• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT M.Zuiko 12-40 PRO

michael-b

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:Ich habe vor kurzem bei einem Bekannten eine B+W Gummi-Gegenlichtblende gesehen und möchte mir eigentlich genau so eine zulegen. Leider habe ich es mir bei den GeLis bisher immer einfach gemacht und direkt die passende vom Hersteller gekauft... Das geht ja so einfach nicht jetzt. Wie finde ich denn heraus welche auf mein Objektiv passt?

Die Blende gibt es in folgenden Größen:
30,5
40,5
43
46
49
52

Ich suche mir jetzt schon die halbe Stunde die Finger wund nach dem Anschlussgewinde für die Geli. Kann jemand helfen??

Viele Grüße,

Micha

Entweder direkt bei olympus oder auf der Linse den GewindeDurchmesser ablesen.

Warum willst Du beim 12-40 denn eine Gummiblende draufpacken, wenn eine Streulichtblende im Lieferumfang enthalten ist?

Weil mir bei mir keine dabei war :( Gebraucht gelöscht gekauft und anscheinend war bei den ersten Lieferungen aus dem Kit keine Geli dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil mir bei mir keine dabei war :( Gebraucht gelöscht gekauft und anscheinend war bei den ersten Lieferungen aus dem Kit keine Geli dabei.
Die Streulichtblende ist Bestandteil des Objektiv-Lieferumfanges.
Da ist es egal, ob im Kit oder einzeln gekauft wurde.
Aber schau mal auf ebay, da gibt es inzwischen bereits Klone der Original-Blende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hat Dich der Verkäufer behummst.
Eine kühne Behauptung. Wissen wir denn, welcher Lieferumfang zwischen Verkäufer und Käufer vereinbart war? Solche Diskussionen können schnell zu ernsthaftem Ärger führen, wenn sich jemand zu Unrecht beschuldigt fühlt. Genau deshalb sollen solche Themen hier nicht diskutiert werden.

Es gibt von JJC eine Sonnenblende für vergleichsweise kleines Geld, die gegenüber der originalen den Vorteil hat, dass man durch ein kleines Fensterchen einen Filter verdrehen kann. Bei Pol- oder Verlaufsfiltern ist das sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten