• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lupenfunktion

Lichtstark01

Themenersteller
Hallo,
ich hatte heute in einem großen Elektronikladen die NX1000 in der Hand.
Ich habe festgestellt, dass man beim manuell fokussieren eine 8x Vergrößerung dazuschalten kann.
Funktioniert dies auch bei manuellen Objektiven wie zb alten Leica Linsen?
Und falls ja, haben ältere NX Modelle auch die Möglichkeit dieses zu leisten?
Danke schonmal.

Hallo,
ich hatte heute in einem großen Elektronikladen die NX1000 in der Hand.
Ich habe festgestellt, dass man beim manuell fokussieren eine 8x Vergrößerung dazuschalten kann.
Funktioniert dies auch bei manuellen Objektiven wie zb alten Leica Linsen?
Und falls ja, haben ältere NX Modelle auch die Möglichkeit dieses zu leisten?
Danke schonmal.

Die 8x Vergrößerung gibt's erst bei neueren Modellen (ab NX200).

Falls es hier um Leica M geht: dafür gibt es keinen Adapter, da das Auflagemaß bei Samsung NX (25.5 mm) für einen Adapter nicht reicht. Es soll aber möglich sein, den Bajonett-Anschluss auf Leica-M umzubauen (reversibel).

Leica R Adapter gibt es hingegen schon.

Wenn manuelle Objektive ein sehr wichtiger Punkt sind, dann würde ich allerdings nicht unbedingt zu Samsung NX greifen. Die Fokushilfen bei anderen Kameras sind weit umfangreicher, z.B. kann man bei Samsung NX den Lupenbereich im MF Modus nach wie vor nicht verschieben.
MFT und speziell Sony NEX (besonders 5N mit dem Touchscreen) halte ich da für besser geeignet.
Ricoh GXR mit dem M-Mount Modul gäbe es auch noch (soll lt Foren hervorragend sein).

Bei meiner NX20 geht die Lupenfunktion in Verbindung mit einem Walimex 500mm Spiegelobjektiv NICHT, auch nicht nach einem Firmwareupdate auf 1.11 :confused:

Hast du in den Einstellungen die Funktion aktiviert?
Drückst du "OK" bei Bedarf für die Funktion? Eine Kopplung zum Fokusring am MF-Objektiv gibt es ja logischerweise nicht.

Bei meiner NX20 geht die Lupenfunktion in Verbindung mit einem Walimex 500mm Spiegelobjektiv NICHT, auch nicht nach einem Firmwareupdate auf 1.11 :confused:

Du meinst NUR bei dem 500mm nicht und bei anderen adaptieren Objektiven gehts!? Das wäre ziemlich abstrus eigenartig und nur schwer vorstellbar...
Oder ist das das einzige adaptierte Objektiv, das du hast? Wenn ja, dann vermute ich einen Bedienfehler. Möglicherweise ist im Menü nicht die Sucherlupe, sonderen der FA Balken aktiviert.

Du meinst NUR bei dem 500mm nicht und bei anderen adaptieren Objektiven gehts!? Das wäre ziemlich abstrus eigenartig und nur schwer vorstellbar...
Oder ist das das einzige adaptierte Objektiv, das du hast? Wenn ja, dann vermute ich einen Bedienfehler. Möglicherweise ist im Menü nicht die Sucherlupe, sonderen der FA Balken aktiviert.

Ist das Einzige, alle Anderen sind NX Objektive.
Bedienfehler befürchte ich zwar auch, aber nicht so etwas Offensichtliches...hab auch jeweils 5x und 7x probiert. Die Sucherlupe geht ja auch an den NX Objektiven wenn mann auf MF umschaltet...

Aber danke trotzdem, bin ja froh, wenn einer helfen will.:top:

Und du drückst dann auch auf "ok"!? Und dann passiert nichts?

Genau. Er zeigt dann schon im Menü, dass er es angewählt hat aber beim Fokussieren merkt er offenbar nichts davon und aktiviert entsprechend keine Lupe. Das Merkwürdige ist aber, wenn du die FA Funktion wählst zeigt er durchaus Änderungen an dem Balken, also registriert die Kamera schon die Aktion.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich bei dem Walimex 500mm um ein Objektiv mit T2 Gewindeanschluss handelt. Also gar keine elektrischen Kontakte zur Kamera. Zusammen mit einem Adapter von Novoflex passt es auf die NX. So schließe ich die Kamera auch an mein Teleskop an (gleicher Adapter). An der NX10 hat dies wunderbar funktioniert.

Genau. Er zeigt dann schon im Menü, dass er es angewählt hat aber beim Fokussieren merkt er offenbar nichts davon und aktiviert entsprechend keine Lupe. Das Merkwürdige ist aber, wenn du die FA Funktion wählst zeigt er durchaus Änderungen an dem Balken, also registriert die Kamera schon die Aktion.

Ich denke, du verstehst da etwas falsch. Es geht natürlich nicht darum, dass du die Einstellung im Menü mit der ok-Taste bestätigen sollst, sondern dass du zum Aktivieren der Sucherlupe die ok-Taste drücken sollst, also nicht im Menü, sondern wenn du ganz normal im Kamera-Betrieb bist.
Sonst KANN die Kamera ja nicht wissen, dass du am Fokus drehst. Dass der Hilfsbalken reagiert, liegt einfach daran, dass das Kamerabild sich natürlich beim Drehen am Fokus verändert, dafür muss die Kamera ja nicht wissen, dass du dran drehst.
Beachte auch, dass sich die Sucherlupe beim (Halb-)Drücken des Auslösers ausschaltet und auch nicht automatisch wieder eingeschaltet wird, ein erneuter Druck auf OK ist nötig.

...sondern dass du zum Aktivieren der Sucherlupe die ok-Taste drücken sollst, also nicht im Menü, sondern wenn du ganz normal im Kamera-Betrieb bist...

:lol::lol::lol::lol:

Ahaaaa, DAS war der entscheidende Tipp, genial VIELEN DANK!!!

Jetzt befürchte ich, das war and der 10 genauso und ich Depp hab's bloß vergessen. Und in der Anleitung hab ich es auch nicht gefunden!

Supi!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten