• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Luchs] leider im Nebel ; OutOfCam-Version & EBB-Versuch ...

PhotoTronic

Themenersteller
Hallo Freunde ;),

heute mal ein Luchsbildchen von letztem Sonntag. Aufgenommen im Wildpark Bad Mergentheim. Leider gab es an dem Tag heftigen Nebel, auch tief unten in den Gehegen. Normalerweise hätte ich ein solches Bild vermutlich noch an Ort und Stelle vom Chip gelöscht ;), hab´ ich aber nicht über´s Herz gebracht, finde Luchse doch so toll :o ...

Hier die OOC-Version (unbearbeitetes JPG aus der Kamera, auf Forumsgröße verkleinert) :
Anhang anzeigen 645833

Und hier mein EBB-Versuch aus diesem JPG:
Anhang anzeigen 645834

Die Gradiationskurven haben nun ´nen ziemlichen Knoten :ugly: :lol: ;) ... , aber immerhin kann man nun den Luchs einigermassen erkennen :o ;) ...

Servus Ben

:top: gelungene Bearbeitung :top:

Schönes Tier :top:

Liebe Grüsse
Helmut

:top: erzähl du mir nochmal, du hättest von ebv sowenig ahnung wie ich :ugly:

Ach komm, er hat da vorher einen Nebelfilter drüber gelegt und den dann einfach wieder entfernt! :lol:

Spass beiseite! Wirklich erstaunlich, was du mit deinen "bescheidenen" EBV-Kenntnissen da herausgeholt hast! :top:

Hallo.

Wirklich beeindruckende Bilder mit EBV. Ich habs versucht mal nachzumachen, aber keine Chance. Kannst Du zumindest grob die Schritte beschreiben die Du am PC gemacht hast??

Liebe Grüße, Rainer

Servus Ben

Auch wenn ich mich wiederhole ;)

:top:
Der "fliegende" Luchs gefällt mir noch besser, als der in der "Streck"-Phase.

R3N3 schrieb:
Kannst Du zumindest grob die Schritte beschreiben die Du am PC gemacht hast??
Würde mich auch interessieren, vorallem mit welcher Software.

Liebe Grüsse
Helmut

Schöne Bilder
da haste aber echt ordentlich was rausgeholt! Wow :top:
Danke ;), hätte eigentlich auch nicht gedacht, dass da noch so viel geht.
Ach komm, er hat da vorher einen Nebelfilter drüber gelegt und den dann einfach wieder entfernt! :lol:
Spass beiseite! Wirklich erstaunlich, was du mit deinen "bescheidenen" EBV-Kenntnissen da herausgeholt hast! :top:
Hmm, ok, ich lege den Nebelfilter drüber und Du entfernst ihn einfach wieder :D ...
das zweite bild vom fliegenden Luchs ist auch klasse!
Danke ;), "The Flying Lynx" :D ...
Hallo.
Wirklich beeindruckende Bilder mit EBV. Ich habs versucht mal nachzumachen, aber keine Chance. Kannst Du zumindest grob die Schritte beschreiben die Du am PC gemacht hast??
Danke ;)
Hmm, ehrlich gesagt kann ich mich da auch nicht mehr so genau dran erinnern. Bin da auch nicht so der Experte, eher so "Try´n´Error" :rolleyes:. Aber der erste Schritt war gleichzeitig auch der Einlußreichste. Man verbiege die Gradiationskurve wie folgt, dann bekommt man schon mal ein recht gutes Zwischenergebnis.
Anhang anzeigen 649430
Der Rest ist dann wirklich Feintuning, an allen möglichen Reglern machen und tun :D:lol: ... hmm, nennt man in der Fotographie wohl auch "entwickeln" :evil: ...
Servus Ben
Auch wenn ich mich wiederhole ;)
:top:
Der "fliegende" Luchs gefällt mir noch besser, als der in der "Streck"-Phase.
Ich hätte noch das Bildchen kurz vorm Absprung rauf auf den Baum ... Das ist aber leider auch sehr vernebelt. Beim "Flying Lynx" baumabwärts war das Licht um einiges besser :rolleyes:.

Sind wirklich spannende Aufnahmen, bei denen man (wiedermal) sieht, dass der Fotograf nicht nur schöne Aufnahmen machen muss, sondern auch mit Licht malen muss.
Das hast du wunderbar getan, und zwar mit EBB - und diese ist wirklich sauber umgesetzt worden. Respekt. :top:

Mal ehrlich?

Ich finde die Bilder, die Du nachträglich aus dem Nebel rausgeholt hast am Besten :)

Sie sind nicht total scharf, aber haben eine sehr besondere Stimmung als würde man in einen dunstigen Regenwald schauen.

"Normale" Bilder wirken dagegen schon wieder langweilig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten