• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42-Adapter für Minolta, eine Rarität?

Klaus Peters

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe von einem Kollegen ein Spiegeltele ausgeliehen bekommen und wollte diesen an meine Minolta Dynx anschliessen. Das wird ja das reinste Spießrutenlaufen Diesen Adapter zu finden?
Wieso ist das so schwer, z.Zt ist ein Nikon Adapter drauf.
Weiß jemand wo ma so etwas bekommt? Ja Fotogeschäfte habe ich natürlich schon angerufen!
Der Vergleich zwischen meiner F1 mit Konverter 2.2 fach
und der Nikon D1H mit , viel leider zu ungunsten der Nikon aus. Nun will ich das Spiegeltel an meiner Minolta testen!

Noch eine Frage, kann ich auch einen 2 fach Konverter dazwischen machen?

Grüßchen KP

AW: M42 Adapter für Minolta, eine Rarität?

Bist Du sicher, daß das Spiegeltele M42 (M42*1) hat und nicht T2 (M42*0,75)?

Die bekommt man eigentlich schon. Zum Beispiel hier!

Aber ich möchte mich meinem Vorredner anschließen, kläre vorher ab, ob Du nicht doch einen T2-Adapter brauchst.

Konverter sind in der Regel keine gut Idee an Spiegelteles. Das Sucherbild wird extrem dunkel und die Qualität der Kombination ist meist sehr schlecht.

Rainer

Danke mal für die Antworten

Ich wußte gar nicht, das es einen Unterschied bei den M42 Gewinden gibt!
Also ich habe ein Vivitar 600 mm Spiegeltele und will es an meine Minolta Dynax anschließen!
In einem Fotogeschäft sagte man mir, das würde heute nicht mehr gemacht!?
Ich habe etwas gesucht, fand aber nicht heraus, was für ein Gewinde dieses Tele hat!

Grüßchen KP

In einem Fotogeschäft sagte man mir, das würde heute nicht mehr gemacht!?

In den Fotogeschäften wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Die erzählen auch jedem, daß man unbedingt einen UV-Filter auf jedes Objektiv schrauben soll. :rolleyes:

Ich habe etwas gesucht, fand aber nicht heraus, was für ein Gewinde dieses Tele hat!

Gute frage, ich kenn das Objektiv auch nicht persönlich. Hast Du eine Steigungslehre? (wenn sich irgendwo im Haus ein Gewindeschneidsatz anfindet kannst Du das mit "ja" beantworten, da ist immer eine dabei) - vielleicht auch mal einen handwerklich interessierten Nachbarn mit entsprechender Ausstattung fragen......

Also bei dem Ring für Nikon der auf dem Tele ist, steht "T Adapter N/F "
drauf vielleicht hilft das weiter.

So habe nachgemessen, ist T2, also M42x 075!

Zuletzt bearbeitet:
So also jetzt da ich weiß, das es ein T2 Adapter ist, habe ich auch ein paar gefunden, auch in der Bucht.
Aber die Preise schwanken ja, wie blöd, von 22 bis 59 Teuros!
Und in der Bucht für 14.

@kapege

Leider ist mir gestern eine Russentonne durch die Lappen gegangen, aber das mit dem Konverter mache ich dann auch, danke.
Und der T2 Ring für MF ist teuerer als der AF, weil der in letzter Zeit gut verkauft wurde und nur noch neu da war!

Grüßchen KP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten