• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix FX-07 Objektiveschutz öffnet sich sehr schwergängig

jule06

Themenersteller
Hallo @all

Ich hab i wie Glühwein auf nr Party in meine Objektive meiner Lumix Fx-07 reinbekommen ...kp wie des passiert ist ... auf jeden fall hab ich die cam dann blöderweise ausgeschaltet.. und jetzt muss i wie von dem glühwein was an objektive schutz hingekommen sein... der öffnet sich jetzt sehr schwergängig und manchmal gar nicht ...

gibts da i wie nen mittel wo man drauftun kann aufs objektive und das dann die innenseite i wie gereinigt wird ?

danke schonmal im vorraus ...

gruß jule

Au weia. Was Dein Objektiv verkrustet, dürfte vor allem der eingetrocknete Zucker aus dem Glühwein sein. :ugly:

Du kannst es ja mal vorsichtig mit einer Mischung aus destilliertem Wasser und reinem Ethanol versuchen, das löst die eingetrockneten Glühwein-Reste vielleicht wieder auf. Dann in einem warmen Raum für längere Zeit gut trocknen lassen. Aber kein Leitungswasser nehmen wegen der Kalkrückstände. Und im Himmels Willen kein Waschbenzin (darin löst sich der Zucker sowieso nicht).

Das geht aber auf eigenes Risiko. Ob sich stattdessen noch ein Einschicken zu Service lohnt, ist abzuwägen. Ein Garantiefall ist das jedenfalls nicht. :cool:

Reines Äthanol ist sauteuer wegen der Schnapssteuer. Methanol ist da schon besser. Das billigste wäre Isopropanol. Die Lumixen halten allerhand aus. Es gibt die Geschichte von einer FZ7 die in die Waschmaschine geraten ist. Nach einer mehrtägigen Trocknung sprang die Kamera auch sofort wieder an. Nur die Bilder waren etwas neblig.
Meine alte FZ5 benutze ich eigentlich nur noch bei schwierigen Bedingungen, die ich keiner anderen Kamera zumuten möchte. Ich hab sie heute erst wieder bei leichtem Schneefall eingesetzt. Trotzdem läßt sich diese einfach nicht unterkriegen.

von zu scharfen reinigungsmitteln würde ich abstand nehmen und sie zumindest vorher testen.

aus erfahrung mit anderen geräten vermute ich, dass du da zumindest einige teile zerlegen musst um das wirklich gut sauber zu bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten