• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT m.Zuiko 40-150/2.8 Drehrichtung Zoom

in.willofs

Themenersteller
Hallo !

Nachdem ich mich von meinem Pana 35-100/2.8 zu gunsten des Oly´s getrennt habe bin ich leider noch ein wenig am zweifeln.
Klar, die Mehrbrennweite macht schon einiges gut, aber ein sichtbares Plus an Schärfe kann ich bisher nicht feststellen ( leider ).
Was mich ( außer dass es ein Riesenbrummer ist ) sehr stört, ist, dass die Drehrichtung beim Zoomen genau anders herum wie beim Pana ist. Da komme ich aus alter Gewohnheit immer durch einander.
Ist das bei allen Oly-Zooms so ? ( ist mein Einziges )
Und stört das sonst noch jemand ?

ja, die drehrichtung für brennweite scheint bei oly genau anders herum als bei panasonic zu sein
ist mir aber erst richtig beim 7-14 aufgefallen, als ich einen direkten vergleichstest zwischen dem oly und dem pana gemacht habe

finde ich aber nicht so störend, nach ein bis drei "falschdrehungen" gewöhnt sich mein unterbewußtsein anscheinend an die jeweils aufgepflanzte linse

bzgl. "brummer" lief es bei mir genau anders als bei dir: ich habe mir zuerst das oly 40-150 im kit mit dem telekonverter geholt, und dann noch das pana 35-100/2.8 dazu gekauft weil mir der "brummer" für leichtes gepäck einfach zu schwer und klobig erschien (inzwischen habe ich auch noch zusätzlich das oly FT 35-100/2.0 und das pana 35-100/4.0-5.6 gekauft, also kann ich je nach einsatzziel, gepäckgröße und leidensfähigkeit das "richtige" auswählen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten