• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT M1 mit 50-200 SWD oder 75-300 II

• Themenersteller Themenersteller Gast_102439
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_102439

Guest
Da mit der M1 beides möglich ist und auch mittlerweile einige Ergebnisse verfügbar sind stellt sich die Frage nach der tatsächlichen Verwendung.

Gibt oder gäbe es, abgesehen von der Lichtstärke, Argumente für eine Adaptierung des 50-200 SWD?

Was ich bislang lesen konnte geht von schlecht über brauchbar bis gut.

Da mit der M1 beides möglich ist und auch mittlerweile einige Ergebnisse verfügbar sind stellt sich die Frage nach der tatsächlichen Verwendung.

Gibt oder gäbe es, abgesehen von der Lichtstärke, Argumente für eine Adaptierung des 50-200 SWD?

Vielleicht die Bildqualität? Oder ist die nicht so wichtig für dich? ;)

Gruß

Hans

dass die Adaptierung des 50-200mm SWD an die E-M1 wirklich schlecht funktioniert (Autofokus, Bildqualität), hab ich persönlich jetzt noch nirgendwo gelesen und kann ich mir auch nicht vorstellen..

wo gibts dazu konkrete Aussagen (nicht Spekulationen)?

Ansonsten ist natürlich die Bildqualität deutlich besser, die Lichtstärke auch, dafür halt größer/schwerer..

Gruß, Martin.

Vielleicht die Bildqualität? Oder ist die nicht so wichtig für dich? ;)

Gruß

Hans

Hans,
natürlich ist die wichtig, deshalb habe ich ja auch beide Bilderthreads verglichen.
Was nach dem Crash noch beim 50-200 zu sehen ist kann bis auf wenige Ausnahmen nicht überzeugen, vor allem die letzten Zoo Aufnahmen nicht.
Wäre das eindeutiger hätte ich die Frage nicht gestellt.
Vor allem geht es mir aber darum was die M1 daraus macht.

Gruß
Willi

dass die Adaptierung des 50-200mm SWD an die E-M1 wirklich schlecht funktioniert (Autofokus, Bildqualität), hab ich persönlich jetzt noch nirgendwo gelesen und kann ich mir auch nicht vorstellen..

wo gibts dazu konkrete Aussagen (nicht Spekulationen)?

Ansonsten ist natürlich die Bildqualität deutlich besser, die Lichtstärke auch, dafür halt größer/schwerer..

Gruß, Martin.

Ich habe davon berichtet. Ein Monat habe ich die em1 und MEIN 150mm und 50-200 fokussiert schlecht.

Hans,
natürlich ist die wichtig, deshalb habe ich ja auch beide Bilderthreads verglichen.
Was nach dem Crash noch beim 50-200 zu sehen ist kann bis auf wenige Ausnahmen nicht überzeugen, vor allem die letzten Zoo Aufnahmen nicht.
Wäre das eindeutiger hätte ich die Frage nicht gestellt.
Vor allem geht es mir aber darum was die M1 daraus macht.

Gruß
Willi

War ja auch etwas provokant, meine Antwort. Ich denke, um deine Frage beantworten zu können, wird man noch ein wenig warten müssen, bis mehrere User die Kombinationen austesten konnten. Fürs Erste sollte dir der "Dog-Action"-Thread in der Kamera-Abteilung weiter helfen können. DonParrot hat schließlich beide Objektive und testet gerade ein wenig aus, wie sich die Objektive an der E-M1 verhalten.

Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich leider keine der genannten Komponenten besitze. Ein 50-200 hatte ich mal, war aber nicht ganz so begeistert, wie die meisten hier im Forum. Vielleicht war ja auch mein Exemplar nicht so super. Auf jeden Fall bin ich mit den Ergebnissen meines 100-300 an der E-M5 so zufrieden, dass ich nicht nach einem 50-200 schiele (selbst wenn der AF super funktionieren würde). Wenn ich hier aufrüste, dann sollte es noch eine Qualitätsstufe über dem 50-200 sein, damit sich das schleppen auch wirklich lohnt. Ich hoffe da auf das 2,8/45-150 und auf ein künftiges Super-Tele von Olympus.

Gruß

Hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten