WERBUNG

Lumix S1r

eos1d

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

Ich brauche Hilfe...

Habe zuletzt eine Fujifilm X-t4 verwendet mit diversen objektiven...
Unter anderem für Hochzeiten aber auch alles andere querbeet,
In den vergangen Jahren habe ich von Sony A7iii, diverse Nikon, canon DSLR usw verwendet, auch mal die Gx80 von Panasonic.
Jetzt hab ich etwas Lust auf die Panasonic S1 bzw S1r, ich fotografiere keine Formel 1 rennen, aber auch bei Hochzeiten und bei den eigenen kids hat man ja durchaus Bewegung drin...

Ich Frage mich wie problematisch der Dfd Fokus von Panasonic da ist...kann da jemand mehr zu berichten?

Werde ich Probleme haben wenn z.b. das Brautpaar auf mich zukommt?

Und aktuell sind die Preise für eine S1r und eine S5 ii durchaus vergleichbar...ist sie S5ii da soviel besser durch den phasen-af?

Würde mich über ein paar Berichte zur S1r freuen. Das Gehäuse sagt mir durch den tollen Sucher und großem Gehäuse etwas mehr zu.🙏

ist sie S5ii da soviel besser durch den phasen-af?
Ja, auf jeden Fall. Die S1(r) ist eine tolle Kamera für Landschaft, Architektur etc, aber der Autofokus ist Stand 2019 und konnte damals schon nicht im Ansatz mit einer damaligen A7III mithalten.
Wenn Bewegung irgendeine Rolle spielt (Kinder, Hochzeiten etc.), würde ich mich nach einer anderen Kamera umsehen oder auf einen Nachfolger warten, der vermutlich dieses Jahr kommt.

Okay also mir Menschen die im Schritttempo auf mich zukommen hat der Fokus wirklich schon Probleme?

Kann das jetzt schlecht nachvollziehen ..
Ich komme aktuell von der Fujifilm Xt4...und dachte schon, schlimmer kann es kaum werden.😑

Nein, der AF ist für Menschen vollkommen ausreichend. Ich fotografiere mit meiner S5 ständig meine Kinder und andere Menschen ausschließlich mit AF-C und habe wenig Ausschuss wegen AF. Mit der A7III hatte ich beim testen eher mehr Ausschuss. Die S1R ist da im aktuellen Firmwarestand ähnlich, eventuell einen Hauch schwächer.

Hier ein Vergleichsvideo der S1 zu Release mit der A7III:
Der AF der S1R sollte ziemlich identisch mit der S1 sein. Beide erhielten nach Entstehung des Videos noch ein paar Updates zur AF Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay...das klingt ja doch irgendwie gut...
Wie gesagt weder Vögel noch Formel 1 rennen...
Einfach nur normale Bewegung...
Das Gehäuse ist ja wirklich ein kleiner Traum, gerade dafür dass die Kamera schon nicht mehr von gestern ist...

Ich würde eine Kamera anmieten, wenn es mir wichtig wäre. Oder es mal mit einem Wechel auf eine X-T5 oder H2 versuchen. Dann bräuchte es keinen teuren Systemwechsel. Ich habe für ähnliches auch schon eine X-T2 und eine Pro2 eingesetzt und hatte scharfe Bilder.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
Die abwertenden Äußerungen zum DFD-AF kommen immer von denselben Dampfplauderern, die noch nie damit gearbeitet haben. Mit S5, S1R und S1 habe ich massenhaft Action-Aufnahmen mit geringer Ausschussquote genacht.

Auch BIF geht, ist aber mit der S1R schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Mit S5, S1R und S1 habe ich massenhaft Action-Aufnahmen mit geringer Ausschussquote genacht.
Behauptest du...
Was willst du mit deinen gezeigten Beispielbildern eigentlich zeigen? Dass man mit viel Ausschuss, Glück und Erfahrung auch mit einer S1 Action festhalten kann?
Herzlichen Glückwunsch, sowas ging selbst mit einer ollen Canon 5D schon. Ein scharfes Bild von einer Eule alleine sagt aber NICHTS über die Qualität des Autofokus aus und um nichts anderes geht es hier.

immer von denselben Dampfplauderer
Getroffene Hunde bellen.

Behauptest du...
Was willst du mit deinen gezeigten Beispielbildern eigentlich zeigen? Dass man mit viel Ausschuss, Glück und Erfahrung auch mit einer S1 Action festhalten kann?
Herzlichen Glückwunsch, sowas ging selbst mit einer ollen Canon 5D schon. Ein scharfes Bild von einer Eule alleine sagt aber NICHTS über die Qualität des Autofokus aus und um nichts anderes geht es hier.

Getroffene Hunde bellen.
Wie oft hast du denn eine Lumix S mit dfd genutzt?

Dass man mit viel Ausschuss,
Der liegt bei den Personenbildern unter 10%. Das kannst du natürlich nicht wissen, weil du noch nie eine Lumix in der Hand hattest.
Tipp für den TO: Sieh dir die Flickr-Accounts oder die hier von den Foristen verlinkten Bildern an, dann kannst du die Seriosität der Aussagen schneller einordnen.

Vergleichstest zum Autofokus in fotomagazin 11/2020:

Verglichen wurden Panasonic S5, Sony A9II, Fuji XT-4, Olympus EM1III, Canon R und Nikon Z6 in drei Kategorien:

1. Portrait mit Augenerkennung:

Perfektes Ergebnis:
Panasonic S5 und Nikon Z6
schlechter bei verdeckten Augen und Profil: Sony A9II, Fuji XT4, Oly EM1III, Canon R5

2. AFC gleichmäßige Bewegung. Trefferquoten scharfe Bilder bei einer Skaterin.

Sony A9II und Nikon Z6 95 %
Canon R5 91 %
Panasonic S5 89 %
Oly EM1III 88 %
XT4 87 %

3. AFC ungleichmäßige Bewegung, Skaterin:

A9II und R5 96 %
Pana S5 90 %
EM1III 89 %
Nikon Z6 66 %
XT4 32 %

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

Ich brauche Hilfe...

Habe zuletzt eine Fujifilm X-t4 verwendet mit diversen objektiven...
Unter anderem für Hochzeiten aber auch alles andere querbeet,
In den vergangen Jahren habe ich von Sony A7iii, diverse Nikon, canon DSLR usw verwendet, auch mal die Gx80 von Panasonic.
Jetzt hab ich etwas Lust auf die Panasonic S1 bzw S1r, ich fotografiere keine Formel 1 rennen, aber auch bei Hochzeiten und bei den eigenen kids hat man ja durchaus Bewegung drin...

Ich Frage mich wie problematisch der Dfd Fokus von Panasonic da ist...kann da jemand mehr zu berichten?

Werde ich Probleme haben wenn z.b. das Brautpaar auf mich zukommt?

Und aktuell sind die Preise für eine S1r und eine S5 ii durchaus vergleichbar...ist sie S5ii da soviel besser durch den phasen-af?

Würde mich über ein paar Berichte zur S1r freuen. Das Gehäuse sagt mir durch den tollen Sucher und großem Gehäuse etwas mehr zu.🙏
... Kamera Kaufen für den Spottpreis und selbst Erfahrungen sammeln. Was soll da schief gehen.
Wenn es bei Menschen / Kiddis in Bewegung Probleme gibt, dann liegt es an dir ;) ( siehe Bilder weiter oben )

...dann liegt es an dir ;)
Das ist eigentlich (fast) immer der Fall (y)

Gibt ja auch zu so ziemlich jeder Kamera die Threads wenn die laufenden Hunde nicht scharf werden wollen ;)

Die Bilder von @Prosecutor zeigen es sehr schön, für gute Bilder braucht es vor allem auch Talent, dann sind sie interessant anzusehen, ob dann 85% scharf sind oder 95% ist dabei eher nicht so wichtig, auch 50 scharfe Bilder vom laufenden Hund in Serie sind uninteressant, wenn schlecht gestaltet, was leider oft der Fall ist.

Als reine Sport-/Actionkamera würde ich keine Panasonic nehmen/empfehlen, als Allrounder und auch für Hochzeiten und Kids sehe ich kein Problem.
Die tollen Bilder von herumtollenden Kindern habe ich auch noch nie wo gesehen, egal von welcher Kamera, was aber daran liegt, dass das eben keine so guten Motive sind wie manche wohl denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere >50% Events und habe mit meinen S1 und S5 keine Probleme dabei. Daher kam bisher auch noch nicht der Wunsch nach einem Upgrade auf die S5ii auf. Vielleicht dann mal den Nach-Nachfolger.

Ich kann Dein Interesse an S1/S1R gut nachvollziehen. Meine S1 kam später dazu und ich fotografiere inzwischen mehr mit der S1 als der S5. Für ähnliches Geld bekommst Du einen besseren Sucher und nochmal besseres Handling, auch wenn das bei der S5 auch schon gut ist.

Wenn der Fokus mal nicht sitzt, dann liegt es eher an meinen Einstellungen als an der Qualität des AF. Egal mit welcher Kamera ist es sinnvoll sich mit den Möglichkeiten gut vertraut zu machen.

Übrigens, ich bin seinerzeit von Sony A7Riii auf die S5 gewechselt und kam mit dem AF bei Pana besser zurecht. Mag sein, dass der AF der ca. 1/2 Jahr später erschienenen A7iii nochmal ein Quentchen besser sein soll als jener der A7Riii. Aber dass die A7iii die S5 in den Schatten stellt kann ich mir nicht vorstellen. Sehr hilfreich ist der sehr gute IBIS bei Panasonic, auch gegenüber nicht ganz aktuellen Sonys. Und entgegen der allgemeinen Meinung ist das durchaus auch bei Events/Portraits interessant. Man muss in der Dynamik nicht immer so drauf achten die Kamera ruhig zu halten und kann so Verwackler eher ausschließen, gerade auch bei Objektiven ohne Stabi. Dass man die Verschlusszeit an die Motive anpassen muss ist ja klar. Meine Standardeinstellung dafür ist übrigens M mit Auto-ISO.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, die Kamera ist schon da samt 20-60mm.
Bin sehr begeistert ein tolles Gerät 🙏 beim afc ist der Sucher halt so am vibrieren aber das ist der dfd soweit ich das beurteilen kann. Es verunsichert zuerst...aber die Bilder sind im Nachhinein scharf 👍

Ich bin schwer am überlegen, brauche ein 85er und weiß jetzt nicht ob ich da einen neuen thread aufmachen sollte. Das Panasonic gefällt mir gut, das Sigma 85mm 1.4 ist ein brocken, hätte da eins im Angebot, es ist das große...nicht die neue DN Version.
Ich möchte allerdings auch hin und wieder filmen...ist da ein Unterschied im Fokus?
Habe einiges durchgelesen aber wirklich ne Antwort hab ich nicht gefunden wie der Fokus so im Video ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten