willi777
Themenersteller
Ich versuche gerade mit Luminar NEO RAW Bearbeitung
Dabei habe ich unter besten Umständen: scharfes Objektiv, 61 Megapixel, Tageslicht, ISO 100, JPEG und RAW fotografiert
Nun gelingt es mir nicht, die JPEG Bearbeitung mit dem RAW Bild nachzuahmen
D.h. ich kann es entweder genauso scharf bekommen, dann ist es aber stärker verrauscht
Entrausche ich entsprechend, ist es weniger scharf als das JPG out of cam
Ich gehe nicht davon aus, dass die interne Kamerabearbeitung Hauptmotiv und Hintergrund getrennt bearbeitet
Irgendeine Idee, was ich anders machen könnte?
Meine Vorgehensweise ist relativ einfach
Ich gehe im Entwicklungswerkzeug das Thema Rauschen und nach Schärfen an. Sonst erstmal gar nix
Egal wie ich Schärfe/Radius/Maskieren zur Rauschunterdrückung ins Verhältnis setze…. Das JPG ist besser!
Dabei habe ich unter besten Umständen: scharfes Objektiv, 61 Megapixel, Tageslicht, ISO 100, JPEG und RAW fotografiert
Nun gelingt es mir nicht, die JPEG Bearbeitung mit dem RAW Bild nachzuahmen
D.h. ich kann es entweder genauso scharf bekommen, dann ist es aber stärker verrauscht
Entrausche ich entsprechend, ist es weniger scharf als das JPG out of cam
Ich gehe nicht davon aus, dass die interne Kamerabearbeitung Hauptmotiv und Hintergrund getrennt bearbeitet
Irgendeine Idee, was ich anders machen könnte?
Meine Vorgehensweise ist relativ einfach
Ich gehe im Entwicklungswerkzeug das Thema Rauschen und nach Schärfen an. Sonst erstmal gar nix
Egal wie ich Schärfe/Radius/Maskieren zur Rauschunterdrückung ins Verhältnis setze…. Das JPG ist besser!