• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 Adapter und Objektivempfehlungen

SherlockHolmes

Themenersteller
Hallo zusammen,

vorab: Ich habe schon einige Threads hier im Forum gelesen, aber ein paar Fragen blieben offen, bei denen ich nun auf eure Unterstützung hoffe.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine EOS 550D geholt. In den letzten Tagen bin ich auf das Thema M42- Objektive gestoßen. In meiner Nähe gibt es noch einen Fotoladen, der viel mit alten Objektiven handelt. Zudem bin ich recht interessiert daran, mich mal an so einer ganz manuellen Fotografie zu üben. Es gibt ja im Bereich M42 Objektive einiges, was schöne Abbildungsleistung und gute Lichtstärke liefert, bei gleichzeitig moderaten Preisen....was für mich als Student sehr interessant ist, bis ich die Gelegenheit habe, auf ein paar Wunschgläser zu sparen. Zudem denke ich, dass ich so noch mehr über die Fotografie, über Technik etc. lerne, wenn man sich noch mehr Gedanken macht über Fokus, Blende, Bildaufbau etc. Ich habe mit einer analogen Kamera das Unterwasser-fotografieren gelernt und dort musste man mit viel mehr Umsicht (nur ein Film pro Tauchgang etc.) fotografieren, wodurch ich sehr viel mit in die digitale UW-Fotografie genommen habe, was hilfreich war.

Habe mir einige Threads zu Adapterfragen durchgelesen:
Also das es dort mit Chip versehene und ohne Chip versehene Adapter gibt ist mir klar. Allerdings lese ich bei den Chips immer wieder unterschiede zwischen nur Chip und programmierbaren Chip. Wie muss ich mir die Arbeit mit einem programmierbaren Chip vorstellen und welche Vor- Nachteile hat dies?

Eine weitere Frage war dieser öminöse Pin zur Blendensteuerung über die Kamera. Ich denke ich würde die Blende durchaus gerne manuell am Objektiv einstellen. Ich las bei diesen Dingen mit Pin immer wieder mal, dass es zu Problemen mit dem Gegenstück in der Kamera kam? Kann ich dadurch etwas an der Kamera beschädigen? Wie erkenne ich, ob ein Adapter so ein System besitzt oder nicht? Oder stimmt das nicht und dieses System ist absolut harmlos.

Habt ihr konkrete Empfehlungen zu bestimmten Adaptern? Die gut sitzen, nicht wackeln, bei denen ein möglicherweise verbauter Chip gut sitzt. Schließlich möchte ich keine wackelnden Objektive an der Kamera oder Lücken, durch die unnötig viel Staub in die Kamera eindringen kann. In allen Threads, die ich gelesen habe, waren nur selten Chipempfehlungen zu lesen.

Nun zu den Objektiven:
mich interessieren aktuell vor allem Brennweiten um 30/35 mm und um 100-135 mm mit f 2.8 oder lichtstärker. Auch interessant sind Gläser, die sich gut für Makroaufnahmen eignen. Ich fotografiere unter Wasser sehr gerne im Makrobereich (allerdings nicht mit DSLR sondern mit einer Olympus 5060 Widezoom meines Vaters) und würde auch über Wasser nun mit meiner DSLR gerne Erfahrung in dem Bereich sammeln.
Natürlich werde ich mich auch mal im angesprochenen Fotoladen über die dort ausliegenden Objektive informieren und mal mit den Leuten dort reden, aber vielleicht findet sich auch hier der ein oder andere Hinweis auf tolle Gläser, nach denen man sich dann mal umschauen kann.

mfg Sherlock

Ich habe mir einen Billigadapter auf eBay geschossen mit Chip. Funktioniert, nix wackelt. Muss ja letztendlich nicht viel können: Da es kein Glas hat, stört es die Optik nicht und alles Andere stellt man manuell am Objektiv ein. Als Modus verwende ich dazu Av. Probleme mit dem Pin gibt's bei mir keine.

Das bisher beste Objektiv, das ich damit getestet habe, war ein Pentacon 135mm 2.8 - das Teil hat 15 (!) Blendenlamellen!

Es gibt da schon einige sehr interessante Modelle.

Im Prinzip gibt es fünf Arten Adapter-Ringe:

1. Ganz ohne Chip
2. Mit AF-Confirm
3. Wie 2. + vom Hersteller mit Einstellungen für eine speziell gewünschte Linse fest programmiert
4. Wie 2. + Einstellungen für verschiedene Linsen frei programmierbar
5. Wie 4. + Front- oder Backfokus frei programmierbar

Die meisten Chips sind für 50mm ausgelegt. Der AF-Confirm kann dann bei längeren Brennweiten versagen und mann sollte ggf auf Nr. 5 ausweichen.
So erlebt an einer 200mm Festbrennweite, für die bei mir jetzt noch einmal Nr. 5 dazukommt.

VG, HF

mich interessieren aktuell vor allem Brennweiten um 30/35 mm und um 100-135 mm mit f 2.8 oder lichtstärker.

Es liegt nicht genau in deinem Brennweitenbereich, aber ein Objektiv das ich empfehlen würde (insb. wenn du Portraits machen solltest) ist das Jupiter-9 85mm f/2 ... gebraucht für ca. 50e zu bekommen ... bei Offenblende ein klein wenig kontrastarm ... angenehmes Bokeh.

Nachteil: Das Jupiter-9 ist ein Anfixer ... wenn dir die Brennweite liegt, und du gerne grosse Blenden nimmst, kaufst du über kurz oder lang das EF 85/1.8 oder das EF 100/2.

Im Prinzip gibt es fünf Arten Adapter-Ringe:

1. Ganz ohne Chip
2. Mit AF-Confirm
3. Wie 2. + vom Hersteller mit Einstellungen für eine speziell gewünschte Linse fest programmiert
4. Wie 2. + Einstellungen für verschiedene Linsen frei programmierbar
5. Wie 4. + Front- oder Backfokus frei programmierbar

Die meisten Chips sind für 50mm ausgelegt. Der AF-Confirm kann dann bei längeren Brennweiten versagen und mann sollte ggf auf Nr. 5 ausweichen.
So erlebt an einer 200mm Festbrennweite, für die bei mir jetzt noch einmal Nr. 5 dazukommt.

VG, HF

Wie kann ich mir das Programmieren eines Chips da vorstellen?
Gibts ne große Richtline was man für einen vernünftigen Adapter ausgeben sollte?
Gibt es Anbieter, die man vielleicht besser meidet? Oder welche die besonders empfehlenswert sind?

gruß Sherlock

Hi,

Also das es dort mit Chip versehene und ohne Chip versehene Adapter gibt ist mir klar. Allerdings lese ich bei den Chips immer wieder unterschiede zwischen nur Chip und programmierbaren Chip. Wie muss ich mir die Arbeit mit einem programmierbaren Chip vorstellen und welche Vor- Nachteile hat dies?

Ein programmierbarer Chip hat den Vorteil, dass du da die exakte Brennweite
und die Offenblende festlegen kannst.

AF-Confirm-Chips sie meistens mit 50 1,4 oder 2,0 fest gelegt.

Wenn du im Av Bilder machst und die Lichtsituation es nicht zu läßt, bist du schnell bei einer 1/50 bei einer eventuellen Brennweite von 200mm.

Empfehlen kann ich die Adapter und Chips von big_is eine Anleitung zum
programmieren gibt es hier.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14759&highlight=Dandelion

M42 Objektive, die ich emfehlen kann, sind alle von Meyer Optik Görlitz in der Zebra Ausführung sowie das Albinar (Filter 62mm) 28 2,8 und das 135 2,8

Bilder von den Teilen sind auf meinem Blog zu finden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten