• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT M.Zuiko 40-150 f/4-5.6 MSC R und E-M10

betazoid

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute in einem Geschäft ein M.Zuiko 40-150 f/4-5.6 MSC R an meiner E-M10 ausprobiert und mich geärgert, dass ich keine Kreditkarte mithatte.
Allerdings sehe ich jetzt in den EXIF dieser "Testbilder", dass 140mm bei der Brennweite steht, obwohl ich die maximale Brennweite (150mm) ausgewählt hatte (da bin ich mir schon ziemlich sicher). Ist das normal? Was ist jetzt die längste Brennweite bei diesem Objektiv? Liegt der falsche Wert in den EXIF an der Kamera oder am Objektiv?
Danke im Voraus für die Antworten.
Anna

Exifs mit dem o. g. Objektiv an meiner M1 150mm (bei Foto nachgesehen), ist nach meiner Erinnerung auch so bei meiner M5...

Woran es liegt, keine Ahnung aber es sind 150mm Brennweite.
Für den aufgerufenen Preis finde ich es übrigens auch wirklich gut.

Re: M.Zuiko 1:4-5,6/40-150 mm R und OM-D E-M10

Die wahre Brennweite eines Zoomobjektives ist am oberen Ende immer etwas kürzer als der Nennwert – nicht nur bei Olympus, sondern generell. So kommen zum Beispiel sowohl das Lumix G Vario 100-300 mm O.I.S. als auch das M.Zuiko 75-300 mm II in der 300-mm-Einstellung nur auf 286 mm. Früher wurde dieser Wert auch im Sucher angezeigt und stand dann auch in den EXIF-Daten. Nachdem aber der Kundendienst deswegen mit massenhaften Klagen und Beschwerden bombardiert wurde, gab es eine Firmware-Änderung, die dafür sorgte, daß mit dem Brennweitenring exakt am Anschlag kurzerhand der Wert "300 mm" anstelle des wahren Wertes angezeigt und eingetragen wird. Bewegt man den Brennweitenring auch nur um eine Winzigkeit vom Anschlag weg, so springt der Wert sofort auf 286 mm. Es ist nicht möglich, etwa 290 mm oder 295 mm einzustellen.

Wie lang die wahre Brennweite des M.Zuiko 40-150 mm R am langen Ende ist, weiß ich jetzt gerade nicht ... aber meine OM-D E-M1 zeigt "145 mm" an, sobald man den Brennweitenring ein wenig vom Anschlag weg bewegt. Das dürfte dann wohl der wahre Wert am oberen Ende sein. Wie deine OM-D E-M10 auf "140 mm" kommt, ist mir ein Rätsel. Kann es sein, daß die Firmware nicht auf dem neuesten Stand ist? Die der Kamera müßte v1.3 sein; für das M.Zuiko 40-150 mm R hat es meines Wissens niemals eine Firmware-Aktualisierung gegeben.

Eine andere Möglichkeit der Erklärung wäre, daß du ganz einfach doch nicht die längste Brennweite eingestellt hattest, obwohl du glaubtest, es getan zu haben. Der Zoomring der Kunststoff-Fassung ist ein wenig schwergängig (was gut ist, weil es sich nicht von selbst verstellt), und bei den längsten Brennweiten geht's um Winzigkeiten. So steht der Brennweitenindex auf der Fassung bei Einstellung auf 150 mm zwischen den Ziffern 5 und 0 der Zahl 150 am Brennweitenring. Bei Einstellung genau auf die Ziffer 5 wird im Sucher bereits "145 mm" angezeigt, und bei Einstellung zwischen die Ziffern 1 und 5 sind's schon "140 mm".

Insgesamt ist das M.Zuiko 1:4-5,6/40-150 mm R zwar keine Hochleistungsoptik, aber dennoch gut bis sehr gut und für den Spottpreis fast schon eine Pflichtanschaffung für jeden Besitzer einer Olympus-µ4/3-Kamera.

Beim Fotografieren hatte ich nicht das Gefühl, dass es weniger als 150mm sind, eher das Gegenteil. Firmware ist up to date. Ich hab mir jetzt das Objektiv von einem anderen Händler bestellt und bin gespannt was da in den EXIF stehen wird.
Aber ich hatte sowas bei anderen Kameras/Objektiven noch nie. Was ich sehr wohl kenne ist, dass in den EXIF überhaupt ein anderes Objektiv angezeigt wird, d.h. die Kamera identifiziert das Objektiv anscheinend nicht richtig, das war z.B. mit Sigma und Tamron an Canon oft der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das bestellte Objektiv und in den EXIF steht 150mm. Aber ich muss schon sagen, dass der AF bei 150mm recht langsam ist. Die Bildqualität/Schärfe ist aber beeindruckend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten