• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix LX2 oder Canon G9

ducati-flo

Themenersteller
Hallo,

habe mir die Canon G9 mal ausgeliehen. Von der Aufmachung ( Retro Look ) alles perfekt, meines erachtens. Nur das Rauschen gefällt mir gar nicht. Deshalb überlege ich doch zur lumix LX 2 zu tendieren. Wie ist diese im Vergleich zur G9 ? Auststattungsmäßig aber auch hauptsächlich das Rauschverhalten würde mich interessieren. Hat noch jemand eine Alternative zu diesen Kameras ? Keine DSLR oder FZ18 die sind mir zu groß. Eher was kleines.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Hallo,

habe mir die Canon G9 mal ausgeliehen. Von der Aufmachung ( Retro Look ) alles perfekt, meines erachtens. Nur das Rauschen gefällt mir gar nicht. Deshalb überlege ich doch zur lumix LX 2 zu tendieren. Wie ist diese im Vergleich zur G9 ? Auststattungsmäßig aber auch hauptsächlich das Rauschverhalten würde mich interessieren. Hat noch jemand eine Alternative zu diesen Kameras ? Keine DSLR oder FZ18 die sind mir zu groß. Eher was kleines.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Naja, die G9 ist schon eine richtige Prosumer mit Blitzschuh und allem drin und dran was man zur Fotografie braucht. Nebenbei hat die G9 auch den grösseren Zoombereich. Die G9 wendet sich also eher an die ambitionierteren Fotografen, während die LX2 eher Lifestyle orientiert ist.

Die LX2 dürfte nicht weniger rauschen, nur glättet die Engine wesentlich mehr als die der G9. Die G9 lässt die Fotos eher unangetastet, was viele eher als Vorteil sehen, da die nachträgliche Entrauschung am Computer i.d.R. wesentlich leistungsfähiger und besser funktioniert als in der Camera, die ja das ganze auch noch in kürzester Zeit machen muss.

Meine Wahl wäre eindeutig die G9

Die Frage zwischen LX2 und G9 ist eher eine Frage zwischen Weitwinkel und Tele. Die LX2 geht mehr in den Weitwinkel, die G9 mehr ins Tele. Es kommt eben darauf an, was einem persönlich wichtiger ist.

Im Vergleich dazu sind die anderen Unterschiede (Bildqualität und Einstellmöglichkeiten) eher minimal. Und was das Rauschen betrifft, so können sie ja sowieso beide RAW.

Eine Lifestyle-Kamera ist die LX2 überhaupt nicht. Das Objektiv der LX2 ist ja größer als das der G9 und kann nicht voll eingefahren werden. Es benötigt auch noch einen Objektivdeckel. So etwas ist bei einer Lifestyle-Kamera undenkbar. Die LX2 ist sehr edel gebaut, aber es wurden keinerlei Lifestyle-Kompromisse gemacht. Die FX-Serie, das ist die Lifestyle-Serie von Panasonic. Beim Rauschen sehe ich keine Vorteile für die LX2, eher das Gegenteil. Letzten Endes ist es, wie fluxxus schon sagte, eine Entscheidung zwischen Tele (G9) und Weitwinkel (LX2). Als Einzelkamera würde ich die G9 bevorzugen. Als Ergänzungskamera für eine DSLR ist die LX2 besser geeignet. Ich bin häufig mit der EOS 20D + 70-200mm Objektiv + LX1 unterwegs. Da deckt man einen KB-Brennweitenbereich von 28-320mm ab. Die A650 wäre eine preiswerte Alternative zur G9. Sie hat denselben Sensor und dasselbe Objektiv wie die G9, kostet aber 100€ weniger. Zwar hat sie keinen Blitzschuh, dafür aber ein sehr nützliches Schwenk-Display. Dank CHDK-Hack hat sie sogar einen besseren Raw-Modus als die G9.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten