• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix FX30 als Ergängzung fur FZ7?

LM100

Themenersteller
Suche noch eine Kompaktkamera als Ergänzung zur FZ7. Dabei wäre natürlich ein Weitwinkel eine tolle Sache.
Die FX30 wäre ja eigentlich die perfekte Ergänzung, ich befürchte aber, das sie Fotos doch sehr rauschen, wenn sie nicht gerade mit Iso 100 geschossen wurden.
Gibt es irgendwo Berichte zur FX30 oder kann hier jemand etwas dazu sagen?
Ansonsten gerne auch positive oder negative Meinungen.

Lothar

Das Thema Rauschen wird in Foren sehr hochgehypet weil es wohl das ist wonach der Laie als Erstes mit mehrfachem Zoom-ins-Bild sucht?! :rolleyes:
Auf normalen Abzügen bis 13x18 sieht man oft nix, selbst bei mäßigen ISO400-Kameras...

Vignetierung und Verzeichnung, Farben/Kontraste und Belichtungssicherheit spielen eine gerinere Rolle sind aber ebenso wichtig.

Die Testkönige Fuji F30/31 sind zb unter Laborbedingungen super (auflös., rauschen), schwächeln aber gerade in weniger geübten Händen uU in der Praxis was in den ganzen Tests kaum zum Tragen kommt.

Bei den Lumixen ist es tendenziell umgekehrt. Bei ISO100 ist m.E. alles kein Thema, auch bei ISO200 wird nur der finden der sucht. ISO400 ist wie bei faST ALLEN mau, kann aber Dank iS oft vermieden werden.

Ich würde die FX30 oder LX2 durchaus empfehlen die 28mm sind wichtiger als die ISO400 Quali - es sei denn DU knipst 90% bei Dämmerung/Nacht. Aber dann würde ich Dir eher zu einer D40 raten als EInstieg in die DSLRs...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten