• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M10 klingt anders als M10M - normal?

Mattes_1

Themenersteller
Hallo.

Eine Frage an die Leica M-Experten hier: Ich habe eine „normale“ M10 und ei e M10 Monochrom hier. Das Auslösegeräusch ist deutlich anders: die M10 klingt eher metallisch, die Monochrom ist deutlich leiser und irgendwie „dumpfer“.

Ist das normal oder stimmt da irgendwas nicht?

Grüße & danke schon mal…
Mattes
 
Die M10-P hatte nach der M10 einen leiseren Verschluß bekommen. Den haben dann die M10-M und M10-R "geerbt".
 
So ist es. Und der Unterschied zwischen der M10 und der M10R ist schon sehr deutlich.

Wenn ich zwischendurch mal wieder meine M10 verwende, bin ich immer wieder erstaunt, wie laut ich das Auslösegeräusch empfinde. Bevor ich die M10R hatte, war mir das nie so aufgefallen.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hatte darauf gehofft, dass die M10M einen neueren Verschluss bekommen hat. Nicht, dass mich der Klang der M10 wirklich stört, aber der Unterschied war schon deutlich.

Und als Leica-Neuling möchte ich natürlich einen Defekt ausschließen können.

Viele Grüße
Mattes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten