• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Lumix LX7 belichtet nicht mehr richtig

Dixon328

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen funktioniert die Belichtung beim Filmen an meiner Lumix LX7EG-K nicht mehr korrekt. Sobald ich Aufnahme drücke wird das Bild um einige Blenden dunkler. Ich bin im Modus Blendenpriorität. Die Kamera muss mit dem ISO Wert ungewöhnlich weit nach oben gehen um halbwegs gut zu belichten. Das tat sie vorher nicht. Ich habe auch nichts verstellt.

Mein Schwager hat dieselbe Kamera. Wir haben alle Einstellungen zu 100% abgeglichen und dann dasselbe Motiv focussiert. Bei ihm wurde ein besser belichtetes Ergebnis erreicht. Die Kamera ging dabei auf ISO 100, bei mir ging sie auf ISO 500 hoch und trotzdem war das Bild am Ende dunkler. Wir haben beide mit Blende 1.4 und ohne Zoom belichtet.

Komisch ist auch, dass wenn ich den ND Filter aktiviere, das Bild heller wird statt dunkler. Bei meinem Schwager wird das Bild dunkler, so wie es erwartet wird. Ich habe bereits einen Werksreset gemacht.

Panasonic habe ich auch schon angeschrieben aber die sagten nur ich solle einen Reset machen, obwohl ich denen vorher geschrieben habe, dass ich das bereits getan habe (Idioten). Ich soll die Cam einschicken aber da ich seit ca. 3 Monaten aus der Garantie bin, wird mich das vermutlich etwas kosten.

Daher wollte ich erstmal hier um Rat fragen. Vielleicht habe ich ja doch irgendetwas übersehen...

Danke und Gruß!

Geht es ums Filmen oder ums Fotografieren, das wird nicht richtig klar. Mal schreibst du vom Filmen, mal vom Fotografieren. Präzisier das doch mal und ein Beispielbild wäre auch gut.

Also es geht mir ums Filmen. Habe zwar ab und zu "Bild" geschrieben aber das Video ist ja im Grunde auch ein Bild. Sorry für die Verwirrung.
Bei Fotos knipsen verhält sie sich aber genau so. Ich werde später mal ein Bild machen und es dann anhängen.

Also nachdem ich den ND Filter akiviert und erneut focussiert habe (auslöser halb gedrückt), ist der ISO Wert von 500 auf 640 gesprungen. Ob die jetzt richtig belichtet weis ich nicht, jedenfalls sind auch dann die Videos um einiges dunkler als "früher". Bevor ich Aufnahme drücke ist das Bild auf dem Dislay eigentlich noch in Ordnung. Aber sobald ich die Videoaufzeichnung starte wird das Bild/Video mega dunkel. Indoor ohne künstliches Licht hatte ich sonst noch sehr gute Ergebnisse also eine recht helle AUfnahme ohne Rauschen (ISO ist auf max 800 eingestellt) aber jetzt ist kaum etwas zu erkennen.

Ich habe die Cam jetzt leider nicht hier (Arbeit) um mal zu schauen. ich nehme die morgen mal mit, dann kann ich direkt prüfen, um eure Fragen zu beantworten. :-)

Das ärgerliche ist, dass das Problem natürlich pünktlich zu der Geburt meiner Tochter auftrat:-( Hab ich geflucht im Kreissaal :-D

Das klingt irgendwie, als ob du den ND-Filter (irrtümlich) aktiviert hast. Nimm den doch mal raus und check dann. Den braucht man doch eh nur in extremen Situationen (zuviel Licht). Dass die Cam eine höhere ISO mit ND Filter ansteuert, finde ich nachvollziehbar.

Der Filter ist bei mir generell draussen. Das ist mir halt nur zusätzlich aufgefallen. Also lassen wir den ND Filter mal aussen vor. Ohne Filter stimmt trotzdem was nicht. :)

also:
  • ND Filter sollte deaktiviert sein (kein "ND" im Display unten links)
  • stell die Kamera mal auf P und lass sie mal so werkeln, wie sie es für richtig hält
  • sind die Belichtungskorrekturfaktoren auf Null?

Moin,

ich habe gerade nochmal etwas rumgespielt.

• ND auf aus
  • Belichtungskorrekturfaktorensind die ganze Zeit auf 0

Ich habe ein Objekt bei seitlich einfallendem Umgebungslicht in mehreren Modi mit der gleichen Entfernung fokussiert.

Der ND Filter scheint sich i.Ü. korrekt zu verhalten. Die ISO geht hoch bzw. die Belichtungszeit im Modus P.

Wenn ich im Videomodus Blendenprio fokussiere dann errechnet er bei Blende 1.4 und 1/30 sek einen ISO von 500. Mit ND Filter einen ISO von 800. Das Bild ist von der Helligkeit her akzeptabel aber ich weiss, dass da definitiv viel mehr geht. habe die Cam ja auch nicht erst seit gestern.

Jetzt habe ich einfach mal sehr oft fokussiert und irgendwann hat die Cam plötzlich einen ISO von 125 berechnet. Alle anderen Faktoren sind gleich geblieben. Das Bild ist dann sehr gut belichtet, so wie es sein muss. Das war allerdings nicht von Dauer. Ein paar Fokussierungen später kam sie weider nur auf ISO 500.

Das ist genau das Verhalten, dass ich in den letzten Wochen beobachtet habe. Es war mehr oder weniger Glückssache, ob sie mal richtig belichtet oder nicht.

Sehr komisch das Ganze.....

Würden Beispielbilder helfen?

Gruß

EDIT:

Jetzt kam die Cam sogar einmal auf ISO 80, nachdem ich zuvor einmal den ND Filter zugeschaltet und dann wieder deaktiviert hatte. Kann aber auch reiner Zufall sein...
Auf jeden Fall sieht man ja, dass das sehr viel Potenzial nach oben ist und sie überwiegend nicht Korrekt belichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich dabei die ISO-Zahl je nach Lichtverhältnissen ändert, ist aber doch normal. Und vergiss mal diesen ND-Filter!

Ja, ND Filter gelöscht :p

Klar ist es normal dass sich der ISO anpasst ABER dass er bei gleichen Settings und Lichtverhältnissen einmal 500 und dann 80 ist, das ist nicht normal. Oder was meinst du?

Gruss

Also ich habe mal so rumgespielt mit meiner LX 7 und auf die ISO-Angabe geachtet. Ich habe die Kamera beim Filmen im Zimmer rumgeschwenkt und die ISO-Zahl ging von 80 über 100 bis 400, je nachdem, wie viel Licht auf dem Motiv lag. Das halte ich für normal.

Ja das ist ja auch normal aber ich habe ja geschrieben dass ich ein und dasselbe Motiv aus exakt derselben Entfernung und Position gefilmt bzw fokussiert habe. Die Lichtverhältnisse haben sich nicht verändert. Trotzdem berechnet sie einmal 500 und dann plötzlich 80. bei 80 war das Bild auch tausend Mal heller.

Ich habe ja auch zum Vergleich die LX7 meines Schwagers an der exakt gleichen Position aufgestellt und vorher alle Einstellungen zu 100% abgeglichen. Dann dasselbe Motiv gefilmt und auch da hatte seine Cam einen viel kleineren iso Wert.

Tja, so langsam fürchte ich, solltest du das Ding vielleicht doch mal einschicken. Wie benimmt sie sich denn beim Fotografieren?

Ja, leider! Habe heute mal im Esszimmer bei guter Deckenbeleuchtung ein Foto geschossen. Bei Blende 1.4 und einer Belichtungszeit von 1/60 hat die Cam einen Iso von 1600 berechnet. Das ist viel zu hoch. Der Raum war wirklich hell.

Ich denke ich rufe mal bei den Servicepartnern an, die mir Panasonic genannt hat und frag ob die spontan eine Idee haben und was das kosten würde.
Ärgerlich....nicht lang aus der Garantie und dann sowas....ist doch überall dasselbe :p

Jetzt gerade wieder. Ich habe einfach mal max iso von 800 auf 1600 gestellt damit ich wenigstens ein hellen Bild habe auch wenn es dann etwas rauscht.

Plötzlich errechnet sie einen iso von 125 bei Indoor Tageslicht. Bild ist super. Ich mache die Cam aus und wieder an. Filme dasselbe Motiv. Iso wieder auf über 1000 hoch. Ist doch echt nicht normal....:mad:

Morgen rufe ich mal da an.

An Blende und Zeit habe ich nichts verändert. war beides mal auf 1.4 und 1/30sek. Trotzdem einmal Iso 125 und dann über 1000, bei gleichen Lichtverhältnissen und gleichem Motiv mit gleichem Abstand!!

Also mal kurz am Rande. Ich bin semiprofessioneller Fotograf und kenne das Zusammenspiel zwischen Blende, Zeit und ISO :-) Die LX7 benutze ich zu 90% nur zum Filmen. Ich habe die Cam jetzt über 2 Jahre und weis, wann sie wie belichtet.

Ich beschreibe ja die ganze Zeit ein nicht korrektes Verhalten der Cam beim Errechnen einer dieser Werte, dem ISO. Ich möchte wissen, ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte. Das muss irgendwas technisches sein oder ein Fehler in der Software? Da hört mein Wissen aber leider auf, daher frage ich. :D

Servus,

was hast Du denn bei der Belichtungsart eingestellt, Mittenbetont, Spot, oder Summe?
Könnte doch sein, dass bei einem kleinen Spot z.B. immer leicht andere Ergebnisse berechnet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe ich defaultmäßig immer auf Matrix und je nach Situation switche ich um. Habe aber auch da schon alle drei messvarianten durch probiert. Das Verhalten war überall fehlerhaft. Ich habe ja die Hoffnung dass die software sich evtl. Nur verschluckt hat. Kann man die nicht evtl. Neu drauf spielen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten