• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix S1II und S1IIE

panafix

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

gibt es schon Erfahrungen aus der Praxis zu den beiden o.g. Kameras?

Ich freue mich auf konstruktive Hinweise.

Ich frage nur, weil ich überlege auf eine von beiden umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst gerade am überlegen, ob ich von meiner S5 II x auf eine S1 II wegen dem schnelleren Sensor, den 14-Bit RAWs bei hoher Serienbildgeschwindigkeit (60fps) und besseren Ausstattung umsteige. Bei einer S1 IIE ist mir der Unterschied für den Aufpreis zu meiner S5 II x einfach zu gering.

Was mich etwas stört, dass es keine mittlere Geschwindigkeitsstufe bei der Serienbildgeschwindigkeit zum Einstellen gibt. Vielleicht kommt das noch per FW-Update.

Was mich ebenfalls bei den ersten Praxiserfahrungen interessiert, hat sich der AF gegenüber einer S5 II merklich verbessert? Alleine der teilweise stacked Sensor sollte sich bei der Aktionfotografie schon positiv bemerkbar machen.

Könnte mir vorstellen dass sie vom AF her wie die S1RII ist, benutzen ja auch den selben Prozessor. Die S1RII hat ja gegenüber der S5II einen deutlichen sprung im AF gemacht und eine Veränderung der Serienbildgeschwindigkeit kommt bestimmt per Firmware. Kann die G9II ja auch.

Die S1II dürfte mit dem „partially-stacked“ Sensor auch gegenüber der S1RII den besseren AF haben.
Das sehe ich genau so, auch bei allen anderen Herstellern profitiert der AF unmittelbar vom schnelleren Sensor-Readout, was ja schon von der Theorie her auch logisch erscheint: je schneller und je öfter Informationen für den AF verfügbar sind, desto schneller kann er auch auf Fokusabweichungen reagieren, und dementsprechend werden die Abweichungen zum einen geringer und zum anderen schneller korrigiert sein. Nicht umsonst ist ne A1, A9, R5II oder Z8/9 treffsicherer im AF als die non-stacked Kameras aus dem selben Haus. Und das wird auch bei Panasonic so sein, selbst die bislang verfügbaren Berichte bestätigen das schon.
Nicht erwarten sollte man, dass die S1II mit den Full-stacked-Kameras der anderen Hersteller gleichziehen kann, aber im L-Mount wird die S1II klar die neue Messlatte bezüglich AF sein.

Nicht erwarten sollte man, dass die S1II mit den Full-stacked-Kameras der anderen Hersteller gleichziehen kann,
Bei der reinen Trefferquote gehe ich davon auch aus. Dennoch sehe ich einen Vorteil bei der S1 II beim sogenannten Drive Score von der BIF Vergleichsseite. Aufgrund der hohen Serienbildgeschwindigkeit sind gegenüber den Full-stacked-Kameras der anderen Hersteller dann bei einem Bruchteil von einer Sekunde mehr scharfe Bilder aufgenommen und ein passendes Bild ist dann mal eher dabei. 60fps mit 14-Bit bei RAW übertrifft aktuell nur die A9 III mit schlechterem Dynamikumfang. Wenn auch viele sagen, solch eine hohe Serienbildgeschwindigkeit benötige ich für die Aktionfotografie nicht, finde ich das persönlich schon gut. Z. B. eine Z8 kann nur 20fps in RAW und Pre-Burst nur in JPG. Deswegen finde ich die S1 II für mich besonders interessant.

Gerade in der Vogelfotografie sind die hohen Geschwindigkeiten extrem hilfreich. Die 60 fps der g9ii nutze ich auch sehr gerne. Wenn man die 44 Mp der R nicht braucht wird die S1II kaum Wünsche offen lassen

Im Video review von Richard Wong fand ich schon beeindruckend wie gut und konstant die RC Autos getrackt wurden im vollen AF Feld.
Bei der S1RII muss man schon das AF Feld reduzieren um mithalten zu können.

Nachdem ich hier lange nicht mehr unterwegs war und zu Lumix gewechselt habe, habe ich seit Montag meine S1 II. Die Geschwindigkeit ist der helle Wahnsinn. Ich nutze die Kamera hauptsächlich für Videos. Für Montag wurde übrigens das erste Firmware-Update angekündigt. Ich vermute, dass dann auch Arri-Log dabei ist. Am Wochenende werde ich versuchen, noch ein paar Fotos zu machen.

Werde mir die S1II zulegen, sobald diese im Pana Shop lieferbar ist (10 % Rabattcode bei Newsletteranmeldung). Kann mir jemand beantworten, wie viele Sekunden das leeren des 180 SH Speichers dauert? Gibt es Unterschiede zwischen den 3 Speichervarianten?

Ist die Fokusbracketing Geschwindigkeit erhöht worden ?

Vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten.

Werde mir die S1II zulegen, sobald diese im Pana Shop lieferbar ist (10 % Rabattcode bei Newsletteranmeldung). Kann mir jemand beantworten, wie viele Sekunden das leeren des 180 SH Speichers dauert? Gibt es Unterschiede zwischen den 3 Speichervarianten?

Ist die Fokusbracketing Geschwindigkeit erhöht worden ?

Vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten.

Hier kommt es drauf an was für eine Speicherkarte du verwendest. Meine Vermutung ist dass die Geschwindigkeit dem der S1RII entspricht. Da sind es bei der Lexar gold mit 256GB ca 13 Sekunden. SD Karte V90 dauert entsprechend länger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten