• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lumix FZ 1000 – Einstellung von Farben

Zugugger

Themenersteller
Hallo,

das Problem dabei ist folgendes.

Ich hatte bei den Einstellungen mal eine Farbtabelle gefunden bei der entsprechend der RGB – Farben die Einstellungen verändern konnte. Von Neutral in der Mitte , zu blau-rot usw.

Ich meine nicht die Einstellung „ iA+“, wo man von gelblich zu blau ändern kann.

Kann jemand helfen?

PS:

Ich hatte mal eine Canon Powershot, da konnte man u.a.

„vorwiegend blau“ einstellen, was den Landschaftsfotos mehr Farbtiefe verschaffte.

Das erhoffe ich mir hier auch.

Viele Grüße

Erst mal Danke.
In der Bedienungsanleitung find ich nichts. Gehöre zu den Leuten, die z. B.bei Computerproblemen alles abklappern und wenn der Fehler behoben ist, sich nicht mehr an den letzten Befehl erinnern. Genau so wars hier. Hatte die Einstellung zufällig gefunden und weiß jetzt nicht mehr wie ich hin kam.
Suche deshalb jemand der die LUMIX hat und die Einstellung der Farben kennt.
Wie geschrieben, bei "iA+" weiß ich bescheid.
Viele Grüße

Im Weißabgleich eine feste Farbtemperatur von zum Beispiel 2500° oder so einstellen ?

Nein: wenn man in den Weißabgleich geht ( Steuerkreuz rechts "WB" drücken ),
kommt man in die Möglichkeit, die Farbtemperatur direkt zu wählen "K" wie Kelvin.
Die theoretische Lichttemperatur bei Tageslicht liegt bei ca. 5500K.
Wenn man dort als Beispiel 2500 eingibt, verschiebt sich die gesamte Farbdarstellung bei Tageslicht ins blaue;
bei Eingabe von 10000 ins orange-rote.

Das ist bei allen Kameras so, bei denen man den Weißabgleich als Farbtemperatur einstellen kann; so auch bei der Panasonic FZ1000.
Ich mache das normal nicht: nur, wenn ich mit manuellen Blitzen arbeite = dann stelle ich den Weißabgleich der Kamera auf die Farbtemperatur des elektronischen Blitzes = 5500 Kelvin.

Ich meinte zugugger, ob seine Frage nach der Farbabstimmung in den Bildstilen war. Hab das Problem nicht ganz verstanden. Farbtemperatur verschiebt natürlich auch die Farben- hoffentlich passend zum Licht.
Kann er jetzt 2 mögliche Lösungen mal ansehen....

Das Problem darzustellen ist schwierig.
Es ging nicht um Farbtemperaturen.
Ich bin bei der Suche zu möglichen Einstellungen der Kamera auf eine Darstellung gestoßen.
Tableau: ungefähr so.
oben rot, unten gelb, rechts blau, links grün.
Man konnte irgendwie innerhalb des Tableau navigieren.
Ich hatte in Ri. blau navigiert.
Weil ich eben blau in meinen Fotos verstärken wollte.
Und jetzt find ich die blöde Einstellung nicht mehr.
Also, danke für eure Hilfe.
Aber mir kann sicher nur einer helfen, der sich mit der Lumix und ihrer unendlich vielen Einstellungsmöglichkeiten auskennt.

Aber mir kann sicher nur einer helfen, der sich mit der Lumix und ihrer unendlich vielen Einstellungsmöglichkeiten auskennt.
Nö, da hilft tatsächlich der Blick in die Bedienungsanleitung: auf S.129 (Feineinstellung des Weißabgleichs) wird beschrieben, wie man die Einstellungen auf dem Tableau verändern kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten