WERBUNG

Lumix GX7 + Fuji X100S

rauschwerk

Themenersteller
Der Beitrag bezieht sich u.a./auch auf...
-> Standard Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

Short-Story vorweg..

Nachdem ich mein ges., schweres, Vollformat-Foto-Equip. (Nikon DSLR) verkauft habe (bis auf die analogen Nikons samt der alten, sehr hochwertigen Objektive, welche ich sammler-technisch nicht weggeben will), suchte ich ein Kamerasystem, das kompakt und dennoch sehr hochwertig ist (sowohl, was die Hardware, wie auch Bildqualität angeht). Da ich auch Leica kenne, weiß ich, was mich da erwartet - zwar sehr gute Optiken und sehr gute Verarbeitung, jedoch preislich eigentlich nicht ganz dem gerecht im Vergleich zu - z.b: der japanischen Leica = Lumix, bzw. dem direkten Konkurenten = Fuji). So landete ich bei der Fuji X100S.

Ich suchte jedoch weiterhin eine kompakte Unterstützung für die X100S .. gleich gut verarbeitet, jedoch umfangreicher ausgestatten, inkl. einem guten Sucher, Bild-Stabi, Klapp-Display, ebenfalls Wasserwage, guter Video-Funktion .. sowie ebenfalls einem ansprechenden Retro-Design. Erst dachte ich an die Fuji X-E2, wurde jedoch überraschend auf die um einiges günstigere Lumix GX7 aufmerksam, welche zwar über einen etwas kleineren MFT-Sensor verfügt, jedoch dadurch eigentlich nichts an Bildqualität ggü. hochwertigen APS-C Cams einbüsen muss .. im Gegenteil: Die MFT-Cams verfügen alle über genormte Bajonetts zur Aufnahme diverser Objektive (somit auch Fremdfabrikate).

Bei MM gab's die Kamera kurz vor Weihnachten für € 699,- .. so wie überall sonst auch (inkl. der stabilisierten 14-42mm Optik). Gestern erkannte ich bei den eine Preisreduktion auf € 450,- und musste einfach zuschlagen (kein Ausstellungsstück, sondern Neuware). Dabei erklärte mir der Verkäufer, dass ich auf die Cam dank Lumix-Casback-Aktion noch mal € 50,- Nachlass bekomme. Also = € 400,- für eine nagelneue, silber/schwarze GX7, welche aktuell überall für mind € 599,- zu haben ist.

Das neue Jahr beginnt also doch recht spannend und zufriedenstellend für mich ;)
Die Cam ist fantastisch und bildet die perfekte Unterstützung für meine Fuji X100S.

Warum schreibe ich das alles ?
Nun .. Falls jemand von euch ebenfalls die Anschaffung einer sehr guten, kompakten und leichten Cam, welche quasi alles gut kann und keine Wünsche offen lässt, in Betracht ziehen sollte <- die o.g. Geschichte (sowie die Tests im Netz) können vielleicht etwas weiterhelfen.

http://img1.lesnumeriques.com/produits/60/16857/GX7_Style-522db376ec1de.jpg
Fotoquelle = http://www.digitalversus.com/digital-camera/panasonic-lumix-gx7-p16857/test.html

Hier ein schöner Testbericht zu der GX7 inkl. dem MFT-Sensor..
-> http://www.stefangroenveld.de/2013/micro-four-thirds-ist-tot

Und hier der Vergleich der Bildqualität der GX7 vs. X100S..
-> http://www.bestmirrorlesscamerarevi...-dartista-a-gx7-vs-x100s-high-iso-comparison/

..ach ja:
schön dieser Gemeinschaft hier beitretten zu dürfen - ein sehr interessantes Forum! (immerhin ist dies mein erster Beitrag hier ;)

Und Du begehst gleich eine Copyright-Verletzung, indem Du fremdes Bildmaterial hier als IMG einbindest! :o
Ich habe es dann einmal in einen Link geändert. Bitte achte in Zukunft selbständig darauf!
Gruß
Matthias

@ Matthias..
Deshalb fügte ich die Information der Fotoquelle hinzu.
Ich werde jedoch in Zukunft deinen Hinweis entspr. beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Und da Du ja offensichtlich keine Kaufberatung benötigst, verschiebe ich Dein Thema mal in das Unterforum FT/µFT. Dort wird es evtl. noch in ein bestehendes Thema zur GX7 integriert.
Gruß
Matthias

Das hier versteh ich auch nicht so ganz:
im Gegenteil: Die MFT-Cams verfügen alle über genormte Bajonetts zur Aufnahme diverser Objektive (somit auch Fremdfabrikate).

Das genormte Bajonett ist wohl eine grundsätzliche Eigenschaft aller Systeme für Wechselobjektive...

@rauschwerk
sehr interessante Bildbergleiche, kannte ich noch gar nicht.
Seit ich die Lumix GX7 habe, liegt meine Olympus EP5 nur mehr im Schrank.

Das hier versteh ich auch nicht so ganz:

Das genormte Bajonett ist wohl eine grundsätzliche Eigenschaft aller Systeme für Wechselobjektive...

Reg. seit 2011 .. ja: ich habe jedoch viel hier gelesen, ohne selbst was zu posten.
Die Vorzüge des MFT-Bajonetts umschrieb ich etwas verwirrend. Was ich damit meine ist, dass man z.b. viele hochwertige Olympus objektive an die Lumix montieren kann (nicht nur die Leica/Lumix-Objektive) und umgekehrt. Bei meiner älteren Sony NEX-5 konnte ich dies ohne Adapter (dann auch ohne AF) nicht realisieren. Gleiches gilt für Nikon in Bezug auf Canon Objektive (und umgekehrt) .. Sigma, Tamron & co. nicht einbezogen.

Bei Welchem MM gibts diesen guten Preis?

Der MM in Stuhr/Gross Mackenstedt / Niedersachsen (bei Bremen).

Allgemeines:
Natürlich merke ich bei sehr schlechten Lichtverhältnissen und sehr hohen ISO-Werten, dass Bildrauschen und Unschärfe durch den MFT-Sensor gezeichnet werden. Geht man jedoch auf entspr. niedr. ISO-Zahl und entspr. lange Belichtung @ Stativ, kann man auch mir dieser Kamera sehr brauchbare Bilder bei sehr schlechtem Licht machen. Mein Anliegen war jedoch, viel mehr tagsüber, mit dieser Cam zu arbeiten, inkl. Klappdisplay sowie Klappsucher (je nach Lage).

In den meisten Fällen reicht mir die Festbrennweite der X100S aus. Gerade, wenn man best. Objekte freistellen will, ist die X100S hierfür bestens geeignet. Die GX7 gleicht das aus, was ich mit der X100S nicht machen kann (Telebereich, sowie Aufnahmen in Bodennäche z.B. .. oder auch das Einfangen von schnellbeweglichen Objekten dank des schnellen AF der GX7 sowie der doppel so schnellen Verschlusszeit von 1/8000, welche für mich vollkommen ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Bildvergleich ( bestmirrorless).
Aber dass denen nicht auffällt, dass iso nicht gleich iso ist!
Bei gleicher Zeit sind die Bilder der gx7 ein gutes Stück heller. Würde man dies durch einer kleinere Iso ausgleichen, wäre der unterschied noch weniger deutlich...

Netter Bildvergleich ( bestmirrorless).
Aber dass denen nicht auffällt, dass iso nicht gleich iso ist!
Bei gleicher Zeit sind die Bilder der gx7 ein gutes Stück heller. Würde man dies durch einer kleinere Iso ausgleichen, wäre der unterschied noch weniger deutlich...

Richtig - stimme dir in dieser Hinsicht auch zu.
Das war u.a. auch der Grund meines Staunens, hinsichtlich der Bildqualität des MFT-Sensors der GX7 im Vergleich zu der X100S! Bevor ich mich mit dem Thema MFT befasst habe, bin ich stets davon ausgegangen, dass MFT dem APS-C (gerade dem X-Trans-Sensor der 100s) keines Falls das Wasser reichen kann .. was offenbar nicht (ganz) so ist. Die Bildqualität der X100S im Allgem. ist schon besser ggü. GX7 (wenn man die Aufnahmen im Detail beachtet). Ich finde dennoch erstaunlich, was aus der GX7 so raus zu bekommen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten