• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M zuiko 17 2.8 AF-C Problem

loox54

Themenersteller
Hallo,

an meiner E-p1 findet das M zuiko 17 2.8 AF-C aus dem Pancake Kit keinen Schärfepunk.
Wenn der Auslöser hlab gedrückt wird, stellt die Linse zunächst scharf, dann erschient der grüne AF punkt im Display und dann fängt das objekttiv an zu pumpen und hört nicht mehr auf zu pumpen.

Die 3,5 35 Makro, 14-42, 40-150, jeweils FT mit Adapter MMF-1 zeigen bei AF-C nicht diese Pumpverhalten.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung?

Gruß

Wolfgang

Dieses Problem ist seit den ersten verkauften Exemplaren der PEN bekannt.
Es existiert auch mit dem µFT14-42mm.
Ich fürchte, wir müssen da ein Firmware-Update abwarten.

Merkwürdigerweise hört das C-AF-Pumpen beim Wechsel in den Filmmodus auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem ist seit den ersten verkauften Exemplaren der PEN bekannt.
Es existiert auch mit dem µFT14-42mm.
Ich fürchte, wir müssen da ein Firmware-Update abwarten.

Merkwürdigerweise hört das C-AF-Pumpen beim Wechsel in den Filmmodus auf.

Danke für Info. Dann bin ich ja beruhigt:eek::grumble:

Nur so am Rande:

Bei der Service Hotline erklärte man mir, ob ich denn schon die neuste Firmware aufgespielt hätte:confused:

Das pumpen sei nicht normal. Das Objektiv sollte zur Überprüfung unbedingt zum Service geschickt werden. :eek:

Was da wohl raus gekommen wäre:lol:

Ich habe noch mal die Firmware der EP-1 gecheckt: Es gibt nur die eine Version.

Wahrscheinlich wusste die Hotline nicht, dass es sich hier um µFT handelt.

Hallo,
ich hole dieses Thema nochmal hoch, da ich genau das gleiche Problem an meiner EM-5-II habe. Und es ist mit unteschiedlichen Objektiven gleich (Getestet mit 40-150pro, Pana 20f1,7 und 12-14pro) Im AF-C stellt die Kamera scharf -> grünes Quadrat und fängt dann wie wild an um den Shärfepunkt herumzupumpem. Hat jemand eine Lösung, liegt es an irgendeiner Einstellung, oder muss ich den Service bemühen?

Ah, ok, das Verhalten hatte ich jetzt nicht so nicht in Erinnerung von der EM-1. Aber evtl. liegt es auch daran, dass ich den AF-C noch nie so bewußt (mit statischen Objekten) getestet habe. Danke für die schnelle Antwort:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten