• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Lumix FZ1000 - RAW nur 5MP...

Eva_Hamburg

Themenersteller
Hallo,
ich habe leihweise eine Lumix1000 und folgendes Problem.
Alle RAWs sind nur in 5MP Auflösung auf der Speicherkarte zu finden, das kann doch eigentlich nicht sein, oder doch?
Ich dachte die 20 MP gelten für RAW, in den Tiefen des Menüs konnte ich auch keine Option finden die das umstellt...
Weiß denn vielleicht jemand Rat?

Liebe Grüße
Eva

Ich kann dir nicht sagen wie du es ausstellst, aber du bist wahrscheinlich in dem Modus wo Bilder aus den 4k Daten generiert werden...

Dabei wird eigendlich ein kleiner Film gemacht und die Bilder können einzeln genutzt werden. zB Kann damit eine Funktion genutzt werden wo die Kamera schon Bilder macht bevor du den Auslöser Durchdrückst, und damit keinen Moment mehr knapp verpasst.

Hallo Tim,

danke für deine schnelle Antwort.
Leider ist das nicht die Lösung des Problems.
Die Kamera wurde schon mal resettet und es ist leider noch wie vorher...

Alle RAWs sind nur in 5MP Auflösung auf der Speicherkarte zu finden ...
Kannst Du uns mal so ein RAW zeigen, z.B. über so eine Seite: http://www.file-upload.net/

Dein Bildbetrachter zeigt Dir wahrscheinlich nur das im RAW (22,36 MB) eingebettete JPEG mit einer Größe von 2.744 x 1.832 px = 5,03 MP an ... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3427979[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3427979

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3427973[/ATTACH_ERROR]

Oups ich hätte wohl erst fragen sollen, ob ich es so hochladen darf. Wenn nicht sag Bescheid, dann lösche ich es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!
Es liegt wirklich an dem Bildbetrachter FastStone...
Hatte heut nur ein Netbook dabei und da ist kein LR drauf!
Vielen Dank, jetzt weiß ich das die Kamera OK ist.

Schönen Abend euch allen.

Eva

WERBUNG
Zurück
Oben Unten