... Sony DSC HX1. ...Die Sony ist zwar gebraucht aber ich würde sie für 150€ bekommen. Aber ich weiß eben nicht ob es sich lohnt bzw. ob sie es wert ist. ...
Zwei K.O.-Kriterien beispielsweise für mich:
a) mieses Display, da haben die Hersteller in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht (damit macht das Anschauen mehr Spaß)
b) als Speichermedium
kein (gebräuchliches) SDHC möglich
Prinzipiell muss man sagen, dass diese klobigen Superzoomkameras mit ihren
großen unhandlichen Gehäusen in den letzten 3 Jahren stark aus der Mode gekommen sind, weil es den Herstellern gelungen ist, Zoomobjektive so stark zu verkleinern, dass ein 20x oder gar 30x Zoom in einem
Jackentaschen-tauglichen Gehäuse Platz findet. Dadurch fällt es einem viel leichter, die Kamera
immer dabei zu haben, und nicht aus Bequemlichkeit zu Hause im Schrank liegen/verstauben zu lassen.
Diese "neue" Kameragattung wird als Urlaubskamera, Minisuperzoom oder Travelzoomer bezeichnet. Topmodell derzeit wäre etwa die Sony HX50V mit 30x Zoom für 380€. Es gibt aber auch immer wieder gute Vorjahresmodelle in Abverkaufsaktionen ab ca. 150€!
...Ich bin ein Anfänger beim Fotographieren ...
Willst du dich also richtig tiefer gehend mit der Fotographie beschäftigen, mit entsprechend großem Zeitaufwand? Und dir später eine professionellere Fotoausrüstung zulegen?