• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 Adapter für Nikon, Problem mit Unendlich-Focus trotz Linse...

BenediktW

Themenersteller
Hi Leute!

Ich habe ein Problem beim Einsatz von M42-Objektiven an meiner D50.

Ich bekomme keinen Unendlich-Focus hin, weder mit einem 28er Mamiya noch mit einem 50er Zeiss Tessar. Und das, obwohl ich 2 verschiedene M42-Adapter mit Korrekturlinse benutze. Wo kann da das Problem liegen? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Die Ergebnisse im Nahbereich sind so wunderbar dass ich auch wirklich nicht aufgeben möchte, aber bei ca. 2m Entfernung ist Schluss. :angel:

Viele Grüße
Benedikt

Ich bekomme keinen Unendlich-Focus hin, weder mit einem 28er Mamiya noch mit einem 50er Zeiss Tessar. Und das, obwohl ich 2 verschiedene M42-Adapter mit Korrekturlinse benutze.

Ohne Korrekturlinse wäre es klar - da Nikon das lange Auflagemaß 46,5 hat, M42 aber 45,5 sind diese Fremdobjektive nicht auf unendlich fokussierbar. Die Korrekturlinse müßte aber eigentlich für eine Unendlichstellung sorgen - welche Korrekturlinse bzw. welcher Adapter ist das (Hersteller- oder Quellenangabe) ?

Das eine ist ein "KOOD Japan", das andere nur mit "M42/Nikon/L" beschriftet, sieht exakt aus wie der Jolos-Adapter.

Sorry für Doppelposting, aber gibt es jemanden, der einen einwandfrei (also mit Unendlichfocus) funktionierenden Adapter betreibt? Hat jemand z.B. Erfahrung mit dem hama-Adapter in dieser Hinsicht?

Gruß
Benedikt

Ich verschiebe den Beitrag mal in Nikon-Objektive - ich denke, da findest du eher Leute, welche möglicherweise mit diesen Adaptern arbeiten.

das mit dem hama adapter unterschreib ich mal ... der funktioniert bei mir auch ... falls es nicht so wäre ist es mir bisher noch nicht aufgefallen :D

mfg sebastian

Sorry das ich mich da so blöd dranhänge, aber:
wie seid ihr mit der Bildquali dieser Adapter so zufrieden? Ich hab einige M42 Objektive und nehme es derzeit hin das Unendlich nicht geht (nur Ring-Adapter).
Taugen die Dinger mit Korrekturlinse bzw. sind irgendwelche optischen Probleme sichtbar?

Gruß,
Bjoern

Also ich hab den Hama-Adapter, und mein Pentacon 500/5,6 (M42) fokussiert damit problemlos auf unendlich.

Obs mit anderen auch gehen würde, keine Ahnung.

Der Qualität tut das schon messbar Abbruch, aber da ich das Pentacon inzwischen "ersetzt" habe, bin ich auch nicht zu ausführlichen Testreihen gekommen - wollte das immer mal über P-6-Anschluss und entsprechenden Adapter ohne Linse an Nikon adaptieren. Problem: allein die Adapter kosten 70€, das war's mir dann nicht wert.

Beispiele:

http://www.ipernity.com/doc/15231/231906?from=231909
http://www.ipernity.com/doc/15231/231900?from=231901
http://www.ipernity.com/doc/15231/231898?from=231901

Das Pentacon ist allerdings auch nicht das beste Objektiv ;)

So einen Adapter mit Loch habe ich auch, das taugt aber wirklich nur für den absoluten Nahbereich.

Das mit dem hama ist lustig, ich hatte am Donnerstag bei hama angerufen und mich erkundigt, wie sich das Teil vom Auflagemaß usw. verhält, und da erzählte man mir, dass der Adapter angeblich an digital nicht funktioniert. Vollkommen wirre Erklärung, ich denke, da werde ich trotzdem mal zuschlagen.

Bei mir ist es übrigens kurios, über schlechte Qualität kann ich mich beim 28er Mamiya nicht beklagen, das ist Weltklasse. Das 50er Zeiss Tessar allerdings verhält sich etwas komisch, da muss ich nochmal genauer zum Testen ran.

Viele Grüße
Benedikt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten