gut. Ist ein nerviges Themen wie ich finde, kann ja nicht so schwer sein die Bajonettpassung gleich vernünftig anzupassen. Sind doch sonst so fix die Chinesen...:cool:

Hallo Wolfgang,
Leider ist bei den meisten Adaptern die Bajonettflügelbreite zu schmal um den erforderlichen Objektivverriegelungsknopf einzudrücken. Offenbar passen einige Adapter mal besser mal schlechter. an der NX300 passt keiner. Es bleibt meist nur eine Bastellösung wobei die Bajonettflügelbreite an der Kontaktstelle zum Verriegelungsknopf verbreitert werden müsste... (Aluklebeband, Flüssigmetall, da gab es schon einiges).
Den Adapter den ich für die NX20 nutze passt auch nicht perfekt, man muss etwas hin und herfummeln bis die Kamera den erkennt. Ein Minolta MDAdapter der an der NX300 gar nicht passte, passt an der NX20 ganz gut. Ist ein nerviges Themen wie ich finde, kann ja nicht so schwer sein die Bajonettpassung gleich vernünftig anzupassen. Sind doch sonst so fix die Chinesen...:cool:

Sorry, aber das ist echt Blödsinn! Ich habe einen Contax und einen Pentax K Adapter und beide funktionieren perfekt an der NX300...:rolleyes:

@ wolgos
Kannst Du den Adapter nicht zurückgeben?
Und Dir einen anderen bestellen?
Edit:
Ich habe einen Adapter von Kiwi (Kiwi LMA-PK_NX), um Pentaxobjektive an eine NX1000 zu montieren.
Mit dem bin ich gut zufrieden - war etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst Probleme mit einem billigen M42-NX Adapter. Den konnte ich zwar umarbeiten, so daß man ihn verdreht auf das Bajonett setzen kann, aber schließlich habe ich doch einen KIWI Adapter gekauft. Etwas teurer, funktioniert dafür aber auch. :top:

Meine restlichen Adapter (PK, C/Y, FD und MD) funktionieren (trotz Noname) dafür ohne Probleme.

Hallo,

ich hab die Lösung gefunden. Er funktioniert doch.
Ein Flügel vom Bajonett muß den kleinen Stift an der Kamera drücken. An meinem Bajonett ist eine kleine Nut, in der der Verriegelungsstift einrastet. Wenn der Stift den Adapter verriegelt ist der Stift an der Kamera aber noch nicht gedrückt. Also Verriegelungsstift drücken und den Adapter weiter drehen. Dann wird der Stift auch gedrückt und alles ist gut. Nur ist der Adapter in dieser Stellung nicht richtig verriegelt. Vieleicht versuche ich die Nut an anderer Stelle neu einzufräsen und den Ring dann versetzt aufzudrehen.

Übrigens der Adapter ist Made in Hongkong und die Rücksendung würde den Wert des Adapters übersteigen.

Gruß Wolfgang

@kater
Schön das es bei Dir mit Pentax/NX Adaptern funktioniert, meine 3 ausprobierten MD NX Adapter passen an der NX20, nicht jedoch an der NX300. Und davon hatte ich geredet, weil ich das beurteilen kann. Warum also Blödsinn. Wenn man keine Ahnung davon hat einfach mal ..... Und nicht loskläffen.;)
Und auf Basteln habe ich nicht wirklich Lust.
An der Nex passen eigentlich alle Adapter problemlos, daher geht das Altglas eben an die Sony oder an die NX20.

Nun, du hattest geschrieben das an der 300er KEIN Adapter funktionieren würde... und das stimmt halt einfach nicht, da lass ich mir von dir auch nicht den Mund verbieten!
Wie gesagt ich habe 2 Adapter von unterschiedlichen Herstellen und versch. Bajonette (aber allesamt aus China) und BEIDE funktionieren ohne Basteleien problemlos. Also wenn man keine Ahnung hat...:evil:

Ach also 2 Minolta md/nx Adapter, da kannst du mir doch sicherlich einen Lieferanten per PN nennen.
Das wäre ja super.:top:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...ter::3547.html

ICH habe KEINEN Minolta Adapter im Einsatz, aber einen Pentax K und einen Contax vom selben Hersteller (Quenox, Made in China) und BEIDE funktionieren ohne Einschränkung und Bastelarbeiten.

Schonmal überlegt ob es vielleicht an der Kamera (Defekt o.ä) liegen könnte, wenn sie nur an Deiner 300er nicht funktionieren:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten