• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix G81 Fokusfeldschortcut

geojanm

Themenersteller
Hallo,

ich arbeite sehr gerne mit kleinem Fest definierten Fokusfeld ( auf ca 2/5 des Bildes im Querformat). Nun bin ich spontan bei ner kleinen Veranstaltung unterwegs und werde vermutlich häufiger zwischen Querformat und Hochkant wechseln. Kann man dafür einen Shortcut einprogrammieren, in dem man zwischen 2 definierten Feldern wechseln kann?

Leider passiert es mir recht häufig, dass ich mit meiner Nase beim Kamera ansetzen das Fokusfeld verschiebe, weswegen ich das Display meist verdeckt lasse.

Beste Grüße,
Jan

Hmmm meines Wissens gibt es sowas nicht.

Im Menü mit dem Schraubenschlüssel und dem C kann man unter 8/9 die Toucheinstellungen ändern und den Touch AF abschalten. Dann eine FN Taste mit "Fokusbereich" belegen und gut....dann kann zumindest nicht mehr die Nase das Regiment übernehmen.

mach ich bei der GX80 so

Man kann sich auch eine FN-Taste mit Touch ON / OFF belegen. Habe ich bei meiner GX80 so (bei der man ja den Bildschirm sowieso nicht einklappen kann).

Eine Kombi aus beiden wird es dann wohl. Dankeschön :)

Wenn du manuell das Fokusfeld verschoben hast reicht ein Druck auf die Displaytaste und der Fokus springt wieder zurück in die Mitte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten