• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LUMIX G1 und externer Blitz

Zitterhuck

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hallo liebe Leute,

nachdem ich mit meiner G1 als immer-dabei-Kamera hoch zufrieden war und bin, wollte ich ihr noch einen externen Blitz gönnen. Die Systemblitze sind meiner Meinung nach maßlos überteuert. Daher erwarb ich - nach intensiver Recherche wegen der Kompaibilität - einen der Blitze wie sie unter mehreren Bezeichungen auf dem Markt sind, in meinem Fall als Dörr DAF-42, naürlich in der Version für Olympus/Panasonic. Gekauft natürlich im Internet, in meiner Reichweite gibt es eben keinen Händler. Und nun - es funktioniert nicht! Kamera und Blitz reden nicht miteinander, in keiner der vielen denkbaren Einstellungen. Meine Frage: Gibt es andere Erfahrungen, funktioniert es bei anderen - oder eben auch nicht?!

Ich hätte auch eine Frage zum Thema Lumix G1 und externes Blitzgerät: Sind die Olympus-Systemblitze (z.B. der FL36) eigentlich mit der G1 kompatibel? Wenn ja, dann wäre die G1 als Zweitkamera so gut wie gekauft.

Ich hätte auch eine Frage zum Thema Lumix G1 und externes Blitzgerät: Sind die Olympus-Systemblitze (z.B. der FL36) eigentlich mit der G1 kompatibel? Wenn ja, dann wäre die G1 als Zweitkamera so gut wie gekauft.

Der FL36 ist baugleich mit dem Panasonic Blitz, gleiches gilt für den FL50, also klappt es auch.
Die neueren Modelle mit der Endung r für remote funktionieren auch, aber eben nicht im remote Betrieb, da die G1 keinen hat.

Gruß, Peter

Dörr-Blitze kenne ich leider nicht.

Aber mit Metz sollte es ebenfalls funktionieren. Ich nutze derzeit einen älteren Metz in der A-Funktion. Ergebnisse sind gut - wie erwartet. Will mir demnächst aber noch den passenden Adapter für TTL mit der G1 zulegen. Der Service von Metz ist vorbildlich und kundenorientiert.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Hallo liebe Leute,

Und nun - es funktioniert nicht! Kamera und Blitz reden nicht miteinander, in keiner der vielen denkbaren Einstellungen.

Hast du die Chance,den Blitz zurück zu senden ?( 14-tägiges Rückgaberecht )

Empfehle dir hier im Forum einen gebrauchten Olympusblitz zu erwerben,wenn das Bugdet für ein Neues nicht reicht.

Sicher kann ich ihn zurück geben, aber noch habe ich ein paar Tage Zeit dafür und möchte erst mal rauskriegen, woran es liegt. Kann ja auch ein Defekt sein, u.U. auch bei der Kamera. Deshalb wäre es toll, hier jemand zu finden, der diese Kombination testen kann bzw. damit Erfahrung hat. Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten