• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix in Sand gefallen

subcolor

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder,

anbei habe ich 3 Bilder meiner Lumix.
Unsere Tochter hat sie im Urlaub in Sand fallen lassen.
Danach fuhr das Objektiv mit lauten Schleif-Geräuschen aus und es gab immer mal wieder eine Fehlermeldung.
Mittlerweile fährt sie eigentlich immer zuverlässig aus, der Sand ist zermahlen oder hat seinen Platz gefunden. Die Kamera macht funktioniert wieder gut aber manchmal kommt eben eine Fehlermeldung (siehe Bild) und dann muss man sie ein und ausschalten.

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit sowas, ich möchte sie eigentlich verkaufen.. hab bei ebay schon mal geschaut..
aber soll ich sie erst reparieren lassen? Neupreis war glaube 270 €.

Danke
Stefan

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heyho!

Ich glaube nicht, dass sich eine Reparatur lohnt, erst recht nicht, wenn du sie verkaufen willst. Würde sie einfach so wie hier beschrieben auf ebay stellen. Ehrlich sein, nichts weglassen, und dann wird das schon.

Mit mehr als 50€ würde ich aber nicht rechnen. Wenn du dich traust kannst du sie auch versuchen selbst zu öffnen und mit nem Blasebalg auszublasen, vielleicht hilft das ja was.

LG, Max

Edit: klick dich mal hier durch, die TZ7 is zwar nich dabei, dafür aber die TZ5 und die TZ10, das wird recht ähnlich sein...

Alternativ Druckluft aus der Dose, die ist im handling einfacher, da muss man nicht pumpen, wie mit'm Blasebalg.

Ansonsten würde ich auch ehrlich sein, wenn ich sie verkaufen würde. Denn wenn die Verkaufsbeschreibung nicht mit dem Zustand der Kamera übereinstimmt, dann kannste noch so oft drunterschreiben: Privatverkauf, keine Rücknahme! das wird dann nicht ziehen...

Danke für eure Antworten.

Natürlich werde ich beim Verkauf ehrlich sein!
Meine Anfrage habe hier nur gestellt um evtl. Alternativen/Ideen zu bekommen.. an die ich selbst nicht gedacht habe.. und vielleicht kennt sich ja auch jemand mit der Fehlermeldung aus.

In der Bucht ging die Lumix (defekt) zu unterschiedl. Preis weg.

Danke
Stefan

Das sollte ja auch keine "Anmache" sein, sondern nur ein Tipp ;)

...und wie schon gesagt, wenn die Kamera zu 90% funktioniert, dann lasse sie doch bei Deiner Tochter, die scheint ja ein Händchen dafür zu haben... :D

Fotos scheint sie ja noch zu machen.

Neupreis war glaube 270 €.

Und wann?

Ohne jede Altersangabe ist das bestenfalls Hornberger Schießen. Das Modell kann man ja noch mit etwas Glück auf dem unscharfen Karton auf einem der Fotos erkennen (wenn es der richtige Karton ist).

"Ich möchte meinen VW reparieren lassen, der hat 20.000,-€ gekostet, lohnt sich das?"....

Zuletzt bearbeitet:
stimmt natürlich:

also hier die genaue Beschreibung:
Panasonic DMC-TZ7EG-K Digitalkamera (10 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) tiefschwarz

Rechnung aus Juni 2010

Wenn`s gut läuft bekomme ich noch 70€...

Danke!

Hi subcolor,
Wenn`s gut läuft bekomme ich noch 70€..
Mit Glück. Mit etwas Pech bekommst Du nur 10€, hast den Aufwand mit Fotos einstellen, Text verfassen, verpacken, zur Post schleppen usw.
Und mit noch mehr Pech erwischst Du dann noch nen unzufriedenen Käufer :mad:
Das wäre mir den Aufwand nicht Wert, die Kamera würde ich lieber in der Familie lassen, als Not- oder Zweitkamera verwenden, etwa für Fotos unter widrigen Umständen, oder sie jemanden Schenken, der was damit anfangen kann.
Eine Komplettreinigung in der Fachwerkstatt kostet jedenfalls mehr, als der Wertzuwachs, den Du dadurch beim Verkauf erzielen kannst.
Die Fehlermeldung kommt möglicherweise daher, daß der Endschalter, welcher das korrekte Ausfahren des Objektives meldet, von einem Sandkrümel irritiert wird. Eventuell genugt schon mehrfaches Ausblasen in Kombination mit mehrfachem Ein- und Ausschalten. Zumindest bis das nächste Sandkrümelchen an diese Stelle wandert.
Viel Erfolg!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten