• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Luftbildaufnahmen, welche Ausrüstung?

• Themenersteller Themenersteller Gast_450
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_450

Guest
Hallo, gemeinde!

habt ihr irgendwelche erfahrungen mit luftbildaufnahmen vom flugzeug aus? welche ausrüstung halbwegs funktioniert?

vorhanden ist:
- eine 182er cessna mit offender tür, allso es ist schonmal keine zerkratzte plexiglasscheibe dazwischen und ich kann fast senkrecht nach unten fotografieren.

- pilot und ich bilden ein team, es ist also kein unbekannter charterflugpilot den ich nicht kenne.

- canon eos 300D (was anderes ist nicht vorhanden, also keine richtige luftbildkamera)
- 2 akkus
- diverse speicherkarten
- hochwertige objektive (die ich hoffentlich mal ausleihen kann)

welche tips habt ihr noch?

welche, brennweite z.B, fliegen im sommer um die mittagszeit?
welche flughöhe?
welches objektiv?
zoom oder festbrennweite?

noch irgendwas wichtiges, was entscheidendes, was zum besseren ergebnis beiträgt?

gruß
horror

Hi,

das Thema Luftbildaufnahmen steht bei mir auch an.
Da ich nicht weiss welche Erfahrungen bei Dir vorliegen, erst einmal etwas Allgemeines:

Was für Art von Luftbildaufnahmen willst Du machen?
Gebäude, Städte, Dörfer, einzelne Grundstücke oder ähnliches?

Dann kannst relativ einfach aus dem offenen Fenster fotografieren, Du solltest je nach Objektiv ein Teleobjetiv Dein eigen nennen, zumal bei kürzen Brennweiten immer irgendwelche Fahrwerksteile, Verstrebungen der Tragflächen mit auf dem Bild hast.
Beachten solltest Du das der geringste Dunstschleier Dir schon einen deutlichen Grauschleier auf die Bilder legen wird.
Kurze Belichtungszeiten sind aufgrund der Vibrationen Pflicht.
Du musst Deine Kamera beherschen, es geht meistens ziemlich fix.
In der Mittagssonne bekommst Du starke Kontraste, dies kann je nach Einsatzzweck für die Auswertung wichtig sein.
Am Abend sind jedoch die längeren Schatten zur Unterstützung der Höhenbeziehungen zwischen den Objekten von Wert sein.

Die "emotional besten" Bilder hatte ich übrigens mal bei einer Ballonfahrt im Sommer am frühen Abend. Glasklares Wetter, kaum Wind und vieeel Zeit.

Schwieriger wird wenn Du plane Flächen, wie zum Beispiel Felder fotografieren möchtest. Daran sitze ich gerade und tüftele.

Man benötigt nach meiner Schätzung folgendes:
- Kasten mit Aufhängung für Kamera (bei Start/Landung verschliessbar [Steine])
- Fernauslöser (Timer) für gleichmäßige Abstände
- Datenverbindung zum Notebook, für erste Kurzauswertung, event. Verstellen von Parameter an der Kamera während des Fluges
- eine exakte Flugroute (Höhe, Vektoren)
- die Panotools um die Felder dann nach Flugplan zusammenzusetzen

Da Du auch LSA kommst melde Dich doch mal einfach

Gruss

wabble

welche erfahrungen habe ich?

nun, ich habe bisher mit dem fotoaparat fotografiert den ich immer gerade hatte.

zuerst mit einer cassio qv 3000 ex, die war aber von der fokusiergeschwindigkeit viel zu langsam, richtig scharfe bilder waren eher die ausnahme.
dann hatte ich die fuji s602, die war schon wesentlich fixer. allerdings habe ich gemerkt, das bei sonnenuntergang sie zu lichtschwach war.

bisherige "fun-ergebnisse" siehst du unter:
http://www.totalwerbung.de/Kontakt/PRIVAT/Flugbetrieb/flugbetrieb.html
die bilder sind bei havelberg gemacht worden
ich habe es so gehalten, tür nach oben geöffnet (bleibt dann vom fahrtwind oben, diese 182er ist auch fürs absetzen von fallschirmspringern geeignet)
noch mal sicher gehen, ob man angeschnallt ist :D etwas zur seite gelehnt und aus der hand raus geknipst. zu weit rauslehnen kann man sich nicht, da der wind doch ganzschön drückt.
von der sicht geht es eigentlich, es ist also selten die strebe oder das fahrwerk im wege. und wenn man steil rechts einkurvt steht man auch fast über dem fotoobjekt.

nun haben einige freunde und bekannte bedarf angemeldet, mal bilder von ihrem haus haben zu wollen, es sind also einzelne häuser, evtl ein kleines dorf komplett.
an einem zoom habe ich das billige 55-200 usm II von canon, aber auch die option mir was besseres auszuleihen. ansonsten bin ich noch im besitz der canon 50mm festbrennweite MKII und dem kit-objektiv.

heißluftballon ist natürlich eine gute plattform, aber leider nicht wirklich steuerbar (und bezahlbar)

Hallo Horror
ich hab das ganze auch schon mal gemacht, hatte damals aber nur nen 80-200mm Objektiv, das war zuwenig!!!
das größte was ich draufbekommen hab waren ca. 6-7 Einfamilienhäuser nebeneinander!!
Die Bilder habe ich aber noch mit ner analog SLR gemacht, du müßtest natürlich noch den Crop einrechnen!!
grübel...grübel...
könnte knapp werden!!!

danke für die antworten, das ist dann schoneinmal ein anhaltspunkt mit der brennweite. zur not kann man ja tiefer fliegen :D

Naja,
dazu kann dein Pilot dir sicher mehr erzählen aber ne gewisse Höhe dürft ihr dabei natürlich nicht unterschreiten!
Wenn ich mich recht erinnere dann war ich damals so ziemlich an der unteren Grenze!!
Ich glaube Minimum ist 1000ft -> 300m

WERBUNG
Zurück
Oben Unten