• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lx100 vs Sony Rx100 IV vs ?

Die lx100 ist ja wirklich an sich toll...nur die Kompaktheit

Die ist nicht wirklich kleiner als meine damalige em10 von olympus gewesen..

Und ich will ne Kamera immer dabei haben..

Ist echt schwierig

Dann hilft nur kleiner als LX100 und das wäre ja dann die RX100. Wenn du so an der LX100 zweifelst wegen der Größe dann hat das glaube ich keinen Sinn.

Moin,
ich kann dir nur die RX 100 IV empfehlen. Die Bedienung ist nicht so fummelig, wie hier beschrieben, die Bildqualität ist super und kompakter geht zurr Zeit nicht.
Nachdem meine 1. abhanden gekommen ist, habe ich gerade wieder zugeschlagen. Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, kannst du doch deutlich ggü. einem Neukauf der M5 sparen (ob die zu deinem Urlaub verfügbar ist, sei dahin gestellt).

Hier mal zwei Beispiele:
Kuba-52 by Bilder Builder, auf Flickr

Kuba-117 by Bilder Builder, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ja finde die rx100 IV ist die beste wahl ,würde sie auch gebraucht nehmen, aber das Angebot ist ja echt Rar was dieses Model angeht.

Also wenn ich hier in den Biete-Bereich schaue gibt's immer mal wieder eine - vielleicht mal selber eine Such-Anfrage einstellen?

Die RX100IV erfüllt doch nun wirklich alle Anforderungen, woher kommen denn die scheinbar noch leisen Zweifel?
Nicht zuletzt bietet sie zusätzlich noch ein wie ich finde in vielen Situationen sehr nützliches Klappdisplay. Das macht nicht selten sogar den Sucher überflüssig.

Ja denke mit ner gebrauchten kann ich vollkommen leben.
Falls es dann doch auf dauer nichts wird kann man sie ja immernoch verkaufen für gutes Geld :).

Ne die zweifel sind definitv weg,habs mir gestern nochmal durch den kopf gehen lassen.

Die Rx100 M4 wirds definitiv:top:

Die bietet aber keinen Sucher und wenn dann würde nur eine Gebrauchte Rx100 IV in Frage kommen, da pendeln die preise zwischen 700-800 Euro.

Die bietet aber keinen Sucher und wenn dann würde nur eine Gebrauchte Rx100 IV in Frage kommen, da pendeln die preise zwischen 700-800 Euro.

OK, wer den Sucher braucht... ich selbst benutzt ihn fast nie. Viel wichtiger ist mir das Touchdisplay. Wäre gerade auch bei einer RX100V sehr sinnvoll - um z.B. den Fokus zu setzen. So muss man immer noch mit dem Steuerkreuz rumfummeln.

OK, wer den Sucher braucht... ich selbst benutzt ihn fast nie.

Tja, wenn man - wie ich - zum Beispiel (alters-)weitsichtig ist oder wird und die Arme einfach zu kurz sind, müsste man für Motivwahl und Bedienung übers Display immer eine Brille aufsetzen. Solange der Dioptrien-Einstellbereich das noch hergibt, ist der Sucher für mich das geringere Übel.

Was die Tatsch-Bedienung angeht: Kein Problem mit Smart-Fernbedienung und Playmemories mobile. Löst zwar das Brillen-Problem nicht endgültig, aber so ein 5,5"-Smartphone-Display erleichtert die Sache wenigstens etwas und ist noch dazu mit großen Fingern wesentlich leichter zu bedienen als das 3"-Mäusekino.

Ich besitze 2 Kameras mit Touchscreen, den ich aber extrem selten nutze, höchstens mal für ganz schnelle diskrete Schnappschüsse.

Meine RX100III hat einen Sucher, den habe ich selbst auf Reisen in sonnenreiche Gebiete wenn es hoch kommt 5x genutzt. Nicht weil er mir zu fummelig ist (für ab und zu kann ich das "Fummeln müssen" verkraften), sondern weil das gute Display der RX100-Modelle mir fast immer genügt, so lange ich nicht auf kleinste Details fokussieren möchte.

So hat halt jeder seine eigenen besonderen Vorlieben und Fotografiergewohnheiten. Ich denke der TO wird wohl wissen ob er Touch braucht, schließlich kennt er diese Funktion ja von seiner bisherigen Kamera und kann einschätzen, wie oft er das genutzt hat.

So hab mir nun eine Rx100 IV gekauft :D

Die m5 ist zwar nett mit den schnelleren AF
Aber auch da wieder "nur" 5min 4K
und sonst ist alles beim alten..

Wow, das ging jetzt aber schnell.
Bleibt wohl nur noch, ganz viel Spaß damit zu wünschen und einen tollen Urlaub in Mexiko.... :)

...So hat halt jeder seine eigenen besonderen Vorlieben und Fotografiergewohnheiten.

So ist es eben. Ich z.B. trage eine Gleitsichtbrille und fotografiere meist 'aus der Hüfte' mit angewickelten Display. Ich sehe dabei das Display sehr scharf mit dem unteren Teil der Brille und löse bequem über Touch aus. Die Brille brauche eigentlich nie abnehmen oder wechseln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten