• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Lumix S5 II Magenta/Rotstich?

superbobbelsche76

Themenersteller
Moin Ihr lieben,

nachdem ich mich hier im Forum informiert und unzählige YouTube-Videos gesehen hatte, war es im Juli soweit: Ich habe meine Sony verkauft, die Canon RP eingemottet und mir eine Lumix S5 II mit dem Sigma 24-70 gekauft.
Vorweg sei gesagt, dass ich anfangs ein paar Probleme mit bestimmten "Features" hatte, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit aber sagen kann, dass die Kamera DER Shit ist. Der Fokus ist toll, das Handling, die Haptik und und und. Ich arbeite mittlerweile sehr gerne mit der Kamera. Eine Sache macht mich aber fast wahnsinnig: Die Hauttöne! Das teils wirklich gruselige Rot/Magenta in den Bildern. Mitunter habe ich fast das Gefühl, als läge ein rötlicher Schleier über den Bildern und die Hauttöne sind viel zu rot. Die Menschen wirken alle, als hätten sie einen Sonnenbrand.

Nun habe ich in den letzten Tagen viel recherchiert und nach einer Lösung gesucht, habe mit den verschiedenen Bildstilen herumexperimentiert, an der Gradation geschraubt, an der "Kalibrierung" in Lightroom und mit HSL die Rottöne in Richtung Orange verschoben.
Trotzdem habe ich noch nicht ein Foto hinbekommen, bei dem die Hauttöne natürlich sind.
Okay, ich komme halt von Canon. Man sagt, bei Canon wäre die Farben etwas "bon-bon-artig". Eigentlich sind sie aber recht gelb-lastig. Aber wirklich schön - bei fast allen Lichtsituationen. Im schlimmsten Fall musste ich hier und dort mal die Sättigung von Gelb etwas zurücknehmen.
Aber bei der Lumix bekomme ich die Hauttöne partout nicht gefixed. Kennt Ihr das Problem? Ich wundere mich sehr, dass man auch im Netz kaum etwas dazu findet. Stefan Wiesner hat in seinem Video davon, dass die Hauttöne zwischen Sony und Canon lägen. Dass sie etwas ins rötliche gingen, ihm aber gefallen. Naja, "etwas ins rötliche" ist gut. Aber in meiner Wahrnehmung ist es schon aggressiv rot.
Und reines Entsättigen hilft da nicht. Ich musste bisher immer ewig an Farben, Kalibrierung und HSL schrauben, bis die Hauttöne halbwegs akzeptabel waren. Dabei verändert man aber halt auch die Farben im Rest vom Bild, was auch problematisch ist. Ich fotografiere überwiegend Reportage und habe auch keine Zeit, in jedem Bild zu maskieren.
Kennt Ihr das mit dem Rotstich?
Und habt Ihr vielleicht den ultimativen Tipp für mich, wie man die Hauttöne in LR etwas weniger rot und natürlich hinbekommt?
Bin echt langsam so verzweifelt, dass ich mich dabei erwische, doch wieder die Canon zu nutzen.

Hast du es schon mit dem Weißabgleich probiert?
Ich meine direkt bei der Aufnahme, falls du mit auto WB arbeitest, den kann man anpassen, also grundsätzlich etwas ins gelbliche verschieben, das gilt dann für alle Aufnahmen und sollte eine bessere Ausgangsbasis bieten.

Man kann aber auch die Kamerakalibrierung (nicht HSL) im RAW Konverter leicht anpassen, also die Sättigung von Rot etwas reduzieren und/oder etwas in Richtung Orange verschieben.

Kennt Ihr das Problem?
Ja, kann ich bestätigen. Meine Nase ist von Natur aus schon etwas rötlicher als die restliche Gesichtshaut - auf den Fotos wird das dann nochmal verstärkt und ich habe da eine regelrechte Clownsnase. Nervt mich genauso, aber da ich eher selten Portraits anfertige und noch seltener Selbstporträts, kann ich damit leben. Und wie du schon sagst, wenn man die Einstellungen verändert, dass es besser aussieht, wandern damit andere Farben ins unnatürliche.
Gut sehen dagegen Hauttöne von geschminkten Personen aus. Das Makeup übertönt anscheinend rötliche Anteile der Haut, sodass diese halt nicht in diesem Maß verstärkt werden.

Das, was @daduda sagt. Praktisch alle Unterschiede, die auf RAW-Level existieren zwischen den Kameras, sollten sich über die Kalibrierung ausgleichen lassen, da diese die Farben bei der Konvertierung der Sensorwerte beeinflusst.

Hast du es schon mit dem Weißabgleich probiert?
Ich meine direkt bei der Aufnahme, falls du mit auto WB arbeitest, den kann man anpassen, also grundsätzlich etwas ins gelbliche verschieben, das gilt dann für alle Aufnahmen und sollte eine bessere Ausgangsbasis bieten.

Man kann aber auch die Kamerakalibrierung (nicht HSL) im RAW Konverter leicht anpassen, also die Sättigung von Rot etwas reduzieren und/oder etwas in Richtung Orange verschieben.
Hey, vielen Dank für Deine Anregung. Tatsächlich fotografiere ich bisher im AWB. Soweit ich den Bildlook der Lumix bisher beurteilen kann, würde es den Bildern wahrscheinlich nicht schaden, den WB etwas ins gelbliche zu verschieben. Das schaue ich mir gleich mal an. Aber, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ausreichen wird. Ich fürchte fast, dass ich mich doch noch eingehende mit der Kalibrierung auseinandersetzen muss. Ein erster Aufschlag war, beim Primärwert Rot den Farbton-Regler +10 nach Orange zu schieben und den Sättigungs-Regler -15. Das hat den Hautton an sich dann schon mal etwas natürlicher gestaltet. Allerdings hatte ich dann den Eindruck, dass das ganze Gesicht irgendwie flacher wirkt, was ich nicht so dolle fand. 😅
Ich glaub, da muss ich nochmal an den Reglern tüddeln... :rolleyes:

Ja, kann ich bestätigen. Meine Nase ist von Natur aus schon etwas rötlicher als die restliche Gesichtshaut - auf den Fotos wird das dann nochmal verstärkt und ich habe da eine regelrechte Clownsnase. Nervt mich genauso, aber da ich eher selten Portraits anfertige und noch seltener Selbstporträts, kann ich damit leben. Und wie du schon sagst, wenn man die Einstellungen verändert, dass es besser aussieht, wandern damit andere Farben ins unnatürliche.
Gut sehen dagegen Hauttöne von geschminkten Personen aus. Das Makeup übertönt anscheinend rötliche Anteile der Haut, sodass diese halt nicht in diesem Maß verstärkt werden.
Ich habe tatsächlich auch oft ein ziemlich rotes Gesicht. Zuletzt habe ich in einem Museum fotografiert. Hatte die Kamera auf dem Stativ und bin mir dann ins Bild gelaufen, um eine Graukarte ins Bild zu halten. Als ich die Bilder zuhause gesichtet habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen und musste erstmal in den Spiegel schauen, ob ich wirklich so knallrot war. :ROFLMAO:
Aber mal im Ernst: Ich denke mal, bei einzelnen Porträts könnte man das Problem auch recht fix mit einer Maskierung lösen. In Lightroom kann man ja innerhalb der Maskierung einen Farbton aufnehmen und verändern. Allerdings fotografiere ich halt oft Reportagen, teils auch bei weniger gutem Licht. Wenn ich da immer alle Leute maskieren will, bin ich ewig beschäftigt. 😅

Das, was @daduda sagt. Praktisch alle Unterschiede, die auf RAW-Level existieren zwischen den Kameras, sollten sich über die Kalibrierung ausgleichen lassen, da diese die Farben bei der Konvertierung der Sensorwerte beeinflusst.
Okay, vielen Dank. Diese Definition kannte ich noch gar nicht. Ich muss gestehen, dass ich um die Kalibrierungsregler auch eigentlich eher einen weiten Bogen gemacht habe. Ich hab einfach noch nicht zu 100% verstanden, wie sie arbeiten. Klar war mir bisher nur, dass beispielsweise der Rot-Regler sich schon auch auf Grün und Blau auswirkt.

Mich würde auch ein Beispiel interessieren. Früher habe ich ja auch mal mit Canon fotografiert und auch schon häufiger leihweise mit Sony. Die Lumix Hauttöne sind ab der S5 meiner Meinung nach mit die gefälligsten. Auch im Netz werden die Lumix Farben eher gelobt.

Ist das Problem an verschiedenen Bildschirmen gleichermaßen?

An meiner D800 war der Bildstil "Adobe Neutral" der einzige, der nicht an der Sättigungsschraube gedreht hat (wichtig für Repros von Gemälden, deshalb hab ich das probiert).
Hast du diesen Bildstil auch ausprobiert?

Hast du mal ein Beispielbild inkl. Exifdaten? Bisher war ich von den Hauttönen begeistert muss ich sagen.
Hm, naja... es geht halt um Bilder von Menschen, die sich ggf. nicht unbedingt in einem Forum sehen mögen. Ich schau aber gleich gerne mal, ob ich ein Foto finde, welches ich einstellen kann, ohne dass es problematisch ist. 😅

Mich würde auch ein Beispiel interessieren. Früher habe ich ja auch mal mit Canon fotografiert und auch schon häufiger leihweise mit Sony. Die Lumix Hauttöne sind ab der S5 meiner Meinung nach mit die gefälligsten. Auch im Netz werden die Lumix Farben eher gelobt.

Ist das Problem an verschiedenen Bildschirmen gleichermaßen?
Ja, definitiv. Ich bearbeite die Bilder auf einem kalibrierten, matten Monitor und schaue sie mir dann nochmal auf dem Display vom Mac Book und auf dem Handy an. Ich denke mal, dass man so ein gutes Gefühl dafür bekommt, wie die Farben und Kontraste auf den unterschiedlichen Medien dargestellt werden.

Meinst Du "DER Shit" oder meinst Du "DER Hit"? zwischen diesen beiden Begriffen liegt ein gewisser Unterschied:mad:
Ich meinte: DER shit. Manche Menschen würden es auch "DER heiße Scheiß" nennen. :D Das ist etwas positives. Gleich mit einem Wut-Emoji zu reagieren, empfinde ich allerdings etwas überzogen. Erst recht, wenn man eine gängige Formulierung vielleicht nicht versteht. Wobei es eigentlich aus dem Kontext ersichtlich sein sollte.

An meiner D800 war der Bildstil "Adobe Neutral" der einzige, der nicht an der Sättigungsschraube gedreht hat (wichtig für Repros von Gemälden, deshalb hab ich das probiert).
Hast du diesen Bildstil auch ausprobiert?
Also, an der Canon nutze ich meistens "Adobe Farbe". Das klappt meistens ganz gut. War bei der Lumix dann auch erstmal mit Adobe Farbe gestartet. Nachdem ich mich aber mit den Rottönen so schwer getan habe, habe ich einfach mal die verschiedenen Bildstile ausprobiert. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, scheint "Kamera Natürlich" am besten zu funktionieren.
Allerdings habe ich jetzt gerade nochmal Lightroom geöffnet und nach "Adobe Neutral" gesucht. Das ist nicht in dem Push-down Menü, sondern man muss es direkt anwählen. Und wow.... das scheint die Bilder noch besser darzustellen. Ich glaube, das muss ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank! (y)

Hier habe ich ein paar Menschenaufnahmen ooc. Auch zu rötlich?

Vereinzelt habe ich in der Nachbearbeitung den Weißabgleich auch schon mal nach gelb verschoben. Hier extrem:

Dürfte jedenfalls auch durch WB-Einstellung in der Kamera zu beeinflussen sein.
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst, Deine Bilder zu zeigen. Ich empfinde sowohl die Bilder im Beispiel-Thread, als auch das Bild von der Dame in rot, als recht ausgewogen. Als Canon-Fanboy erscheinen mir einzelne Fotos tatsächlich als etwas zu rötlich. Beispielsweise das erste Bild von dem Kind. Aber das hält sich alles im Rahmen. Damit könnte ich leben. Gibt es denn irgendwelche Tricks/Einstellungen, die Du nutzt? Meine OOCs sind nämlich echt bisher ne Katastrophe. 😅

Vielen Dank auch für Dein Beispielbild. Eigentlich tue ich mich eher schwer, solche Bilder zu "bewerten". Schließlich geht es ja um Menschen. 😅 Also bitte ich um Nachsicht für die folgenden Sätze. Ich möchte niemandem zu Nahe treten.
Also, die Gesichtsfarbe der Dame ist wirklich sehr schön. Das finde ich absolut stimmig. Die Beine allerdings, speziell das Bein im Schatten, wirken auf mich doch schon sehr rot.
Oder habe ich mich mittlerweile so darin verbissen, dass ich vielleicht übertreibe? :unsure:

Ich habe die Standardeinstellungen benutzt.
LUTs braucht man dafür nicht. Einfach auf WB gehen, dort ändern anklicken und das Fadenkreuz zB auf G3 nach oben ziehen.

Die Hauttöne von Canon sind natürlich sehr gut, dass ist ja auch kein Geheimnis. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir die Farben und insbesondere die Hauttöne von Lumix genauso gut gefallen. Gleiches trifft für mich auch auf Fujifilm und Pentax zu.

Dass die Beine bei dem zuvor gezeigten Beispielbild etwas rot waren, lässt sich nicht bestreiten. Hierfür möchte ich aber nicht die Kamera verantwortlich machen.

Das Bild wurde von mir in Capture One korrigiert.

P1024692 Kopie.jpgUnbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein paar Beispiele - alle unbearbeitet - in Standardeinstellungen mit der S5II. Es gibt halt blasse und rötliche Teints. Einen generellen Farbstich ins Rötliche sehe ich auf meinem - kalibrierten - Monitor nicht. Man muss auch beachten, dass Objektive gewisse Farbnuancen mit sich bringen und das Umgebungslicht einen starken Einfluss hat. Die hier sind mit Sigma gemacht:
P52_5690.jpgP52_5856.jpgP52_5596.jpgP52_5528.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten