• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S M42 auf EOS 250D AF Chip Empfehlung?

wurmmehl

Themenersteller
Hallo,

ich bin noch ein Neuling, was die Nutzung von "richtigen" Kameras angebt, habe aber von bekannten ein paar M42 Objektive bekommen. Ich habe nun nachgelesen und gesehen, dass es Adapter gibt, sodass ich diese an meiner 250D nutzen kann. Da ich noch sehr unerfahren bin, würde ich zu einem Adapter mit Autofokus Chip tendieren. Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, welches Modell sich hier empfehlen lässt und gut funktioniert, da die Preisspanne hier, wie immer, auch wieder relativ groß ist.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und beste Grüße

Hallo,
ich verwende so etwas zwar nicht, aber in diesem Zusammenhang ist mir der Name "Dandelion" im Gedächtnis geblieben.

Freundliche Grüße
Thomas

Ich glaube das hier :

Im großen Fluss gibt es einen solchen Adapter für 12€. Ich würde es einfach ausprobieren.

Einen vergleichbaren Adapter hatte ich früher für meine damalige Canon, das hat ganz gut funktioniert.

Ansonsten verfügt die 250d doch über Focus Peaking im Liveview. Dafür sollte man keinen Adapter mit AF Chip benötigen. Die einzige Einschränkung wäre dass es nicht im Sucher funktioniert.

Im großen Fluss gibt es einen solchen Adapter für 12€. Ich würde es einfach ausprobieren.

Einen vergleichbaren Adapter hatte ich früher für meine damalige Canon, das hat ganz gut funktioniert.

Ansonsten verfügt die 250d doch über Focus Peaking im Liveview. Dafür sollte man keinen Adapter mit AF Chip benötigen. Die einzige Einschränkung wäre dass es nicht im Sucher funktioniert.
An die Liveview hatte ich gar nicht gedacht - danke.
Dann spare ich mir den Chip wohl einfach.

Meine M42-EF Adapter habe ich alle mit Chip bei ebay gekauft, direkt beim Chinesen. Die Chips sind aber nicht programmierbar wie z.B. Dandelion, kosten aber auch kaum mehr als ohne. Der Piepton funktionierte aber an allen meinen Kameras. Sollte der Chip Probleme machen hen, wie einige User gelegentlich h berichten htet habe, kann man den auch einfach vom Adapter runter kratzen.

Nicht alle Kameras vertragen die China-Chips.
Beim Umstied von der 6D auf die 5DIV mußte ich einen Großumtausch auf Dandelion starten.
Mittlerweise sind bei mir ca. 20 Dandelions im Einsatz.
Vor gut einem Jahr war die Beschaffung dank des Kriegsverbrechers im Kreml nicht möglich, im Augenblick geht aber wieder zu deutlich höheren Preisen.
Der Entwickler und Verkäufer sitzt in der Westukraine.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten