L€nnI
Themenersteller
Hey Leute 
ich konnte mich erfolgreich von meiner pentax ausrüstung trennen und besitze nun eine oly e-pl3 mit 14-42mm kit und dem oly 17mm pancake.
im april gehts dann los etwas in die welt hinnaus, wofür ich nochmal meine objektive gegen andere tauschen möchte.
M.ZUIKO DIGITAL 17mm 1:1.8
für bilder auf die schnelle und auch für landschaften. klar in dunklen ecken bestimmt auch super.
aber was ist mit dem LUMIX G 20 mm / F1.7? ist es so viel schlechter wie günstiger?
und für etwas tele und macro hätte ich noch ganz gerne eins.
Leica DG Macro-Elmarit 45mm F2.8 oder das
M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1:1.8 mit zwischenring? -oder doch
M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro ? wobei es ja schon groß ist...
makro wäre einfach der hit wenn ich in asien ein paar abgefahrene kleine tierchen entdecke. allein schon für die pflanzen würde es sich lohnen, denke ich
erfahrungen mit dem 45mm macro panasonic/leica gerne mitteilen
vielen dank an euch!!

ich konnte mich erfolgreich von meiner pentax ausrüstung trennen und besitze nun eine oly e-pl3 mit 14-42mm kit und dem oly 17mm pancake.
im april gehts dann los etwas in die welt hinnaus, wofür ich nochmal meine objektive gegen andere tauschen möchte.
M.ZUIKO DIGITAL 17mm 1:1.8
für bilder auf die schnelle und auch für landschaften. klar in dunklen ecken bestimmt auch super.
aber was ist mit dem LUMIX G 20 mm / F1.7? ist es so viel schlechter wie günstiger?
und für etwas tele und macro hätte ich noch ganz gerne eins.
Leica DG Macro-Elmarit 45mm F2.8 oder das
M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1:1.8 mit zwischenring? -oder doch
M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro ? wobei es ja schon groß ist...
makro wäre einfach der hit wenn ich in asien ein paar abgefahrene kleine tierchen entdecke. allein schon für die pflanzen würde es sich lohnen, denke ich
erfahrungen mit dem 45mm macro panasonic/leica gerne mitteilen

vielen dank an euch!!