WERBUNG

M10 Error20

barba

Themenersteller
Hab heute fotografiert, plötzlich Vollabsturz, kurz könnt ich noch die Fehlermeldung auf de Screen sehen Error 20. Ausgeschaltet, Akku raus, Karte raus. Hilft nichts, Kamera, bzw. grünes Lämpchen blinkt nur noch. Was kann ich noch machen, Idee?

Ok, hab jetzt gesehen, der Verschlußvorhang ist unten hängengeblieben. Toll

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt erfahre ich vom Canon Supporter, in meiner M10 wäre Sand. Keine Garantie. Super, hab nie die Kamera am Strand oder ähnlichem genutzt. Sowieso fast immer das Objektiv fest darauf. Keine Ahnung was ich machen soll. Scheinbar ist die M Serie extrem empfindlich gegen Staub oder Dreck. Bin extrem Stinkig. Hier wären es rund 200 Euro Verlust, und bei einer M5 ?

Kostet Sand rauspusten 200€?

Offensichtlich sammelt sich in der m10 Dreck. Deswegen ist auch der Verschluss auch hängengeblieben. Reperator, Garantie wird nicht gewährt weil angeblich h meine Schuld, kostet etwa 140 Euro
Ich hab schon viele Kamares gehabt, die m10 wurde eigentlich recht schonend behandelt, kaum Objektiv gewechselt. Bin recht enttäuscht, die M Serie ist offensichtlich extrem empfindlich. Ich werde mir den Kauf der M5 doch jetzt gut noch überlegen....

Also ich habe 2x M1 und M10 - da die alle nicht besonders teuer waren gehe ich auch nicht so sorgfältig mit um.
Die M1 ist schon runtergefallen, lag im Dreck hat schon zig Objektivwechsel hinter sich, liegt oft Minutenlang in der Gegend rum ohne Frontdeckel oder Objektiv.
Die M10 liegt gerade bei Pflanzen/Pilzfotografie nicht zu selten im gras und im Dreck. Auch bei Regen habe ich mit den Ms schon fotografiert, hat weder den Body noch das 22er, das 15-45er und auch nicht das 55-200er gestört.
Ich habe bis auf deine Schilderung noch nie von dem Problem gehört oder gelesen, wie du also auf die Idee kommst, die M Serie wäre besonders empfindlich ist mir ein Rätsel.
Es ist zwar sehr ärgerlich für dich, aber für mich ist es eher ein Einzelfall als Allgemeiner Zustand.

Muss sissen da zustimmen: Man kann und sollte nicht vom Problem EINER Kamera auf die ganze Serie schließen.
Ich wechsele an meiner M und M10 sehr häufig die Objektive und bin eigentlich im Gegenteil eher erstaunt, dass ich mir keinen Staub eingefangen habe bisher. Die Sensorreinigung scheint bei Canon aber generell einen guten Job zu machen. Ich habe/hatte 4 digitale Canon-Gehäuse mit Option zum Wechseln der Objektive seit 2008 und hatte noch nie Staubprobleme.

Kann ich nachvollziehen, aber nicht deine Verallgemeinerung.
Zudem würde ich an deiner Stelle da mal hartnäckig bleiben und beim Support nicht locker lassen.

heute kommt neue Nachricht, 140 bis 200 euro.
das wird dann wohl auf anderem weg geregelt....

für mich ist dann die M Reihe gestorben. hallo Fuji

Ich muss sissen auch zustimmen.
Ich las oft von Problemen mit zerkratzten Objektiven durch Lamellen. Ich hatte jetzt schon lange Zeiten so viele aus der G-Serie, verkaufte sie hier ohne Kratzer.
Auch von Staub hinter der Linse. Hatte ich noch nie, sonst hätten sich Käufer längst gemeldet. Waren alle sauber.

Ich würde auch nicht von einem einzelnen Fall auf alles schließen.
Aber verstehen kann ich dich. Woher kommt der Sand oder was immer das ist?
Woher hast du die Kamera? Neu?
Wenn ich mir keiner Schuld bewusst wäre bzw. bin, ist das wirklich ein Grund, sauer zu sein.

Ja, die Kamera ist jetzt ca 5monate alt. Neukaufen. Keine Ahnung woher die Sand kommt, vielleicht hat canon selber eingestreut. Die M wurde nicht anders behandelt wie meine DSLR. Bei diesen hat CPS keine Sand gefunden.
Stelle nach paar Fotos ein.

Ohweh ich weiß ja nicht ob es jetzt nur auf den Bildern so wirkt aber es sieht ja wirklich nicht so gut aus. Eher nach 1x Sandsturm oder Offroad Safari in der Wüste, von normalem Gebrauch kann ich mir sowas ja kaum vorstellen - ohne jetzt behaupten zu wollen, dass du da was für kannst. Sehr sehr merkwürdig.:eek:

Wenn ich Sandsturm oder Offroad Safari in der Wüste erlebt hätte wäre ich glücklich, dann würde ich auch das ganze gerne alls verlust akzeptieren. Leider, nur normaler gebrauch. Die war nie ohne Objektiv gelegen, nichts seltsames. Sandmagnet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Sandsturm oder Offroad Safari in der Wüste erlebt hätte wäre ich glücklich, würde ich auch das ganze gerne alls verlost akzeptieren. Leider, nur normaler gebrauch. Die war nie ohne Objektiv gelegen, nichts seltsames. Sandmagnet?

Glaube ich dir gerne, ich habe jetzt mal extra bei meiner M10 nachgesehen, die sieht aus wie geleckt und sie lag grad letztens erst wieder bei der Pilzfotografie ohne Objektiv und Deckel für einige Minuten im feuchten und dreckigen Laub....

Wie ihr mit euren Kameras umgeht!:eek: Ich meine jetzt nicht den TO.

Sieht wirklich übel aus. Aber was soll Canon machen? Kann ich deren Stellungnahme auch verstehen, sieht ja so aus, als hätte man sie wirklich in einer Keksdose aufbewahrt. Sie gehen natürlich von unangemessenem
Umgang aus, sollte dies eine sehr seltene Ausnahme sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluß, es ist eine von Zwei Bodys di eich Neu gekauft habe. Mit den 15 used Bodys hate ich noch nie Probleme....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten