• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Lumix G2 - höhere Brennweiten?

ph1b

Themenersteller
Hey,

ich hab mir vor zwei Tagen die Lumix G2 gebraucht geholt mit nem 14-42mm Objektiv.
Ich brauche ein Tele, und will so maximal 100€ ausgeben. Was kann ich da eigentlich erwarten, gibt es da evtl was günstiges gebrauchtes, was vllt besser ist? Evtl adaptiert?

Bin ziemlich neu in der Materie und kenn mich bis jetzt eher sporadisch mit dem Thema aus. Sollte auf jeden Fall keine Festbrennweite sein.
Nochmal ganz anderes Thema: Diese Kamera ist ja nicht staubgeschützt. Ich hab vor, diesen Sommer nach Nepal zu fliegen. Wie wichtig ist es eigentlich eine Staubgeschützte Kamera zu haben, bzw. wie empfindlich sind diese Systeme?

Das M.Zuiko Digital ED 40-150/4.0-5.6 gibt es neu ab 230,- Euro.
Gebraucht wird man es preiswerter bekommen, allerdings wohl kaum für 100,- Euro.

Eine günstigere Lösung wird es wohl leider nicht geben.

Ab 290,- Euro gibt es neu das Panasonic G Vario 45-200/4.0-5.6 OIS.
Das Panasonic 100-300er ist mindestens 100,- Euro teurer, das Olympus 75-300er ist nochmals deutlich teurer. Das war's.

Wie wichtig ist es eigentlich eine Staubgeschützte Kamera zu haben, bzw. wie empfindlich sind diese Systeme?

Du wirst die Kamera nebst Objektiven doch aber in einer ordentlichen Tasche (z.B. Lowepro Nova 140 AW etc.) transportieren, oder?
Wenn Du nach jeder Aufnahmephase die Kamera wieder in die Tasche steckst, und die Kamera nicht gerade wieder herausholst, wenn ein Sandsturm tobt, sehe ich kein Problem.

Das FT-Objektiv Olympus Zuiko ED 40-150/4.0-5.6 gibts gebraucht für ca. 80-85 Euro, dazu ist dann noch ein Adapter (MMF-1-Nachbau) für ca. 45 Euro nötig. Funktioniert mit aktueller Firmware einwandfrei.

...also beim Trekken in Nepal habe ich bewußt auf ein Teleobjektiv verzichtet. Und ich habe es auch nicht wirklich vermisst. Das 14-45er hatte volkommen gereicht und da es so extrem scharf ist, kann man auch qualitativ hochwertige Ausschnittsvergrößerungen machen.
Für mich unverzichtbar war das Zuiko 9-18er. ca. 1/4 der Bilder sind mit diesem Objektiv entstanden. Allerdings kostet es auch deutlich mehr.

Hallo,
ich fliege im Herbst nach Nepal. Bin zur Zeit am überlegen mit dazu noch das Panasonic 20mm anzuschaffen. Was denkt ihr davon

Hoffe wir sehen mal Bilder von Nepal

Grüße

Hallo,
ich fliege im Herbst nach Nepal. Bin zur Zeit am überlegen mit dazu noch das Panasonic 20mm anzuschaffen. Was denkt ihr davon

Hoffe wir sehen mal Bilder von Nepal

Grüße

Moin...

hier mal ein paar Nepal-Bilder mit meiner GF3 und dem Pana 14-45er / Zuiko 9-18er:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9006024&postcount=17
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9006054&postcount=18
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9406103&postcount=22

Das 1.7'er hatte ich auch dabei. Ich habe es selten benutzt, war aber froh, dass ich es mit hatte. Es kam gelegentlich abends in den Hütten oder mal im Tempel zum Einsatz.

Ansonsten hatte ich mit Staub keine Probleme. Allerdings hat die Sonnenmilch die Beschriftungen auf meiner GF3 verschwinden lassen :D

Gruß
Tobias

Das 20er Pana ist wohl keine schlechte Anschaffung aber die Fokusgeschwindigkeit wird häufig bemängelt.

Die Frage ist wie dir diese Brennweite liegt. Wenns was längeres sein darf schau dir das 45er Oly an.

Wenn das Budget knapp ist wäre das 30er Sigma eine Alternative, wenn man mit dessen Eigenheit, der Einschaltverzögerung, leben kann.
Aber die höhere Lichtstärke der Pana und Oly Linsen sind meiner Meinung nach ein Mehrwert der den Mehrpreis rechtfertigen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten