• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lumix dmc-fs6??? oder ältere, legendäre Kompakte?

Sanna75

Themenersteller
hallo,
ich bin mal wieder auf der Suche, diesmal nach einer kleinen, "immerdabei" Kompakten.
Die sollte nicht mehr als 250 Euro kosten.
Ich hatte die lumix dmc-fs6 schon die engere Auswahl genommen, aber ich finde so gut wie keine Informationen über sie.
Stimmt irgendwas nicht mit ihr? Der Preis ist gut und sonst hat sie relativ gute Bewertungen bekommen, nur hier lese ich nix über sie.
Sonst kann es auch ruhig eine "ältere" sein, was gibt es dort so für "legendäre" Kameras, deren Bildqualität auch heute noch mit den neuen mithalten kann?
Wie gesagt, es soll eine "immerdabei" Kamera sein, deshalb nicht zu groß und schwer und der Automatikmodus sollte für alle Situationen geeignet sein. Manuelle Einstellmöglichkeiten benötige ich nicht. Ich möchte schnell gute Fotos machen.

Wenn es etwas älteres sein darf, was man auch heute noch neu bekommt, wirf doch mal einen Blick auf die Leica C-Lux 1. Für heutige Verhältnisse kleine 6MP, aber immer noch sehr brauchbar die Kleine.
Weitgehend baugleich mit der Panasonic FX01, aber deutlich besser abgestimmt.
Neu zu haben ab 199,- Euro.

die fx01 habe ich vor einigen monaten um ~100€ verkauft. richtig zufrieden war ich mit der kamera nie, für meine anspruche hat sie doch zu sehr gerauscht. und die rauschunterdrückung habe ich auch nicht gerade als unauffällig in erinnerung :D

habe vor einem halben jahr die dmc-fs6 für meinen vater gekauft. das ist eine schön kompakte und ausgesprochen einfach zu bedienende shoot'n'print-kamera mit mehr als akzeptabler bildqualität bei schönen farben. ich hab ganz gerne damit rumgeknipst und vater ist auch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe meiner Tochter vor kuzem die FS6 geschenkt, die Kleine (damit meine ich die Lumix ;) ) macht für den
Preis von gerade mal 139 Eurotaler prima Bilder. Natürlich ist sie weder mit einer LX3 oder einer TZ7 vergleichbar,
aber diese beiden sind viel Größer, zu groß für die Hosentasche. Einzig den Weitwinkel vermisse ich.

Was ganz nett ist, ist eine lange Akulaufzeit und das kleine Dingelchen macht ordentliche Makros, gut finde ich auch,
das sie "nur" 8 Megapixel hat, der Stabilisator arbeitet sehr gut!! Lade gerne heute abend mal ein paar Testbilder hoch.

@Kawajock
Testbilder wären super! Vielen Dank schon mal dafür :-)

ach, ich habe nochmal etwas gestöbert. von der ixus 100 is ist abzuraten? sie gefällt mir vom design und von der videofunktion schon ziemlich, aber sind 12,1 mpx nicht zuviel für so eine kleine?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten