• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix GH5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke!

bei der Farbkarte oben, gefallen mir die ISO 6400 schon mal recht gut. Das Rauschen scheint sehr gut unterdrückt zu sein, dennoch wirkt die Skala in der Mitte des Bildes recht scharf. Die Zahlen am oberen Bildrand hingegen wirken etwas flau. Es fehlen feinere Details, um eine genauere Aussage machen zu können. Bin schon auf die erste Vergleich mit der E-M1.2 gespant. Eine relevante Verbesserung wäre aber eher überraschend bzw. bedingt wahrscheinlich eine andere Sensortechnologie und/oder Signalaufbereitung. Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis sich auch dieses Geheimnis gelüftet hat...

Kann mir nicht vorstellen, dass wg. der BQ ein Streit ausbricht. Da werden die Unterschiede minimal sein. Bei den Features hingegen ist das praktisch unvermeidlich.

Denke ich auch, letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Geschmacks, was einem besser gefällt oder wo man seine Präferenzen hat. Ist doch gut das es überhaupt diese Wahlmöglichkeiten gibt.

Nimm das Leica 12-60. Wenn es dir nicht gefällt kannst du es für 100 Silbertaler mehr wieder verkaufen.

Hätte Amazon das Bundle im Angebot hätte ich das auch genommen.

Das müsste eher alt sein (Pre-Production-Hardware). Die Produktionsversion der Kamera wurde doch auch schon zur Verfügung gestellt (siehe Camera Labs).

Das müsste eher alt sein (Pre-Production-Hardware). Die Produktionsversion der Kamera wurde doch auch schon zur Verfügung gestellt (siehe Camera Labs).

Stimmt - aber bei Camera Labs gibts keine RAWs.

Wobei die noch kein Progi entwickeln will...

Auch nicht die DCRAW gestützten wie RawTherapee oder PhotoNinja, da kommt nur Farbquark raus, obwohl die RAWs immerhin aufgehen.

Gegenüber der Sony Details etwas glattgebügelt.

was nix heissen muss, man weiss ja nicht wo die jeweiligen Rauschunterdrückungen standen.

Grüsse
Frank

Stimmt, danke für den Hinweis mit den RAWs :top:

Hatte ich völlig übersehen. Ich habe mir jetzt offen gestanden in erster Linie aus Spieltrieb (Sucher, AF, 4K @ 60p) auch eine vorbestellt ;)

"Sehr gute Bildqualität bis ISO 6.400"

und

"Auflösung bei ISO min 1.905 Linienpaare
Auflösung bei ISO 400 1.917 Linienpaare
Auflösung bei ISO 800 1.862 Linienpaare
Auflösung bei ISO 1.600 1.847 Linienpaare
Auflösung bei ISO 3.200 1.799 Linienpaare
Auflösung bei ISO 6400 1.691 Linienpaare
Detailtreue bei ISO min 85,8 Prozent
Detailtreue bei ISO 400 86,9 Prozent
Detailtreue bei ISO 800 85,9 Prozent
Detailtreue bei ISO 1.600 83,1 Prozent
Detailtreue bei ISO 3.200 85,9 Prozent
Detailtreue bei ISO 6.400 82,0 Prozent
Rauschen (Visual Noise) bei ISO min 1,06 VN (1,1 VN1; 0,7 VN3)
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 400 1,16 VN (1,2 VN1; 0,8 VN3)
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 800 1,35 VN (1,4 VN1; 0,9 VN3)
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 1.600 1,43 VN (1,5 VN1; 0,8 VN3)
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 3.200 1,63 VN (1,7 VN1; 1,0 VN3)
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 6.400 1,65 VN (1,7 VN1; 1,2 VN3)"

hört sich aber gut an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten