• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Lumix TZ202 vs. Sony RX100-X

Einen hab ich noch - zum Selbercroppen ;)

Bei Normalbrennweite von 50mm,
noch mit den Einstellungen von letzte Woche (IE etc!), daher leider ungleich belichtet

Das Parkhaus von oben:

RX

TZ

Tobias, s. PN + RAW ;)

Zuletzt bearbeitet:
OT
Hier nochmal sauber skaliert der Fuji Vergleich - stimmt alles :top:

Wenn auch "OT":
Sorry, aber hier muss ich was einwenden. Zwischen den beiden Bildern liegen ca. 2h 10m, wenn man den angezeigten timestamps glaubt.
Beim T20-Bild lag sicherlich ein "Trocknungsfortschritt" gegenüber dem TZ202-Bild vor. Die Nässe selbst "bügelt" ganz einfach einiges an Struktur weg. Da wird ein Vergleich schwierig.

Ich bleibe dabei:

einige Steine haben bei der T20 etwas mehr "Struktur" ... andere Steine haben bei der TZ202 etwas mehr "Struktur".

Ich vermute fast, es liegt an meinem kalibrierten Monitor mit einem nativen Kontrast von 1:3000 , dass ich es vielleicht anders sehen könnte.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich das negativ oder positiv sehen soll.

.

Dann hast Du alles richtig gemacht, rower :top:

noch einer:

100mm
zur RX100-II, als Ref. die Pen F dazu

Für mich ein ehrbarer 2. Platz, zwischen der RX und TZ dürfte mal die eine mal die andere besser sein.

PS Wer die Ostertage an die Ostsee fährt: Ski- und Rodel gut im Norden! :D

Zwischen den beiden Bildern liegen ca. 2h 10m...

Oh, echt investigativ hier! :cool:

Danke für den Hinweis, die T20 war noch im Urlaub.

Wenn auch "OT":
Beim T20-Bild lag sicherlich ein "Trocknungsfortschritt" gegenüber dem TZ202-Bild vor. Die Nässe selbst "bügelt" ganz einfach einiges an Struktur weg. Da wird ein Vergleich schwierig.

Es war so:
Die zuerst gesetzten Einstellungen führten nicht sicher zu einem guten Ergebnis: ISO200 und -1 und 1/125.
Liegt wohl auch am kontrastbasierenden AF bei 360mm, weniger am IS o.ä.
Also zweite Testreihe mit ISO400 und EV -1.33.
Klappte viel besser!

Ist bei 360mm generell viel sicherer, ohne Sonne lieber gleich ISO höher und EV -1 o.ä. Mit 0.00 und ISO125 wird das selten gut.

Der Fehlversuch mit gleicher Nässe ;)

Plausibel?:)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten