• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lx100 vs Sony Rx100 IV vs ?

dg81

Themenersteller
Hallo Leute,

hatte bis jetzt meine Olympus Omd Em10 mit 3 objektiven und war eigentlich sehr zufrieden mit der Cam.
ich hab sie sehr wenig benutzt weil mir die "kompaktheit " doch gefehlt hat.

Z.b auf Urlaubsreisen war mir das Objektive wechseln oft stressig.

Habe mich nun entschloßen mein ganzes Equipment zu verkaufen, vor meinem Mexiko urlaub und mir eine Kompakte Kamera zu kaufen.

Habe mich nun sehr viel informiert und ich kann mich einfach nicht wirklich entscheiden.

das wären meine Anforderungen die ich haben wollen würde:

- 4K videoaufnahme
- äußert Komapakt
- Lichtstark
- gute Brennweite (kein Zoom notwendig)
- Sucher

Preis sollte egal sein

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Daniel

Kein Zoom, möglichst kompakt, möglichst gute BQ, Geld spielt keine Rolle: Sony RX1 RII:D

Edit: hat leider kein 4k sondern "nur" 1080p@60fps

Solange es sehr kompakt sein soll wie wäre dann die Pana GM5 + Kitobjektiv ?
Dann könntest du die Objektive der EM-10 behalten.....

Objektivwechsel kommt nicht mehr in Frage, das hab ich einfach festgtestellt.
Egal wie Kompakt sie ja ist ,es nervt für "mich" mit der Zeit.

Objektivwechsel kommt nicht mehr in Frage, das hab ich einfach festgtestellt.
Egal wie Kompakt sie ja ist ,es nervt für "mich" mit der Zeit.

Dann probier die RX100 IV. Die passt im Grunde für fast alles.....
Allerdings ist die LX100 ergonomischer. Nur leider hast du dann wieder einen 'nervigen' Objektivdeckel und etwas weniger Bildauflösung.

Ja das ist die Fragedie lx100 die in etwa gleich groß ist wie meien alte OmD em10 oder die kompakte Sony Rx 100 IV...

Ja das ist die Fragedie lx100 die in etwa gleich groß ist wie meien alte OmD em10 oder die kompakte Sony Rx 100 IV...

Aus eigener Erfahrung: Die LX100 ist eigentlich eine großartige Kamera.
Leider habe ich bei den Objektiven ein starke Streuung der Qualität erlebt.
Hier wirst du mit der RX100-Serie besser fahren. Zumindest ist das mein Eindruck.

Dann gibts ja noch die Fuji X70..
die soll recht gut sein aber Kein sucher ,Videoqualiät soll unter aller sau sein.

Ja ich gehe ja in 2 Wochen in urlaub daher brauch ich unbedingt ne Cam

Teste doch mal die Sony RXIII/IV. Wenn es so kompakt wie möglich sein soll bleibt fast nur die. Mir wäre der Suchermechanismus zu fummlig - ist ja schlimmer als ein Objektivwechsel:D. Außerdem konnten meine grobschlächtigen Hände mit dem Body nix anfangen - die würde mir vermutlich ständig runterfallen....

Weitere Kandidaten ohne Zoom wie X70 oder RicohGR haben halt keinen Sucher.

Fuji X100T ist auch schon nicht mehr kompakt - der Hybridsucher aber genial. Und halt APS-C mit einem 23 f/2 -> also auch KB@35mm! Design muss man mögen, Griffigkeit ist aber auch was anderes....

vg
memakr

Edit: G7 X Mark II von Canon gibt es auch noch. Aber kein Sucher, dafür Touch-AF

Zuletzt bearbeitet:
Die LX100 ist im Vergleich zur Sony RX100 I bis V nicht mehr kompakt, passt schon nicht mehr in die normale Jackentasche. Dafür lässt sie sich besser greifen und bedienen. Gebraucht wird sie mittlerweile "unter Wert" gehandelt.
Mich hat bei der RX100 III der Mechanismus genervt, mit dem der Sucher in Stellung gebracht werden muss, bevor man ihn nutzen kann. Wenn man eher über Display photographiert, fällt dieser Nachteil weniger ins Gewicht.

Dann gibts ja noch die Fuji X70..

-kein 4K
-kein Sucher
-nur Festbrennweite (und das nur F/2,8)...

Aber sonst ist die bezgl. BQ schon ziemlich gut. Halt APS-C. Nur eben nicht mehr ganz sooo klein. Die RX100 ist deutlich kompakter.

Wenn 4K (oder der HFR-Modus wie´s bei mir war) nicht absolutes Muss ist, dann würde ich mir die RX100 III ansehen.

Der Sucher der RX100 III-V ist nicht mal so extrem fummelig, wenn man sich mal angewühnt hat, die Kamera übers Rausfahren des Suchers einzuschalten. Das einzig Fummelige ist der Dioptrieneinstellhebel, der sich gerne mal beim Einfahren des Suchers verstellt. Und die Movie-Taste, die man beim Rumfingern gerne mal betätigt. Das kann man aber per Menü so einstellen, dass sie in allen Nicht-Video-Modi blockiert ist.

Frag mich einfahc ob die Lx100 mir nicht reichen würde...

Wobei sie ja echt nicht mehr kompakt ist ,laut dem Forum und den Berichten..

Der Sucher der RX100 III-V ist nicht mal so extrem fummelig, wenn man sich mal angewühnt hat, die Kamera übers Rausfahren des Suchers einzuschalten. Das einzig Fummelige ist der Dioptrieneinstellhebel, der sich gerne mal beim Einfahren des Suchers verstellt. Und die Movie-Taste, die man beim Rumfingern gerne mal betätigt. Das kann man aber per Menü so einstellen, dass sie in allen Nicht-Video-Modi blockiert ist.

Ich finde auch, dass sich der Dioptrienhebel bei jedem Aus- und Einfahren verstellt - sehr nervig! Jetzt hab ich ihn mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert und alles ist bestens.

- 4K videoaufnahme
- äußert Komapakt
- Lichtstark
- Sucher

Preis sollte egal sein

Da kommen nur die RX100 III-V oder die G5X in Frage.

Ich habe die RX auch schon "mexico-getestet", die hat Hitze oder auch Regenwald gut überstanden. Bißchen aufpassen sollte man aber schon ;)

edit: mit 4k nur die IV oder V

Aber angenommen ich würde die Sony Rx Mark 4 nehmen , wäre es doch etwas idiotisch nicht die Mark 5 zu nehmen..zumal der preis ziemlich ähnlich ist oder nicht?

Hallo Leute,

hatte bis jetzt meine Olympus Omd Em10 mit 3 objektiven und war eigentlich sehr zufrieden mit der Cam.
ich hab sie sehr wenig benutzt weil mir die "kompaktheit " doch gefehlt hat.

Z.b auf Urlaubsreisen war mir das Objektive wechseln oft stressig.

Habe mich nun entschloßen mein ganzes Equipment zu verkaufen, vor meinem Mexiko urlaub und mir eine Kompakte Kamera zu kaufen.

Habe mich nun sehr viel informiert und ich kann mich einfach nicht wirklich entscheiden.

das wären meine Anforderungen die ich haben wollen würde:

- 4K videoaufnahme
- äußert Komapakt
- Lichtstark
- Sucher

Preis sollte egal sein

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Daniel

Dann nimm doch einfach dasjenige deiner drei Objektive, dessen Brennweite dir am besten liegt und lass den Rest daheim.

habe die Olympus verkauft,jetzt heißt es ne Kompakte lichtstarke Cam suchen mit

-4k
-guter Lichtstärke
-Kompakt

Wenn ich eine einzige Kamera ohne Wechselobjektiv nehmen müsste wäre es die Fuji x100T. Oder Sucher und die Kamera an sich ist einfach genial. Auch der Sensor liefert super Bildqualität und das Objektiv genauso. 35mm ist super universell. Mich interessiert Video aber gar nicht. Wenn Video wichtig für mich wäre dann die LX100 einfach weil sie nicht ganz so fummelig klein ist. Ich habe eine GM5, hat ja ähnliche abmessungen wie die rx100, und finde sie gerade wegen der Größe super aber als einzige Kamera wäre mir das doch zu klein und zu fummelig. Die LX100 hat einige nette features finde z.b. den Timer für Timelaps Aufnahme Klasse. Wenn es nun wirklich auf max. "Kleinheit" ankommt dann eben rx100. X70 würde für mich wegen fehlendem Sucher rausfallen. Nikon A und Ricoh GR genau so.

Was ist denn mit der Panasonic TZ101 die kenne ich gar nicht evrl. wäre das ja was.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten