• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 Adapter Problem - Keine Fokussierung auf Unendlich

wolff

Themenersteller
Ich habe mir einen M42/PK Adapter aus der Bucht bestellt.
Weil ich noch so viele alte M42 Objektive habe und diese auch an meinen Pentax DSLRs verwenden möchte dachte ich mir, das ich mir diesen hier bestelle:
http://cgi.ebay.de/M42-Objektive-au...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
( Artikelnummer: 350074647659 )

Leider musste ich feststellen, das ich eine maximale Unendlichkeitsfokussierung von ca. 5 Metern habe. :eek:
So´n Mist! :ugly:
Leider stand in dem Angebot nicht, das eine fokussierung auf Unendlich NICHT möglich ist.

Gibt es überhaupt einen M42 Adapter, bei dem dieses geht?

Ja mit diesem hier!

Dabei entstehen aber andere Probleme: Entweder muss der Adapter in der Kamera bleiben, oder Du musst das kleine Federbelch abschrauben und den Adapter fest ans Objektiv schrauben. Dann rutscht jedoch das Bajonett durch und deshalb musst Du in das Objektiv eine vertiefung Fräsen, wo der Bajonett-Pin der Kamera einrasten kann - so jedenfalls meine Erfahrung.

DAS..ist wirklich zu blöd.....:ugly:
Aber was soll´s dann eben KEINE M42er an meine Pentax Kameras....
Ich will mal versuchen, ob ich den Adapter schnellstens umgetauscht bekomme.....sind ja immerhin knapp 10 Euronen.....

Aber was soll´s dann eben KEINE M42er an meine Pentax Kameras....

Adapter umtauschen und es geht doch.
Es kommt auch darauf an welche M42 Objektive Du verwenden willst, nicht jedes M42 ist auch ein 'Schätzchen'

Hallo wolff,
ich denke ich würde mir auf jeden Fall den Kood-Adapter holen, so kannst Du es wenigstens mal ausprobieren.
Ich selbst schraube gern das M42 Beroflex an meine Pentax.
(Ich habe die Feder abgeschraubt, und keine Vertiefung gefräst. Bei mir sitzt der eingedrehte Adapter sicher genug auf der Kamera.)

Hab mir jetzt auch noch so nen "Kood"-Adapter bestellt. Werde meinen anderen, mit Kragen aber trotzdem behalten.
Ist dieses Federblech wirklich so hinderlich? Kann es tatsächlich sein, dass ich den Adapter nich mehr aus dem Bajonett bekomme? Wozu ist das dann überhaupt da dran, sicher nicht als "immerdrauf".
Greez

Das Federblech dient dazu, den Adapter im Bajonett fest zu "verankern". "Immerdrauf" wäre schon der richtige Begriff dafür. ;) Er lässt sich nur mit einem mitgelieferten Werkzeug (ein Stück Metall) herausnehmen.

Das Federblech dient dazu, den Adapter im Bajonett fest zu "verankern". "Immerdrauf" wäre schon der richtige Begriff dafür. ;) Er lässt sich nur mit einem mitgelieferten Werkzeug (ein Stück Metall) herausnehmen.

...dem "Schlüssel". Alles klar, dann bin ich ja beruhigt :cool:. Bei meinem ist ein Schlüssel im Lieferumfang enthalten. Hoffe er kommt heute oder morgen.
Gruß

Ich will mal versuchen, ob ich den Adapter schnellstens umgetauscht bekomme.....sind ja immerhin knapp 10 Euronen.....
Fernabsatzgesetz: innerhalb 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurück. Allerdings würde ich in diesem Fall die Gründe schon angeben und vielleicht ein paar Fragen stellen ... Dürfte also kein Problem sein.

hab ich zurückgeschickt den Adapter! (is sich gebrochenes Deitsch....wie bei dem Verkäufer...;))

Ich bekomme mein Geld zurück und das ist ja die Hauptsache.
Also werde ich mich mal nach einer anderen DSLR für M42 Objektive umsehen.......denn dieses Kood-Adapter gefriesel ist mir auf die Dauer wohl ein bisschen zu viel.....:o

Ich hab schon an die Canon EOS 5D gedacht und dazu noch einen M42 (Halbautomatikadapter: http://www.enjoyyourcamera.com/Cano...OS-EF-Bajonett-zB-400D-350D-40D-30D::409.html )
Da haben dann alle Objektive die gewohnte Brennweite und man muss sich eben nicht mit dem Cropfaktor umstellen...und der AF-Indikator im Sucher geht auch noch....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten