• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Allgemeines Lumix S5ii mit Godox V1-O

picture89

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der S5ii in Verbindung mit dem Godox v1O

Wenn ich den Blitz auf die Kamera stecke, Kamera steht in M, ISO Hab ich festgelegt, ist die Serienbildrate ziemlich miese.

Blitz steht auf Manuell, brauche kein HSS und kein TTL. Gibts eine Erklärung dafür? Komme von Nikon und da feuert der Blitz einfach so durch, kommt sogar manchmal nicht hinterher.

Was mache ich falsch?

Bei Dritthersteller-TTL-Blitzen gibt es bei Panasonic öfter mal Probleme bei Serien. Wenn du TTL und HSS nicht verwendest, wäre es am einfachsten die Kontakte bis auf den Mittelkontakt abzukleben. Ansonsten könntest du schauen ob der Blitz die aktuellste Firmware hat und gegebenenfalls aktualisieren. Selbiges bei der Kamera.

wäre es am einfachsten die Kontakte bis auf den Mittelkontakt abzukleben
Sowas habe ich mir schon gedacht. Wenn ich via dem Godox x3-O den Hot Shoe einschalte dann funktioniert es.
Finde ich echt schade, tolle Kamera aber ich finde diese „Bastellösung“ für das Geld dann zu teuer. Vllt besser Panasonic da nächstes Jahr nochmal nach dann steht ein Systemwechsel nichts im Wege.

Sowas habe ich mir schon gedacht. Wenn ich via dem Godox x3-O den Hot Shoe einschalte dann funktioniert es.
Finde ich echt schade, tolle Kamera aber ich finde diese „Bastellösung“ für das Geld dann zu teuer. Vllt besser Panasonic da nächstes Jahr nochmal nach dann steht ein Systemwechsel nichts im Wege.
Bin mir nicht sicher woran das genau liegt. Bei manchen Dritthersteller blitzen funktioniert alles. Bei einigen mit langsamer Serierienrate. Bei einigen gehen Serienaufnahmen mit Blitz gar nicht.

Speziell bei Godox gibt es da vom gleichen Modell manchmal unterschiedliche Berichte. Das könnte an der Firmware das Blitzes liegen. Daher den mal updaten.

Das könnte an der Firmware das Blitzes liegen
Firmware habe ich gecheckt. Ist die Version 1.3 drauf.

Gibts denn andere Blitze die wirklich funktionieren? Also Godox v1 hatte ich auch schon bei der Canon sowie jetzt bei der Nikon und bin damit auch zufrieden.

Also eigentlich bräuchte ich einen Blitz für die Events auf Feiern von Hochzeiten. HSS ist dafür nicht notwendig. TTL hab ich einmal genutzt und schnell wieder sein lassen.

Sicher funktionieren die Blitze von Panasonic. Und wenn du eh kein TTL und HSS brauchst, funktioniert auch jeder rein manuelle Blitz ohne HSS oder TTL. Was auch sicher ginge wäre zum Beispiel einen Blitz für Nikon zu verwenden, da dann die pins, bis auf den Mittelkontakt, anders liegen. Natürlich funktioniert dann kein TTL HSS.

Bei Dritthersteller-TTL-Blitzen für Olympus/Panasonic/Leica ist es jedoch etwas undurchsichtig. Da Olympus Blitze an Panasonic die gleichem Probleme machen, gehe ich davon aus dass es da leicht unterschiedliche Protokolle gibt und sich viele Dritthersteller lange weitestgehend an das Olympus Protokoll gehalten haben. Ist aber nur Spekulationen.

Bei Dritthersteller-TTL-Blitzen für Olympus/Panasonic/Leica ist es jedoch etwas undurchsichtig. Da Olympus Blitze an Panasonic die gleichem Probleme machen, gehe ich davon aus dass es da leicht unterschiedliche Protokolle gibt und sich viele Dritthersteller lange weitestgehend an das Olympus Protokoll gehalten haben. Ist aber nur Spekulationen.
Das könnte gut möglich sein. Ich habe das gerade mal mit dem Godox V1O an meiner S5 II X und OM-1 getestet. Bei der S5 II x bekomme ich keine schnelle Serienbildrate mit dem Blitz hin. Bei der OM-1 feuert er mit einer 1/250s so durch.

Vermutlich ist ein original Panasonic Blitz an der S5 II in diesem Fall die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten