• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 Adapter hängt in der Kamera fest!

Nico_JR

Themenersteller
Hilfe, ich hab ein riesenproblem! Ich habe heute endlich meinen M42 Adapter bekommen, um mein Pentacon 135 mm an meine Pentax K200D anzuschließen. In der ganzen Vorfreude habe ich schnell den Adapter auf den M42 Vorsatz vom Objektiv gesetzt (also nur der Vorsatz ohne Objektiv dran) und an die Kamera angeschlossen. Und jetzt bekomme ich den Adapter nicht mehr aus dem Bajonett heraus! Der Vorsatz vom Pentacon ließ sich am Anfang noch abschrauben, aber der Adapter war nicht mehr aus dem Gehäuse zu bekommen. Jetzt sitzt dazu noch der Vorsatz auf dem Adapter und lässt sich auch nicht mehr abdrehen. Leider war am Adapter keine Anleitung dabei und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

So sieht der Adapter aus:

http://www.amazon.de/gp/product/ima...e=UTF8&n=562066&s=ce-de&qid=1263555910&sr=8-7

An einer Seite ist so ein kleines Metallblättchen angeschraubt. Was ist das?
Ich komme nicht mehr weiter und will ja auf keinen Fall meine Kamera schrotten.

Kann mir jemand weiter helfen????

Ich danke schonmal für Antworten!

Bitte helft mir! :confused:

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

das kleine Plättchen ist die Verriegelung, nach innen drücken (also Richtung Gewinde des Adapters) und Du kannst den Ring entnehmen.

Was meinst Du mit Vorsatz? Hast Du von dem auch ein Foto?

Läßt sich der Vorsatz nicht aus dem Gewinde des Rings schrauben? Dazu die Kamera auf manuellen Fokus schalten.

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5694663

Danke 14779!!! Mit ein bisschen Gefummel hab ich das Plättchen genau so wie du geschrieben hast reingedrückt und dann konnte ich es auch wieder raus drehen!

Wenn das Plättchen als Verriegelung dient, dann muss ich da jedes mal mit einem kleinen Schraubenzieher oder so etwas da rein fummeln um das Objektiv zu lösen? Das ist ja voll umständlich...

Aber der Adapter sitzt auch ganz gut fest im Bajonett. Könnte auch ohne gehen denke ich?!

Danke nochmals!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten