• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Luminar Neo: Sony RAW Bilder entrauschen + schärfen ergibt schlechtere Resultate als das JPG

willi777

Themenersteller
Ich versuche gerade mit Luminar NEO RAW Bearbeitung
Dabei habe ich unter besten Umständen: scharfes Objektiv, 61 Megapixel, Tageslicht, ISO 100, JPEG und RAW fotografiert

Nun gelingt es mir nicht, die JPEG Bearbeitung mit dem RAW Bild nachzuahmen

D.h. ich kann es entweder genauso scharf bekommen, dann ist es aber stärker verrauscht
Entrausche ich entsprechend, ist es weniger scharf als das JPG out of cam

Ich gehe nicht davon aus, dass die interne Kamerabearbeitung Hauptmotiv und Hintergrund getrennt bearbeitet

Irgendeine Idee, was ich anders machen könnte?

Meine Vorgehensweise ist relativ einfach
Ich gehe im Entwicklungswerkzeug das Thema Rauschen und nach Schärfen an. Sonst erstmal gar nix

Egal wie ich Schärfe/Radius/Maskieren zur Rauschunterdrückung ins Verhältnis setze…. Das JPG ist besser!

Ok ich schmeiß die RV weg
Die Frage warum man bei Iso 100 entrauschen muß ist aber schon berechtigt.
Oder gehörst du zu denen die 4-5 EV unterbelichten und dann später das Bild pushen?
Aber grundsätzlich kann man sagen das bei Luminar Neo das entrauschen nicht zur Kernkompetenz zählt.

Es ist nur in der RAW Datei bei 200%
Es dient mir zum Vergleich, um festzustellen, ob ich eine RAW Datei ebenbürtig zur internen Korrektur hinbekomme

RAW Dateien sind out of Cam weniger scharf und rauschen mehr…. Habe ich mal gehört

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal im Modul Bildqualität - Rauschfrei als 1. zu entrauschen und dann im Entwickelnmodul weiter zu machen.

Entrauschen ( Hinterfgrund) funktioniert manuell sehr gut bei mir nur geht damit die Schärfe vom Motiv zurück
Ich kann zwar beides trennen, aber das kann’s eigentlich nicht sein

Entrauschen ( Hinterfgrund) funktioniert manuell sehr gut bei mir nur geht damit die Schärfe vom Motiv zurück
Du kannst alles trennen, Himmel, Gebäude, Pflanzen, Fahrzeuge ect.
Und auch beim Schärfen den Himmel ausklammern.

Das klassische Entrauschen kann nicht immer kann, je nach Verfahren, nicht immer zwischen feinen Details und unerwünschtem Rauschen unterscheiden.

Insbesondere der Regler Luminanz bügelt dann u.U. Details weg. Da muss man sehr feinfühlig rangehen.

Ich habe in Luminar Neo gerade schnell mal ein 40MP RAW aus meiner X-T5 mit dem parallel aufgezeichneten Jpeg verglichen. Bei 125 ISO.

Ich sehe da keine Probleme.

Du kannst alles trennen, Himmel, Gebäude, Pflanzen, Fahrzeuge ect.
Und auch beim Schärfen den Himmel ausklammern.

Klar. Aber bei ISO100, richtiger Belichtung, in der Kamera voreingestelltem Schärfen und Entrauschen, sollte man aus dem RAW mindestens die gleiche Qualität bekommen, wie das Jpeg aus der Kamera liefert.

Klar. Aber bei ISO100, richtiger Belichtung, in der Kamera voreingestelltem Schärfen und Entrauschen, sollte man aus dem RAW mindestens die gleiche Qualität bekommen, wie das Jpeg aus der Kamera liefert.
Das mußt du mir nicht sagen, wenn ich mal direkt Iso 100 Bilder in Luminar Neo entwickle, fasse ich da gar keine Entrauschung an.

D.h. ich kann es entweder genauso scharf bekommen, dann ist es aber stärker verrauscht
Entrausche ich entsprechend, ist es weniger scharf als das JPG out of cam
Warum um alles in der Welt muss man bei ISO100 Entrauschen? Und das bei Kleinbild? Das mache ich nicht mal bei MFT (Basisiso ist hier 200)
Wenn du da in Flächen Probleme siehst (bei 200%, was ich bei der Pixelzahl für völlig sinnlos halte) dann versuche die Flächen vom Schärfen auszunehmen, wie das geht, haben andere ja schon geschrieben.
Und wenn du die RAWS auf die benötigte Größe, z.B. für Social Media oder 4K Monitor, dann ist das was dann noch rauschen sollte, eh durch das verkleinern weg.
Man sollte seine Bilder immer im richtigen Kontext betrachten

Mir geht es darum, dass die JPG Korrektur in der Kamera das in einem Zug mit Schärfen kombiniert sauber hinkriegt, ich das am RAW Bild aber so nicht nachstellen kann.
Dann sei froh das deine Kamera das so gut kann und benutze wann immer möglich das JPG.
Wie sieht es denn mit anderen Programmen aus, hast du da auch das "Problem"?

Allerdings habe ich mich oben vertan. Ich habe auf 300% reingcroppt, da zeigen sich die Unterschiede, ich versuche die Bilder hier hochzuladen, keine Ahnung, ob man das da noch sieht.
Schärfe: Betrachtet die Marmorierung der Blätter
Rauschen: Betrachtet den grauen Hintergrund

Bild 1 JPG
Bild 2 RAW

Das JPG ist schärfer bei gleichzeitig weniger Rauschen

Und nochmal zur Klarstellung: Es geht hier nicht um Sinn und Unsinn 300% zu croppen. Ich versuche anhand der Ergebnisse der JPGs zu lernen, die RAWs ebenbürtig hinzubekommen und frage mich, warum das nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten