• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix GH3 + Flycam 4000 - Videoneuling Hilfe

SUCK MY SHIRT

Themenersteller
Servus aus München,

ich habe mir vor kurzem die Lumix GH3 und eine Flycam zugelegt. Anbei mein erstes Testvideo, hier brauche ich ein paar Feedbacks von euch! Bisher hab ich nur Videos mit GoPros oder Kameras mit Automatikeinstellungen gemacht und brauch eure Tipps und Ratschläge für das Filmen.

LUMIX GH3 - TESTVIDEO - FLYCAM
https://www.youtube.com/watch?v=45Q99KQV3ow

Vorallem geht es mir um folgende Punkte:

- Das ganze Video hat einen extremen Blaustich. Im nachhinein habe ich gesehen das der Weißabgleich auf "Automatisch" eingestellt war, wahrscheinlich lag das daran oder?
- gelegentlich tritt ein flackern auf, woran liegt das?
- die Bildqualität ist relativ schlecht (rauschen).

Aufgenommen wurde mit:
- Lumix GH3
- Walimexx 35mm
- Iso 200
- 24 Bilder pro Sekunde / Verschlusszeit auf 50
- Format AVCHD 1080
- Flycam 4000

Also ich bin wirklich in diesem Bereich ein absoluter Anfänger, das Video ist am ersten Tag bzw. bei dem ersten Versuch mit der Kamera entstanden.
In Begriffe wie ISO, Weißabgleich, Blenden, Shutter bin ich grade dabei mich einzulesen. Falls ihr gute Tutorials, Hilfen, Videos kennt schickt mir doch die Links, das wäre Weltklasse! Auch für die Nachbearbeitung mit Premiere Pro, obwohl ich in Photoshop recht fit bin, gibts dort auch noch einiges zu lernen.

Vielen Dank
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der wahnwitzigen Welt des Filmens :ugly:!

Du hast recht, dass Video hat einen ziemlichen Blaustich (wobei ich jetzt nicht das vorhandene Licht kenne), an den meisten Kameras gibt es beim Weißabgleich Presets (so ne kleine Sonne, Wolke, Glühbirne etc.), die leisten meist recht gute Arbeit. Ansonsten hilft natürlich ein weißes Blatt Papier und dann manuell einstellen.

Außerdem scheint mir, dass der Fokus nicht immer wirklich passt. Einerseits natürlich bei der Flycam, bei der du schauen sollest, dass du 1. die Blende schließst und 2. immer den gleichen Abstand hältst, andererseits sind aber auch die Fokusübergänge etwas ruckelig und unpräzise . Dass erfordert zwar viel Übung, aber ein externer großer Monitor und ein Follow Focus sind da schon eine große Hilfe.

Ansonsten aber generell wirklich tolle Ansätze, die sich mit ein wenig Übung gut ausbauen lassen

Ich halte nicht so viel von Tutorials (learning by doing :D), aber auf Slashcam gibt es einiges an interessanten Test, News etc. Außerdem toll zum Stöbern ist die Website von Philip Bloom, der immer wieder interessante Posts schreibt.

Servus Michael,

danke für die Antwort.

Ja das Licht hat sich in kurzer Zeit stark geändert, von Sonnenschein auf stark bewölkt und dann ist die Sonne unter gegangen. Aber hab inzwischen die Voreinstellungen für den Weißabgleich gesehen und festgestellt das diese wirklich schon ganz gut sind.

Der Fokus stimmt nicht, da hast du recht. Wie gesagt sind das die ersten Versuche mit manuellem Fokus und bei einer Blende (?) von 1.5 ist die Schärfeneinstellung so verdammt schwer... Aber auch das ist inzwischen schon leicht besser geworden. Aktuell wird so viel wie möglich gefilmt um das ganze zu üben.

Follow Fokus und einen externen Monitor hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings wusste ich nicht welche da gut sind bzw. hab ich nichts passendes gefunden. Da beides ja dann sowohl an der Flycam bzw. an dem normalen Stativ befestigt werden müsste? Es gibt ja anscheinend Monitore die immer den Schärfebereich rot umranden?

Die Website ist super! Danke dafür.
Weitere Seiten oder coole Youtube-Chanels gerne :D

gibt es eine art Magic LAtern für die GH3? Bei canon is halt Focus Peak durch ML möglich. Hilft schon sehr!

Eine Viewfinder (bzw. Lupe) wäre noch ein günstige Möglichkeit die Schärfe besser im DIslplay zu beurteilen. WObei ich das bei dem Test vid jetzt nicht schlimm fand. Ich bin schon der Meinung das sowas dazu gehört, also denn fade zum Schärfsten punkt....is ja ne dslr..und das macht immer noch den look aus..meiner meinung!...ansonsten henkelmann druf..und jut^^

gibt es eine art Magic LAtern für die GH3? Bei canon is halt Focus Peak durch ML möglich. Hilft schon sehr!

Eine Viewfinder (bzw. Lupe) wäre noch ein günstige Möglichkeit die Schärfe besser im DIslplay zu beurteilen. WObei ich das bei dem Test vid jetzt nicht schlimm fand. Ich bin schon der Meinung das sowas dazu gehört, also denn fade zum Schärfsten punkt....is ja ne dslr..und das macht immer noch den look aus..meiner meinung!...ansonsten henkelmann druf..und jut^^

nein so was gibt es nicht, aber du kannst im videomenü den AF auf OFF stellen und den Bereich den Scharf haben möchtest per Touch am Display oder halbgedrückt per Auslöser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten