• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Wenn der Sensor wirklich besser sein sollte und bei ISO3200 mehr Spielräume bietet dann freut sich der Papa aber schon auf eine schlanke GM7 mit 20 MP ;)

Eine solche kommende GM7 (oder wie immer sie heißen wird) stellt für mich persönlich die größte Konkurrenz zur GX8 dar. Es ist ja davon auszugehen, dass sie kleiner, leichter und billiger als die GX8 sein wird - drei Kriterien, die hochwillkommen wären. Spritzwasserschutz hat sie sicher auch nicht (kann ich entbehren) und Dual IS wahrscheinlich auch nicht (hmmmmmm... den hätte ich eigentlich schon gerne...). Aber vor Allem stellt sich die Frage: Wann kommt sie? Mitte 2016? Oder erst Ende 2016? Vorher wird Panasonic sie wohl kaum auf den Markt schmeißen, wenn die GX8 verkauft werden soll.

Freilich, das sind jetzt OT-Spekulationen - aber so OT vielleicht doch nicht, wenn man über Alternativen zur GX8 nachdenkt.

Es gibt ein paar User im Forum, die diese Kamera GX8 benutzen wie: Guenter H, Sardinien, mikuz. Haben Sie einige Bilder mit Motiven in Bewegung aufgenommen? (Ballsportart, Tiere, Kinder, usw.)

Es ist ja davon auszugehen, dass sie kleiner, leichter und billiger als die GX8 sein wird - drei Kriterien, die hochwillkommen wären.

Für Dich vielleicht. Für mich definitiv nicht. Schon die GX8 finde ich z.B. in Teilbereichen noch zu klein. Für mich stellt die GH4 den einzigen Body im gesamten mFT-Segment dar, der wirklich gut in der Hand liegt. Alle anderen Bodies, die ich bisher testen durfte, fühlen sich für mich wie Fremdkörper an, die Gefahr laufen, mit einer Hand am langen Arm gehalten irgendwann aus selbiger zu fallen. Muss vielleicht dazu sagen, dass ich keine Gurte oder dergleichen mag und die Kamera in der Regel immer in der rechten Hand halte oder eben in einer Tasche transportiere. Hinzu kommt, dass ich es vermeide, immer und überall eine Kamera mit mir herum zu schleppen, da ich nicht jeden Mist fotografieren muss und will.

Ich fand die GX8 für die drei Tage, die ich sie hatte, ja ganz spannend. Aber der Entschluss, sie wieder zurück zu schicken, fühlt sich sowas von richtig an, wenn ich meine GH4 in die Hand nehme. ;) Nur schade, dass die GH4 nicht den LVF der GX8 hat. Der ist schon ne Hausnummer und das beste, was ich bisher vor dem Auge hatte. Aber mit dem LVF der GH4 kann man auch ganz gut leben. Zumindest bis zum Erscheinen ihrer Nachfolgerin. Und die wird dann vermutlich sogar noch eine verbesserte Version des Dual-IS mit bringen, auch wenn ich den bisher nicht so wirklich vermisst habe.

Bis dann,

Thorsten

Die G7 ist wenn man Kameras wie die D7100 gewohnt war glaube ich nicht zu vermitteln, zu sehr Spielzeugfeeling.

Klar, wenns darauf ankommt ist die nichts. Wenn Anmutung, Prestige und sonstiger Nebennutzen eine große Rolle spielen dann fallen die G70 und die E-M10II natürlich raus.

Es gibt ein paar User im Forum, die diese Kamera GX8 benutzen wie: Guenter H, Sardinien, mikuz. Haben Sie einige Bilder mit Motiven in Bewegung aufgenommen? (Ballsportart, Tiere, Kinder, usw.)

meine im Bilderthread gezeigten Musiker standen auch nicht so ganz regungslos herum;), vielleicht reicht das an Bewegung? Ich weiss nicht, worauf Du hinaus willst, was Du brauchst, um beurteilen zu können.
Sehr schnelle Bewegung oder rennende Kinder, oder?
Mein Hund im Bilderthread war auch ganz lustig zugange.
Ich habe noch drei Bilder von einem Konzert eingestellt, bei denen ebenfalls -teils heftige- Bewegung vorhanden war.

Die mit ISO6400 würde ich gerne mal in voller Auflösung sehen.:top:

Klar, wenns darauf ankommt ist die nichts. Wenn Anmutung, Prestige und sonstiger Nebennutzen eine große Rolle spielen dann fallen die G70 und die E-M10II natürlich raus.

Die M10II fällt sicher nicht raus.
Wir hatten auch die M10 und die GF3/5. Oder die Fuji M1, ein Plastikbomber.
Prestige interessiert mich nicht, sonst würd ich nicht die D5500 für die 7100 erwägen!
Qualtität aber schon!

Zuletzt bearbeitet:
hmm? ich hab jetzt ja GX8 und GM1. Wie die GX8 sich mit einer GM6 kanibalisieren soll, erschließt sich mir genau mal 0. Allenfalls in Einzelfällen wie Deinem.

Wenn die Modelle immer größer werden ist die nächste GM ja vielleicht so groß wie die GX7, also in genau der Größe in der sich viele User bereits die GX8 gewünscht hätten ;)

Alsi wenn's mit GH4, G70 und FZ1000 ziemlich bis sehr gut geht, spricht doch nichts dafür, dass es bei der GX8 einen Rückschritt gegeben haben könnte. So gesehen würde ich mir da keine Sorgen machen. Eine Erfolgsqupote von 60 bis 70 Prozent dürfte sie selbst bei sehr schnellen Motiven locker schaffen.

Die M10II fällt sicher nicht raus.
Wir hatten auch die M10 und die GF3/5. Oder die Fuji M1, ein Plastikbomber.
Prestige interessiert mich nicht, sonst würd ich nicht die D5500 für die 7100 erwägen!
Qualtität aber schon!

Ist die E-M10II denn besser verarbeitet als die G7 oder was ist hier konkret mit "Qualität" gemeint? (Habe bisher weder eine E-M10 noch den Nachfolger in der Hand gehabt, deswegen die Nachfrage)

Ist mir bei meiner GM1 auch noch nicht aufgefallen (bin nicht unbedingt der Pixel-Peeper), soll aber so sein. Dass der Dynamikumfang beim elektronischen Shutter leicht reduziert, und das Rauschen etwas höher ist habe ich schon in diversen Abhandlungen gelesen. Der Unterschied ist wohl nicht so offensichtlich dass er glech auffällt, aber u.a. wahrscheinlich der Grund warum man den elektronischen Shutter auf maximal eine Sekunde begrenzt.

PANA lockert die bisherigen EV Einschränkungen und hob bei der GX8 die ISO Beschränkung auf, trotz 12 bit RAWs.

Für die GH4 gibt's jetzt ein kostenpflichtiges update, das Videos in 12 bit ausgeben kann. Muss mich da erst noch einlesen, ob das für mich interessant ist.

Zu kleine Gehäuse leiten die Wärme nicht richtig ab und führen zu erhöhtem Rauschen. Die GX8 hat schon beachtliche Rechenpower und ist ohne Verzögerung einsatzfähig. Trotzdem empfinde ich die Akkulaufzeit ausgewogen. Meine GM1 ist da schon eher wie eine A7 unterwegs :)

Ist die E-M10II denn besser verarbeitet als die G7 oder was ist hier konkret mit "Qualität" gemeint?

Das verwendete Plastik fast sich etwas Spielzeug-artig an und die Kamera vermittelt mir persönlich kein sehr wertiges Gefühl.
Subjektiv, das ist eine Wahrnehmungssache, an der Verarbeitung ist objektiv für mich nichts auszusetzen.
Die wertige Aura der GX8 oder M5II hat sie aber nicht. Das ist aber immer ein wenig das Problem bei leichten und relativ großen Kameras... so groß und so leicht? Kann das gut sein etc

Unter Qualitaet versteht jeder was anderes. Der eine moechte, dass der
Body beim Angrabbeln im Laden wie eine Beretta in der Hand liegt.
Andere wollen, dass die Kamera auch nach 5 Jahren Reisereportage
nocht einwandfrei funktioniert.

Unter Qualitaet versteht jeder was anderes.

bin ich Deiner Meinung. Qualität ist immer relativ.

Qualität ist eigentlich nichts anderes als ein Synonym für den Begriff "Erfüllung von Erwartungen".

Man kann auch in einem 2* Hotel Qualität bieten und es versteht sich von selbst, dass auch hier der Kunde etwas erwartet. Dass die Erwartungen nicht dieselben wie von einem 5*-Hotel sind, versteht sich von selbst. Ähnlich verhält sich dies bei einer Kamera: je höher der Preis, desto höher die Erwartungen.

Ist die E-M10II denn besser verarbeitet als die G7 oder was ist hier konkret mit "Qualität" gemeint? (Habe bisher weder eine E-M10 noch den Nachfolger in der Hand gehabt, deswegen die Nachfrage)

Sie fassen sich besser an. Das sehe ich teilweise auch so. Aber: Interessant ist die Tatsache, dass sich häufig die Kameras toller anfassen, die anschließend die stärkeren Abnutzungsspuren zeigen. Google mal nach abgeplatzten Lack oder Abrieb bei dem E-M's. ;)
Es handelt sich also eher um eine gefühlte Qualität, nicht um ein echtes Qualitätsmerkmal.

was die Haptik der GX8 angeht, ich wußte natürlich nicht so genau was mich erwartet. Verglichen mit meiner EX (:lol:) X-E2 fällt sie meiner Meinung nach ab.
Verglichen mit meiner anderen EX OM-D E-M10 kann ich nur nochmal sagen: well done Olympus (für diesen Preis) Die GX-8 liegt darüber, aber nicht so weit wie der Preisunterschied vermuten lassen würde. Ein kleines bisschen entäuscht war ich schon, und ertappte mich dabei rauszufinden was daran nun wirklich Plastik und was Metall ist.
Was mir aber schon gut gefällt ist die Liebe zum Detail. Z.b. der Ein-Aus Schalter, die Belederung der Rückseite des Displays, der Verschuß des Batteriefachs... nice :top:
Insgesamt ists voll ok für mich. Aber auch mit meiner E-M1 die bleiben durfte, zieht sie schon den Kürzeren. :rolleyes: -auf gutem Niveau

Die M10 kam mir nie besonders hochwertig vor, die Griffschalen und die Räder, alles viel billiges Plastik. Das sollte die GX doch wohl toppen?

Was ich mich langsam bei den Bildern mit sehr hohen ISO Frage ist, ob wir uns hier mehr über eine retuscheartige Rauschunterdrückung unterhalten als über eine wirkliche Verbesserung des Sensors. Die Haut sieht teilweise aus wie aus einem Photoshop-Hautfilter, und das bei sehr kleiner Ausgabegröße. :confused:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1605910&page=3

was die Haptik der GX8 angeht, ich wußte natürlich nicht so genau was mich erwartet. Verglichen mit meiner EX (:lol:) X-E2 fällt sie meiner Meinung nach ab.
Verglichen mit meiner anderen EX OM-D E-M10 kann ich nur nochmal sagen: well done Olympus (für diesen Preis) Die GX-8 liegt darüber, aber nicht so weit wie der Preisunterschied vermuten lassen würde. Ein kleines bisschen entäuscht war ich schon, und ertappte mich dabei rauszufinden was daran nun wirklich Plastik und was Metall ist.
Was mir aber schon gut gefällt ist die Liebe zum Detail. Z.b. der Ein-Aus Schalter, die Belederung der Rückseite des Displays, der Verschuß des Batteriefachs... nice :top:
Insgesamt ists voll ok für mich. Aber auch mit meiner E-M1 die bleiben durfte, zieht sie schon den Kürzeren. :rolleyes: -auf gutem Niveau

Für mich ist die GX8 mittlerweile haptisch die beste Kamera die ich bisher haltne durfte. Anfangs hatte ich etwas zweifel, weil eine GH4 doch satter in der Hand lag, was aber nur dem abgerundetem Griff geschuldet ist, mehr halt bietet dieser aber auch nicht.

Die GX8 ist perfekt für Einhandbedienung. Man kann sie wirklich blind bedienen, die Räder liegen perfekt sodass man ohne umgreifen alle Tasten und Räder erreichen kann. Ich hab seit jeher nur eine Armschlaufe an meinen Kameras und die GX8 hat diese auch wirklich verdient :)

Auch das Gehäuse ist meiner Meinung nach ohne Fehl und Tadel. Nichts knarzt oder wackelt, der rückseite LCD Monitor liegt völlig plan mit dem Rest des Gehäuses sodass alles aus einem Guss wirkt. Metal ist übrigens alles ausser dem LVF und dem LCD (dafür beledert). Die komplett entfernbare Augenmuschel macht auch das reinigen super einfach.

Selbst die Batterielaufzeit ist hervorragend, bin mit dem Nachbauakku über das ganze Wochenende gekommen, mit ungefähr 500 Fotos, einigen Videos und viel rumspielen/nachbetrachten.
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten