• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix FZ 1000 - Bildrauschen/Weichzeichner bei Portraits

Nealy

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit Weihnachten habe ich eine Lumix FZ1000 zur Ablösung meiner alten Canon 400D. Neben Problemen, die FZ1000 mit meinem iMac anzufreunden, habe ich Fragen zum Rauschverhalten bzw. einer Art Weichzeichnung bei der Aufnahme von Portraits.

Ich habe noch ein iPhone 6S und finde dort die Aufnahmen von Haut oftmals mehr als grenzwertig, da sie so häufig total weichgewaschen und wie mit einem Glow-Effekt versehen wirkt. Da wir ein Baby haben, wollte ich zusätzlich zum schnell mal griffbereiten iPhone auf jeden Fall auch eine neue Kamera haben, um vor allem Portrait-Aufnahmen zu machen. Nun sehe ich eine Art Rauschen bzw. Weichzeichnung aber auch bei Aufnahmen mit der FZ1000! :( Bei ISO 1600 + innen kann ich das verstehen, aber das passiert beim Fotografieren des Babygesichts auch schon bei ISO 125 draußen bei ansonsten gutem Licht!

Hier im Anhang ist mal ein Beispielbild.

P1000562k.jpg

Die Augen sind super, der Schnuller ist etwas verrauscht, aber noch ok und die Haut ist meiner Meinung nach total unnatürlich verwaschen/weichgezeichnet/rauschig. Kann mir jemand spontan einen Tipp geben, was ich bei der FZ1000 evtl. im Menü abschalten muss, um sowas nicht zu haben?

Das Bild ist ein Ausschnitt aus einem 5472x3648 großen Bild.

ISO 125
Belichtung 1/200 Sek.
Blende 3.9
Brennweite 54mm
Mit Blitz false
Ausrichtung 1
Weißabgleich 0
Messmodus 5
Belichtungsprogramm 2
Farbraum 1
Komprimierte Bits pro Pixel 2.0
Maximale Blende 3.9257812
Lichtquelle 0
Motivzeit 807
In·Sekundenbruchteilen·(Original) 807
In·Sekundenbruchteilen·(digitalisiert) 807
Erkennungsmethode 2
Benutzerdefinierte Darstellung 0
Belichtungsmodus 0
Digitales Zoom-Verhältnis 0.0
Brennweite (bei 35-mm-Film) 149
Szenenaufnahmetyp 0
Verstärkungsregelung 1
Kontrast 0
Sättigung 0
Schärfe 0
Interoperabilitätsindex R98
Blitzfunktion false
Blitzmodus 2
Modus für Rote-Augen-Korrektur false
Format image/jpeg

Dieses Mal liegt das Problem nicht hinter dem Sucher sondern vor dem Objektiv.
Einfach 40 Jahre warten und die Haut ist nicht mehr so weich(gezeichnet).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten